Wie heiß darf HD3850 werden?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallo,

habe mir mal gerade FurMark runtergeladen und mal einen normalen Benchmark gemacht, da kam meine GPU auf 96°C... Dann habe ich mal einen Benchmark mit Post-FX gemacht, da habe ich den Test bei 110°C GPU Temperatur abgebrochen, weil ich Angst habe, dass die Graka kaputt geht...
Wann geht den jetzt eig. so eine Grafikkarte kaputt? Ab wieviel Grad Celsius?

Gruß Game Michi

110°C ist schon sehr viel udn sollte man seiner Graka nicht antun.
In diesem Bereich sollte sie auch schon anfangen sich runterzutakten.

BTW
Zuviel mit dem Furmark sollte man nicht spielen. Vor allem da dieser nciht nur die GPU sondern alle Teile der Graka auslastet. Da kann man sich schon mal Teil wie VRMs kaputt machen.

Also über 100° sollte sie eigentlich nie kommen...
max 90° würd ich unter 3D noch zulassen, alles drüber macht sich bestimmt bei der Lebensdauer deiner Graka bemerkbar...soweit meine Empfehlung.

Da sie ja schon etwas älter ist, würd ich mal vorschlagen den Kühler zu säubern.

Das sollte eine Graka eigentlich noch aushalten, aber trotzdem stimmt da etwas nicht.

Um welche HD 3850 handelt es sich?
Um eine passiv gekühlte, wen es diese überhaupt gibt?

Hast du im Gehäuse auch Lüfter installiert, die frische Luft ins Case blasen?

Wie schon gesagt, Graka mal reinigen.

Bei Singleslotkarten kommt es sehr oft vor, dass sie bei diesen extremen Benchmarks auf gut üebr 102°C kommen.
--> War bei meiner Hd4850 so.

BTW
Wie gefährlich der Furmark und ähnliche Kaliber wird vor allem deutlich, wenn man bedenkt, dass ATI ab dem 9.6 die Bremse schon stark angezogen hat.

Normlaerweise sollte eine Grafikkarte gar nicht kaputt gehen :)
Hast du mal den Lüfter gereinigt? Der wird nach einiger Zeit auch sehr verstaubt sein.
Die angegebe Temp ist zu hoch. Mehr als 110 °C sollte es nicht sein und da es bei dir schon so an der Grenze ist, stimmt da was nicht. Mit meiner 3870 erreichte ich bei Fumark damals 95 °C aber nicht mehr.

Gruß Andy

Glaub die Chips halten bis zu 120°C aus, allerdings geht die Lebesdauer der Karte dabei runter.
Unter Volllast ssollte ~90-95°C die Obergrenze sein.

GPUs throtteln bei 105°C(mal etwas mehr mal weniger--> die Sensoren sind ja auch nicht da um exakte Werte auzuspucken)
120°C war für die VRMs, die der Furmark regelrecht brät.

Danke für die Tipps, beim normalen Test war sie ja auch nur bei 96°C, aber bei diesem Post-FX Test, der ja nochmal anspruchsvoller ist, ist die sofort auf 110°C gesprungen... Ich hab die Karte jetzt 3 Jahre und noch nie gereinigt^^:p Vlt. wär' das 'ne gute Idee...
Hol' mir aber sowieso am Montag ne His HD5770 Fan und einen Enermax Apollish - Gehäuse Lüfter...:):D:freak:

Gruß Game Michi

P.S.: Das ist eine Club 3D HD3850 mit 512MB und eigenem Club 3D - Kühler!

Bist du sicher, dass 110°C die GPU-Temperatur waren?
Bei diesen Temperaturen quittieren Grafikkarten normalerweise schon den Dienst,
sprich entweder gibts Grafikfehler, Treiberabstürze oder die Karte taktet herunter (FPS sinken merklich).
Für die VRMs sind 110°C schon realistischer und nichtmal zu viel.

Mit welchem Programm hast du denn ausgelesen?

MfG Mo

Zurück
Oben