Wie heißt der Sockel meines Laptops und welche Prozessoren würden passen?

Es gibt für den Sockel auch CPUs aus der Extreme Serie, ob die allerdings auf dem Board laufen sei mal dahingestellt.
Die wären halt höher getaktet als dein aktueller i7, werden aber dementsprechend auch heißer (worauf deine Kühlung vermutlich nicht ausgelegt ist).

Zudem sind die relativ rar und werden daher auch heute nicht günstig sein.

Und die 50% Mehrleistung werden höher getaktete Prozessoren auch nur in speziellen Szenarien abliefern, wenn auch die komplette Leistung genutzt werden kann, was eher selten der Fall ist.
Darum bringt Hyperthreadung ja auch keinen permanenten Leistungszuwachs von 100% im direkten Vergleich zu CPUs ohne (taktbereinigt, versteht sich), sondern irgendwas dazwischen, je nach Anwendung halt.

Wenn du den Laptop demontieren willst, viel Spaß, ist eine scheiss Arbeit, allerdings kann sich das lohnen.
Gerade bei den Mobile CPUs ohne Heatspreader wirkt Flüssigmetall Wunder, da sitzen dann auch mit etwas Glück 10° niedrigere Temperaturen drin.
Wenn du günstig ran kommst, kannst du auch dein Glück mit einem Austauschlüfter versuchen.
 
http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket G2 (rPGA988B).html würdest du also sagen die ganzen cpus die hier aufgelistet sind würden nicht unbedingt funktionieren auch wenn sie passen wie zb. Core i7-3940XM oder Intel® Core™ i7-3740QM?
Ergänzung ()

werde erst einmal einfach nur den lüfter rippen usw. austauschen dann schauen wir mal weiter wenn alles läuft verzichte ich eh glaube ich auf cpu, ich wollte eigentlich nur wenns defekte hat aufrüsten und wenn dann mit so einem vllt. intel Core™ i7-3740QM.
 
Die passen in den Sockel, ob Mainboard/Chipsatz/Bios die aber unterstützt ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Edit: der 3940XM hat im übrigen auch eine gut 20% höhere thermische Verlustleistung als dein aktueller Prozessor.
Ich kenne das Kühlsystem nicht, von daher weiß ich nicht, auf wie viel TDP das ausgelegt ist, aber wenn die CPU nicht ausreichend gekühlt wird, ist die "schnellere" CPU noch langsamer als die alte, weil sie zum Selbstschutz runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja danke an alle ich schau mal weiter dieser ganze technik kram macht einen fertig, am lustigsten sind die Reparatur läden die für das diagnostizieren von defekten 50 euro verlangen:D
Ergänzung ()

was mir noch eingefallen ist, wisst ihr ob notebooks einen temperatur ermittler haben, dass bei einem defekt die Temperatur zu hoch einschätzt und signal an lüfter schickt dass es schneller drehen soll oder ob der lüfter so ein ermittler hat und diese defekt ist?
 
Installier Core Temp/GPU-Z oder Hardwaremonitor und guck die die Temperaturen von CPU/GPU an!Im Idle und unter last! ASUS Realbench zum belasten der Komponenten!
 
Alle CPUs der letzten Jahre haben eine Temperaturdiode.
Wenn die defekt ist, würde sie nicht funktionieren, das ist aber sehr unwahrscheinlich, weil der Aufbau extrem simpel ist.

Da sind Interpretationsfehler der Software (egal ob jetzt Bios, Windows oder sonstige Programme) wahrscheinlicher.
 
paar tage her, aber evtl. mal was sinnvolles wenn er noch mehrklich mehr leistung für seine plattform sucht: ein i7-2860QM ist die lösung, gleiche TDP, 500MHz mehr basistakt, 700MHz mehr turbo und 2MB mehr cache... das ist dann sogar merkbar in anwendungen... in der bucht um die 100-120 taler.
 
Servus!

der Mythos der CPU-Aufrüstung.
Habe jetzt wiederholt meine CPU im Laptop aufgerüstet und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist immer gibt es eine sinnvolle Alternative. Wärmeprobleme werden bei der angegebene CPU nach dem Wechsel keine wesentlichen Auftreten, da die CPU bereits zu denen mit einer hohen Wärmeabgabe gehört. Darüber hinaus ist der Performancesprung jedoch zu anderen CPU nur geringfügig.
Bei mir muss es mindestens 50-80% mehr sein, sonst macht es für mich wenig Sinn.

Ich habe meinen I7-2620 auf I7-2760 mit annähernd doppelter Geschwindigkeit gewechselt. Keinerlei Tempprobleme
Im anderen System einen T6600 auf T9800 ebenfalls ohne Tempprobleme.

Zu beachten ist, dass einige Herstellter (Dell) die CPU´s verlöten. Ich würde immer vorher schauen ob die CPU gut zugänglich ist und ausgetauscht werden kann. Große Vorteile bring es auch das Kühlsystem mal auszubauen. Die Hersteller nutzen häufig Klebewärmepads anstatt hochwertige Wärmeleitpaste. Bei älteren Systemen kommt es nicht selten zum Aushärten und damit zu fehlender Wärmebrücke. Eine Erneuerung kann hier eine verbesserte Kühlung bringen. In meinem Fall sind die Geräte nach Reinigung und Wärmepastentausch sogar deutlich leiser geworden.

Dennoch bleibt der CPUtausch immer eine kleine Glücksangelegenheit und muss nicht immer klappen. Viel ausgeben sollte man deshalb nicht. Im meinem Fall waren es 50Euro und 20Euro aus Fernost.

Die wichtigste Information ist welcher Chipsatz ist auf dem Mainboard. Dann sollte man die Kompatibiltät prüfen:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/QM67_Express.html

Beim oben genannten Chipset wäre sogar ein i7 3610QE eine preiswerte und sehr schnelle CPU lösung. Daneben sollte stets in Ram und SSD investiert werden. Dann können noch alte Laptops gute Leistung erbringen.
 
Toto232323 schrieb:
Beim oben genannten Chipset wäre sogar ein i7 3610QE eine preiswerte und sehr schnelle CPU lösung. Daneben sollte stets in Ram und SSD investiert werden. Dann können noch alte Laptops gute Leistung erbringen.

nen ivy in ein sandybridge notebook packen ist eher unmöglich, ausser schenker und alienware von dell, wüsste ich kein hersteller der das freigeschaltet hat via bios das man ne 3th gen CPU in nen 2th gen laptop packen kann.
 
Ich gebe dir recht. Mich hat es in den Fingern gekribbelt es zu versuchen. War mir dann aber doch zu teuer.
Fakt ist das in vielen Foren häufig unwissend pauschal gesagt wird, dass der Upgrade einer CPU im Laptop schlicht nicht geht. Was sicher auch Biosbedingt nicht selten problematisch werden kann aber nicht unmöglich ist.
 
Rattert der Lüfter?

Wenn der Lüfter nicht mehr die max. Geschwindigkeit erreicht, wäre es kein Wunder für das Hitzeproblem. Im Übrigem ist es ratsam je nach gebrauch, etc. immer wieder den Lüfter und Co. von Staub zu befreien. Wenn der Luftstrom behindert wird.... Und wenn man schon dabei ist, immer neue WLP auftragen.
 
Toto232323 schrieb:
Ich gebe dir recht. Mich hat es in den Fingern gekribbelt es zu versuchen. War mir dann aber doch zu teuer.
Fakt ist das in vielen Foren häufig unwissend pauschal gesagt wird, dass der Upgrade einer CPU im Laptop schlicht nicht geht. Was sicher auch Biosbedingt nicht selten problematisch werden kann aber nicht unmöglich ist.

in der theorie würds gehen 2th gen laptops mit 3th gen CPUs aufzurüsten, aber leider machen 95% der hersteller da nen riegel vor :( gleiches spiel mit 6th & 7th gen... :freak:
 
Zurück
Oben