Wie hoch ist die Datenübertragung Online ohne Aktion

0711panzer

Lt. Commander
Folgendes meine Freundin plant sich DSL zuzulegen und möchte dies in Verbindung mit einem WLAN Router und einem 3GB Volumentarif realisieren.
Da der Router permanent online ist frage ich micht wie hoch die Datenübertragung ist wenn der Rechner aus ist überhaupt Daten zum Server des Providers übertragen, wenn ja wie hoch ist die Datenmenge.
Hoch hoffe ihr wisst was ich meine

wenn der rechner aus ist, werden keine daten übertragen. bei den meisten routern kann man einen timeout einstellen, so dass er nach x minuten ohne anforderung offline geht.

ps: ich habs mal ins richtige forum geschoben. bitte das nächste mal drauf achtgeben. ;)

ich wäre sehr vorsichtig im zusammenhang mit routern und volumentarifen. wir hatten neulich einen fall bei dem die timeout funktion des routers nicht gescheit funktioniert hat. der kunde hatte einen 30 stunden vertrag und war defacto 400 stunden online. hat eine schöne stange geld gekostet. normalerweise sollte der datenverkehr bei abgeschaltetem router tatsächlich bei null liegen. ich persönlich traue der sache aber nicht.

gruss Nox

naja, aber ein volumentarif ist ja nur aufs volumen eingegrenzt. auch wenn das teil überhaupt nicht mehr offline geht, sollte es bei einem 3gig-tarif keine probleme geben.

Wenn man in einer Stunde mit 10kB rechnet ist man gut dabei.

Im Normalfall sind es in 3 Stunden 10-15 kB.

Sollte als keine Problem sein.

gruß
zio

und was sind das für daten die da übertragen werden sollen? :confused_alt:

dachte immer dass routingdaten, alive-pakete u.ä. nicht mitgezählt werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier ja um eine verschwindent kleine Datenmegen.

Meist sind es ICMP Anfragen z.b. Pings oder einfach welche die die Ports ständig abklappern.

Aber wie schon gesagt, die 10kB sind wirklich gut gerechnet.
Im Normafall wird es die hälfte sein.

Aber natürlich kommt auch diese Datenmenge auf die Rechnung.

gruß
zio

Zurück
Oben