Wie hoch AMD Ahtlon XP 2700+ übertakten?

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich würde die oben gennannte CPU gerne übertakten.Weitere Infos zur CPU:
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP 2700+
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2167 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket-A

und:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2700+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2700+
CPUID Revision 00000681h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2165.44 MHz
CPU Multiplikator 13.0x
CPU FSB 166.57 MHz
Speicherbus 166.57 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)
Motherboard:

ASRock K7VT4A+ (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

Speicher:

Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

BIOS:

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 07/19/04
Datum Video BIOS 12/26/02
DMI BIOS Version P1.30

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
Der Kühler ist der BOX-Kühler. Was ist drinn?

mfgFabian

also ich würde den multi auf 11x runterkorrigieren und dem nen FSB von 200 gönnen dann haste auch 2,2 Ghz aber einiges mehr an speed durch den höheren datendurchsatz das soll te er auch it std Vcore von 1,6 machen ... wenn nicht sogar mit 1,55

wenn dir das nicht reicht klopp die Vcore auf 1,65 ( nicht höher ) und veruch entweder den Multi auf 12 zu setzen oder den FSB weiter in 5 mhz schritten hochzudrücken ........

schätz aber mal die 11x 200 werden duirch den Boxed kühler das maximum sein .......
und noch geld in einen XP-Kühler zu stecken wär zuviel des guten ..............

btw...... sag uns mal zuerst wie so die temps aussehen ..................
wird sich nachher zwar nicht viel verändern aber trotzdem beobachten........

sehe grad das de ne Vcore von 1,66 hast regel die mal runter auf ca 1,6 dann haste auch viel bessere temps

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Barton XP 2500+ Mobil auf 2,5 GHz (12,5*200) bei 1,95 Volt laufen. Der läuft seit ca 4 Jahren stabiel.

Moin,

Die Temps sind denke ich mal total in Ordnung. Idle: 38-39° Last:<50

tgsn4k3 schrieb:
also ich würde den multi auf 11x runterkorrigieren und dem nen FSB von 200 gönnen [...]
wenn dir das nicht reicht klopp die Vcore auf 1,65 ( nicht höher )

Beim ersten Teil stimme ich zu - 11x200 machen die Athlon XPs gerne mit, aber 1,65V ist doch schon Standard Vcore.. also bis 1,85V KANN man gehen, bis 1,75V ohne bedenken.
Heimwerker schrieb:
Also ich habe einen Barton XP 2500+ Mobil auf 2,5 GHz (12,5*200) bei 1,95 Volt laufen. Der läuft seit ca 4 Jahren stabiel.

1,95V sind DEFINITIV zuviel des Guten - dass die CPU noch läuft, ist wohl fast ein Wunder. Wie gesagt.. 1,85V bei guter Kühlung sollte reichen, viel mehr als 2,2Ghz wird man selten beim Sockel A erreichen, spätestens bei 2,4Ghz ist in der Regel schluss.

Einige mobile-CPUs gingen sogar bis 2,9Ghz (meine bis 2,65), aber das ist wieder eine andere Geschichte..

naja hatte selber nieeee nen XP hatte zu der zeit nen 2GHZ cele @ 3,2 ^^

aber bis 1,8 ??? würd ich nieee machen

hatte meinen damals auch bei 200x11 laufen. Bei Standard Vcore. Der Multi war bei meinem frei.
11,5 x 200 liefen auch noch stabil, mit etwas höherer Vcore. Viel mehr Mhz waren aber nicht mehr drin, egal welche Vcore ich einstellte. Ein höherer FSB von ca. 220 wär zwar vom Mobo her möglich gewesen (Asus A7N8X), aber mein Ram (Adata DDR400 Cl2,5) war ne wirkliche Krücke.

1. Bei normalen XPs lassen sich die Multis nicht verstellen (außer bei den XP-M Versionen).

2. Ist dies ein Thoroughbred-B, die gehen bei Standardspannung meistens nicht wesentlich höher als 2,2 bis 2,3 GHz.

Du kannst vielleicht aber trotzdem noch ein bisschen mehr rausholen. Einfach den FSB in kleinen Schritten anheben und testen. Das Ganze kannst Du noch mit etwas mehr Spannung unterstützen, maximal würde ich 1,75 bis 1,8 Volt geben.

Trotz Übertaktung wirst Du jedoch kaum Geschwindigkeitsverbesserungen spüren.

MfG Tuem

Díe CPU ist sehr gut übertakt bar keine frage aber ich glaube du wirst eher probleme haben mit deinem mainboard. Asrock mainboards haben in der Regel keine sehr guten Übertaktungs Features. Was du auf jedenfall schaffen solltest ist ein stabiler takt von 2600Mhz. Nun kommt meiner meinung nach das Problem das man bei den meisten Asrock Boards nicht den ram einstellen kann. Er wird warscheinlich immer fixiert sein. ICh würd sagen wenn du noch geld rein investieren willst dan schau bei Ebay nach einem Nforce 2 Ultra 400 Board. Damit könntest du auf jedenfall deine CPU auf 3000 Mhz bekommen. Mit dem Chip hättest du von haus aus gleich mehr Performence und vorallem DUAL CHANNEL den dein Asrock glaube ich nicht beherscht.

Vllt. meint er auch 3000+ ;)

MfG

Auch mit einem Lötkolben kannst Du die architektonischen Grenzen der XPs nicht überwinden. 3 GHz für einen Thoroughbred-B ist absolut realitätsfremd.
Das haben nur sehr sehr sehr sehr wenige Bartons bei Stickstoff-Kühlung und deutlich über 2 Volt für einen kurzen Suicide-Screen geschafft. Dauerbetrieb ausgeschlossen.

2,6 GHz erreichen nur die besten Barton-Steppings mit einer für den Dauerbetrieb erträglichen Spannung von maximal 1,8 Volt. Die meisten Thoroughbred-B kommen nicht mal ansatzweise an 2,6 GHz ran, egal wieviel Spannung man ihnen gibt.

Also mache dem Threadsteller hier bitte keine weltfremden Hoffnungen darüber, dass er seinen Prozessor derart hoch takten kann.

MfG Tuem

Moin,

am wochenende bekomme ich den PC als Übergangslösung. Dann kommt ein neuer. Ich denke mal ein Takt von 2200mhz sollte machbar sein. Das reicht mir auch schon. Ich habe gestern mal geguckt un ich konnte 200 einstellen. Aber den Multiplikator habe ich nicht gefunden! Gibts den cniht bei dem Asrock Mainboard? Kann ich den Multiplikaor nicht verstellen?oder gibt es ein neues BIOS für das Mainboard...?

mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also gestern ahbe ich mich mal veruscht. Herausgekommen ist folgendes:

CPU Takt: 2340 MHz
Multiplikator: 13x
FSB: 180 MHz
CPU Core: Habe ich 5% gegeben. ~1,73, 1,74 V

Prime95 habe ich 1 Stunde fehlerfrei laufen lassen.

Idle war bisher immer: 42°C jetzt 46°C
Last war bisher immer: 49°C jetzt 52°C

Denke das bewet sich im grünen Bereich.

Kann ich 10% mehr Saft geben oder ist das zu riskant? Ich würde gerne 2400 MHz schaffen.
Mit 5% bekomme ich nach kürzer Zeit nen Bluescreen und er bootet neu.

mfg Fabian

zu hoch?

xps kannst @ 75° im dauerbetrieb lassen un da passiert über jahre hin nichts also kannst ruhig noch nen bissel mehr vcore geben aber wie die anderen gesagt haben nit mehr als 1,8v

da hast du recht... die xp's gehen auf jeden fall bis 70° im dauerbetrieb... überhaupt kein problem

Moin,

also wie gesagt! Ich habe atm 1,74 V und wenn ich 10% mehr gebe habe ich 1,82. 1,83...
also lieber nicht??
Ich ahbe zwischendurch wenn ich länger drann bin manchmal ein komisches Geräusch vom PC, hört isch an, als wenn der PC ausgeht, die Spannung weg ist, aber der PC ist an und es passier auch aüßerlich nichts.

mfg Fabian

zu hoch?

xps kannst @ 75° im dauerbetrieb lassen un da passiert über jahre hin nichts also kannst ruhig noch nen bissel mehr vcore geben aber wie die anderen gesagt haben nit mehr als 1,8v
da hast du recht... die xp's gehen auf jeden fall bis 70° im dauerbetrieb... überhaupt kein problem

Ist der Begriff "grober Unfug" geläufig? Wohl nicht!

Zurück
Oben