Wie heiß darf HDD und SSD werden?

Dwayn

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie heiß eine HDD und SSD werden darf bevor es kritisch wird..
Ich hab eine 3TB HDD von Seagate und eine 275 GB SSD von Crucial, beim Spielen von CSGO wurde meine GPU recht warm mit ca 80°C und die HDD und SSD waren schon bei ca 50°C.

Bin gerade noch dabei den Airflow vom Gehäuse in den Griff zu bekommen, aber in der zwischenzeit wäre es doch interessant zu wissen wie warm beide maximal werden dürfen

50 Grad sind für einen Massenspeicher eher normal; wenn's mal auf 65 oder 75 Grad hinauf geht, würde ich mir anfangen, Gedanken zu machen. Grundsätzlich solltest Du natürlcih den Airflow im Gehäuse optimal gestallten, will sagen, überprüfen, dass die Luft nicht durch zu viele Gehäuseöffnungen ausströmt und Dein Luftstrom optimal über die einzelnen Bauteile strömt.

Ja ich habe ein Pure Base 600 von be quiet, hab im moment vorne in der Mitte eine AiO Wakü Silent loop mit 2x pure wings 2 lüftern dran die ins gehäuse reinpusten, darunter einen 140mm pure wings 2 der ebenfalls reinpustet und oben einen 120mm pure wings 2 der raussaugt.
Hab mir jetzt noch einen purewings 120mm für hinten bestellt, aber ich bin noch nicht sicher ob das reicht und überlege mir noch einen 140mm zu bestellen der ebenfalls oben hinkommt und neben dem 120mm auch luft raussaugt.

Der Airflow wird wohl dank des Gehäuses schon nicht optimal werden, schätze ich.
Aber ich versuchs so zumindest etwas in den Griff zu bekommen.
Bei 80% Lüfterleistung meiner 1070 wird die GPU bei BF1 gerne knapp 80°C....
Auf 70°C würde ich gerne kommen

Platten über 50°C? Also bitte mal flott am Airflow arbeiten, wenn meine nix zu tun haben sind die zwischen 25-35°C (4 normale, 2 SSDs) und sonst auch nicht so hoch. Optimale Betriebstemperatur ist zwischen 35-45°C so um den Dreh wenn die ordentlich was zu tun haben. Alles drüber ist nich wirklich gut!

Über knapp 80°C bei der GPU brauchste dir noch keine Sorgen machen, kritisch wirds erst ab über 90. Glaub bei 94°C drosselt die. Die Chips sind aber für so hohe Temperaturen ausgelegt. Kühlsystem und Airflow machen natürlich auch was aus. Hab selber ne 1070 Jetstream, unter absoluter Vollast kommt die mit nicht modifizierter Lüfterkurve auf maximal 70°C

(hab vorne im Case 2 80er Lüfter die auf die Platten blasen (wovon einer aber im Moment aus ist, brauchts nur bei sehr hoher Raumtemperatur und erklärt auch den Temperaturunterschied bei meinen Platten aktuell) und hinten nen 120er der ausm Gehäuse raus zieht)

50°C sind auf Dauer eher zuviel, zumindest für eine HDD. Ich würde die AIO in den Deckel versetzen. Dein airflow und die HDD's werden es dir danken.

Also ich hab auch ein Pure Base 600 und die Platten sind durchaus wärmer als in meinem alten Case.
Zur Info: ich nutze reine Luftkühlung, 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten, Case geschlossen, als Graka eine RX470.

Meine SSD ist aktuell im Idle bei 36°, Meine WD HDD bei 39° und die Toshiba HDD bei 35° - das alles mit Lüfterstufe 1 und 27.6° Raumtemperatur. Bei diesen Temperaturen lass ich die Lüftersteuerung manchmal auch auf Stufe 2 wirbeln, dann werden die Platten bis max. 45° warm, auf Stufe 1 kann die WD HDD auch mal 50° warm werden. So lange das nicht stundenlang so betrieben wird, ist es halb so wild - aber Airflow ist in einem solch gedämmten Gehäuse wie dem Pure Base umso wichtiger.

Was man nicht vergessen darf: sofern du die SSD an der Seite eingebaut hast, kommt dort keinerlei Luft ran. Das ist allerdings halb so wild, die können auch in höheren Temperaturregionen arbeiten. Des weiteren kann es sein, dass die Temperatursensoren durch die HDD-Käfige des PB600 nicht zu 100% korrekte Werte anzeigen. Wenn du das Gefühl hast, die HDD sei zu warm, dann fass sie an und fühl selber.

Die Aussagen von @Neo1179 und Janz halte ich für unqualifiziert.

Eine Festplatte kann durchaus bis zu 70 Grad gut vertragen, SSDs so und so ! Und man kann diese gemachten Aussagen auch nur treffen, wenn man auch die entsprechenden Parameter gleichzeitig berücksichtig, also Ruhezustand oder Dauerzugriffe oder wie auch immer !

Hier findest Du interessante Hinweise von CHIP dazu:

http://praxistipps.chip.de/festplatte-das-ist-die-normal-temperatur_48954

Guten Morgen,
Habe z.b. eine 120 GB m.2 SSD diese steigt bei überschreiten von 50° sofort aus.
wenn da z.b. Windows darauf installiert ist, stützt sofort der Rechner ab.
Erst nach Benutzung eines Kühlkörper so das die Temp nicht mehr über 40° steigt
ist ein fehlerlosen Betrieb möglich. ergo sind ssd´s über 40° ein Risko

wenn ich es noch recht im sinn hab, gabs mal eine studie von google von deren daten center, optimale temp sollte 35-45°C und nicht unter <30°C sein

google studie, ab 3.4 gehts um temps

@de la Cruz: festplatten >60°C leben nicht lange, viele festplattenhersteller geben bei einer dauerbelastung >55°C meist nur noch 50% MTBF an

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
Ergo sind ssd´s über 40° ein Risko

Das ist Unsinn ! entweder hat Deine SSD einen Defekt oder aber die Temperaturanzeige stimmt nicht mit der wirklichen Temperatur überein.

meine 850 evo ist immer so zwischen 45 und 50°C und hatte nie probleme mit freezes oder abstürzen. klingt arg nach defekt wenn dir sowas passiert.

de la Cruz schrieb:
Das ist Unsinn ! entweder hat Deine SSD einen Defekt oder aber die Temperaturanzeige stimmt nicht mit der wirklichen Temperatur überein.

Schaut euch die Testbericht über m.2 SSD hier an und ihr wist das es kein Defekt ist

Compibase hat m.2 SSD ´s getestet und auch da gabs Probleme

Außerdem Festplatten die über 50° gehen werden zu 99% von allen Tools als Kritisch behandelt, erst recht SSD´s
.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Schaut euch die Testbericht über m.2 SSD hier an und ihr wist das es kein Defekt ist

Compibase hat m.2 SSD ´s getestet und auch da gabs Probleme

Außerdem Festplatten die über 50° gehen werden zu 99% von allen Tools als Kritisch behandelt, erst recht SSD´s
.

@Evilnear wenn Deine Samsung SSD EVO zwischen 45 und 50° liegt dann solltest Du deine mal austauschen
Meine liegt gerade mal bei 24 ° ohne große Kühlung ;) Gut ich habe nur die EVO 840,
aber trotzdem sind 50° zu viel fürn Dauerbetrieb.
Screenshot_16.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn die ssd im luftstrom wo liegt mögen 25 °C normal sein, aber auf der rückseite eines liegend montierten mainboards bleibt einem nicht viel wahl. du hast aber recht das man sich was überlegen könnte, ein kühlkörper oder so.

John Sinclair schrieb:
Habe z.b. eine 120 GB m.2 SSD diese steigt bei überschreiten von 50° sofort aus.
50°C sind für eine SSD nicht so viel, die SSDs sind meist für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert.

John Sinclair schrieb:
wenn Deine Samsung SSD EVO zwischen 45 und 50° liegt dann solltest Du deine mal austauschen
So ein Quatsch, die SSD kann nichts für die Temperatur, die kommt von einer zu heißen Umgebung und zu wenige kühlendem Luftstrom. Deine SSD an der Stelle von seiner in seinem Gehäuse würde ähnlich warm werden.

Um den Airflow zu verbessern und die HDD, SSD und Grafikkarte besser zu kühlen, wo sollte ich die heraussaugenden Lüfter am besten anbringen?
Im Moment hab ich einen Pure Wings 2 oben angebracht der bei ~700 RPM dreht.
Heute oder morgen sollte noch ein weiterer kommen, jetzt bin ich mir unsicher ob ich den hinten anbringen soll oder ebenfalls oben neben dem anderen.
Reinpustende Lüfter hab ich vorne die Wakü mit 2 Lüftern und darunter einen 140mm.

Warme luft steigt ja nach oben, deshalb wäre es ja schon sinnvoll beide oben anzubringen über der Grafikkarte sozusagen.
Aber wenn ich ihn hinten anbringe und den anderen oben lasse sollte das ja auch gehen, aber was wäre nun besser?

Ich würde einen oben und einen hinten einbauen.

Schon mal überlegt, dass es Gegenden auf der Welt gibt, wo die normalen Lufttenperaturen meist über 40 Grad und mehr betragen und dass dort auch die Computers einwandfrei laufen auch unklimatisiert ? Es ist einfach Blödsinn, wenn man sich Sorgen macht bei Plattentemperaturen bis maximal 70 Grad. Und etwas höhere Betriebstemperaturen sind für die Funktion und Lebensdauer der Speicherplatten sogar besser als zu geringe Temperaturen !

Wie bereits von anderen erwähnt gab es bereits größer angelegte Studien von Google, Blackblaze etc. , welche übereinstimmend ergaben dass sich HDD´s um etwa 36° bis 44° am wohlsten fühlen.

Wenige wird wundern dass eine zu hohe Temperatur nicht gut ist. Deutlich weniger verbreitet dürfte jedoch sein dass auch eine im Schnitt zu niedrige Suboptimal ist.

Obwohl ich meine NAS Systeme also von jeher mit eigentlich nicht dafür geeigneten Consumerplatten betrieb/betreibe, achte ich jedoch immer auf eine entsprechend dimensionierte Belüftung und bin damit seither gut gefahren.
Das aktuelle 20TB EigenbauNAS (...bestehend aus 5x 4TB Toshiba Consumerplatten um je damals 99€ aus einem Sale..) erfreut sich trotz Schuhkartongröße auch nach etwa 2,5 Jahren 24/7 noch bester Gesundheit (laut S.M.A.R.T. knapp 20.000 Betriebsstunden und dabei keinerlei Probleme über alle 5 Platten) .
Die Temperatur aller 5 bewegt sich quasi immer um 38-42°.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten etwa 20.000 Stunden halten auch die einfachen Desktopplatten (auch einfache NAS Platten sind Consumerplatten, von daher rede ich auch immer von den einfache Desktopplatten und nicht pauschal von Consumerplatten!) meist gut durch, danach beginnen sich die Unterschiede zwischen denen und HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb und mehrere HDDs im Gehäuse erst wirklich zu zeigen. Wenn Du also bei 30.000 und 40.000 Stunden immer noch keine Probleme hast, dann hast Du mit Deinen Platten Glück gehabt.

hab hier Platten (inzwischen dienen die nur noch externem Lager) die über 80k Stunden aufm Buckel haben, der Rest liegt so zwischen 40k und 50k. Laufzeit allein aber sagt nich so viel aus, grundsätzlich sagt bei mir die Erfahrung: Wenn die Platten die ersten zwei Jahre überleben werden sie nicht sterben bevor se nicht eh komplett ausgemustert werden. Persönlich mit meinen Rechnern hatte ich tatsächlich in den letzten 20 Jahren nur einen einzigen Ausfall (war ne Samsung 160gb SATA Platte der ersten Generation, ist also auch schon ewig her. Welche während der Garantiezeit massig kaputte Sektoren hatte, das Austauschmodel dient immer noch als Backup vom Backup wichtiger Dokumente)

Im Bekanntenkreis hält es sich allerdings auch in Grenzen, glaub in den letzten Jahren warens zwei WD Blues und ne WD aus nem Notebook, die verreckt sind. Die Blues innerhalb der ersten zwei Jahre und die Notebookplatte vermutlich weil der Besitzer das Teil nicht wirklich gut behandelt hat

Zurück
Oben