Wie heißt Startdatei von Win XP?

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo!

Neulich fur der Computer nicht mehr hoch, blieb im BIOS hängen. Nachfolgend wollte ich nur die Startdatei aus einem Acronis-Backup zurückholen. Ich habe da nur winstart.bat in Erinnerung. Konnte aber Genannte nicht in C:\Windows finden. Frage: Ist winstart.bat die Startdatei in Win XP? Wenn ja, befindet sie sich im Ordner C:\Windows und ist sie normalerweise unsichtbar?

Vielen Dank!

cantknoweverything

Sicher? Was war dann winstart.bat? Habe ich das noch aus Win95-Tagen im Hinterkopf?

Meines Wissens ist die Autoacess.bat unter XP nur noch ein Dummy. Alle modernen NT basierten Windows Versionen booten über einen Bootsektor und nicht über eine Datei. Gehe ich recht in der Annahme, dass deuin BIOS kein OS mehr findet? Wenn ja ist der Bootsektor kaputt. Es gibt tools mit denen man manuell sektorweise schreiben kann, aber das würde ich lassen. Daten sichern -> Windows neu drauf ziehen.
mfg verata

Nein, die ini ist es auch nicht. Es ist eine BIN-Datei, die direkt im Hauptverzeichnis der C-Partition liegt. Der genaue Name ist mir leider entfallen. Diese ist auch nur dann sichtbar, wenn man an den Ordnereinstellungen entsprechend lange herumspielt, um die versteckten Dateien und Systemdateien wieder sichtbar zu machen.

Er blieb bei ,,PCI - Komponenten'' hängen, meldete aber auch kein ,,no OS found''! Nachfolgend habe ich versucht mit der ansonsten sehr guten Notfall-CD von Computerbild (hat einen wahrscheinlich LINUX-basierten Dateimanager) aktuelle Daten (eigene Bilder, eigene Dokumente) auf externe Festplatte zu kopieren. Klappte leider nicht!
Deshalb mußte ich das System 14 Tage (letztes Acronis-Backup) zurücksetzen. Vorher habe ich wie gesagt versucht eine winstart.bat in C:\Windows zu finden und nur die wiederherzustellen. Auf die Idee, beim Booten auf F8 zu drücken und sinngemäß mit der ,,letzten erfolgreichen Konfiguration'' zu starten kam ich leider nicht.

ntldr startet das system wobei auf die einträge in der boot.ini zurückgegriffen wird.

Also gibt es keine explizite Startdatei mehr? Woher habe ich das mit winstart.bat, war das noch Win95?

Verata schrieb:
Meines Wissens ist die Autoacess.bat unter XP nur noch ein Dummy.
Was ist denn bitteschön die "Autoacess.bat" ?
Die hat es noch nie gegeben. Die ehemalige AUTOEXEC.BAT war Teil der DOS Startdateien. Die gibt es mittlerweile schon lange nicht mehr. Sie hat es auch schon nicht mehr unter XP gegeben. Wohingegen die CONFIG.SYS, auch Bestandteil der einstigen DOS Startdateien, in XP noch Bestand hat.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben