Wie herum sollte das bequiet straight power 11 eingebaut werden?

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo, ich brauche eure Hilfe. Danke schon mal.

Wie rum soll man das bequiet straight power 11 einbauen? Finde nichts dazu in der Anleitung vomn Netzteil und Gehäuse. Mit Lüfter nach oben oder unten. Das Netzteil soll in ein bequiet base 600-Gehäuse eingebaut werden? Leider sind beide Richtungen möglich.

Ich finde keine Antwort, ob der Lüfter des Netzteils Luft ansaugt oder wegdrückt. Weil wenn er sie wegdrückt, dann wäre ein Einbau nach unten ja schlecht, weil dann unter Gehäuse am Boden ein Hitzestau passieren könnte, der mein Netzteil schrottet.
 
Jo Lüfter nach unten. Stört so den Airflow nicht (vorne unten nach hinten oben) und bekommt etwas kühlere Luft. Und der Lüfter saugt an und bläst hinten aus.
 
lüfter nach unten. der saugt luft ins NT, kann man auch an der ausrichtung erkennen.
 
Ist eigentlich egal, da wird sowieso kaum Luft bewegt.
Ich verbaue immer den Lüfter nach innen, weil ich dann einen Staubfilter weniger reinigen muss.
 
OK dank euch. Sonsiehst bisher aus
IMG_20181105_191106731.jpg
 
eigentlich wurden netzteile schon immer mit dem lüfter nach unten verbaut. also zumindest wenn der oder die lüfter nicht an den seiten sind.
warum ist die gpu so weit unten?
 
Vielleicht um an die Batterie rankommen zu können. Bei mir ist die jedenfalls unerreichbar. :D
Ich würde der Grafikkarte auch etwas mehr Platz zum Atmen geben.
 
Das Netzteil kann man doch gar nicht andersrum einbauen da die Löcher dafür genormt sind.
Und das Gehäuse keine Wechselblende hat um das Netzteil zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
xxMuahdibxx schrieb:
Das Netzteil kann man doch gar nicht andersrum einbauen da die Löcher dafür genormt sind.
Und das Gehäuse keine Wechselblende hat um das Netzteil zu drehen.

Es gibt schon seit über 10 Jahren Gehäuse die auch ohne Wechselblende beide Richtungen ermöglichen.
 
Das be quiet ist ein durchgehend aktiv gekühltes Netzteil -> mit Lüfter nach unten damit das dem Kamineffekt nicht entgegen wirken muss.

Ich z.B. habe ein (semi-) passiv gekühltes, da muss das entsprechend mit Lüfter nach oben damit die warme Luft auch entweichen kann.

xxMuahdibxx schrieb:
Das Netzteil kann man doch gar nicht andersrum einbauen da die Löcher dafür genormt sind.
Und das Gehäuse keine Wechselblende hat um das Netzteil zu drehen.
Das ist nu wirklich kein Problem, die meisten Gehäuse haben passende Löcher für beide Richtungen.
Mein Gehäuse is von 2008 und ich hab's bei mir mit Lüfter nach oben verbaut da semi-passives Seasonic X-660.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das Netzteil kann man doch gar nicht andersrum einbauen da die Löcher dafür genormt sind.

Nicht ganz und vor allen mit passiven NTs gäbe es dann Probleme...

@TE
Montiere es so, dass es zu deiner Gehäusebelüftung am besten passt...
 
Zurück
Oben