Wie hoch kann ich mit den Spannungen gehen?

Hallo zusammen,

@ 1337 g33k

Da kann ich dir auf jeden Fall nur Raten, da Ding wieder umzutauschen! Du hast einen Nvidia Nforce 650 SLI Chipsatz auf dem Board, auch wenn die diesen als 750iSLI verkaufen!

Und der läßt sich nunmal grundsätzlich nicht so gut Übertakten. Außerdem wird er sehr Heiß, was mit ein Grund sein könnte, daß es bei dir nicht höher geht, wenn du keine vernünftige Gehäusekühlung hast.

An deiner Stelle würde ich das Teil wieder Umtauschen. Aber es kann auch sein, daß du der NB zuwenig Spannung gegeben hast und es daran liegt. Grunsätzlich soviel wie möglich auf Manuell stellen und eben probieren. Auf jeden Fall ist das Board bzw. der Chipsatz nicht gerade für Übertaktungsorgien bekannt, ganz abgesehen davon, daß man Spiegeleier auf der NB braten kann.

So long....

Also ich wage mal einem Umtausch zu widersprechen.

-Wie gesagt, der Freund hat mehr FSB rausgeholt.

-Mir wurde es nicht als 750i SLI angepriesen. Wo steht das? SLI kommt nämlich wahrscheinlich noch (zu 50% sicher)

-Gehäuselüftung ist sehr gut. Weißt du, ob der Temperatursensor mit der Bezeichnung "Mainboard" in der Northbridge ist? Der hat nämlich nur 35° dank des GroßClockners über ihm. 35° reicht sicher nicht für Spiegeleier. Damit Eiweiß fest wird braucht's mindestens 42° XD

Aber das mit der Northbridge-Spannung habe ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt, CPU läuft mit Undervolting stabil. Wie viel sollte ich der geben? Es gibt die Einstellungen AUTO, knapp über 1,2V, knapp über 1,3V, knapp über 1,4V und dann noch mehr. Habe mich bisher nicht an die Einstellung knapp über 1,4V rangetraut. Sollte ich das mal testen? Wär ja wohl 0,2V mehr als der Standard.

Und wenn ich nicht mehr rausholen kann, muss eben der bereits feststehende Nachfolger etwas früher her: ein Q6600. Außerdem kann ich ja noch SLI reinhauen.

Und jetzt siehst du auch, warum ich den Namen des Boards etwas zögerlich rausgegeben habe, war aber nicht unbedingt beabsichtigt. Habe deine Anfrage beim ersten Mal übersehen.
ASRock und die nvidia-Chipsätze stoßen ja nicht immer auf allgemeine Anerkennung.

Noch kurz zum RAM:
Timings sind Standardmäßig auf 5-5-5-18.

Quelle: Alternate

Auszug aus einer Produktbewertung:
Also, hab ihn auf einem M2N E-SLI laufen und das durchgehen bombig stabil und schnell. Hab die Spannung auf 1.95 gesezt und die Timings auf 4-4-4-15 und siehe da er läuft stabil und so mitlerweile seit 5 Monaten.
(Anschließend sinniert er über Temps/Kühler und stellt dann fest, wie sinnlos 64bit-Systeme doch sind. Also dann doch etwas unqualifiziert...)

Ist sowas empfehlenswert?

PS: Mein System ist hier ja eher OffTopic. Sag also kurz was du denkst (z.B: per PM )und die Sache müsste fertig sein. Wenn's nicht klappt mach ich mal einen neuen Thread auf.
Ich danke dir auf jeden Fall vielmals.

Sorry an byte56, dass ich deinen Thread so vollgeOoffTopiced habe...

Edit: 297MHz FSB sind doch NICHT stabil. Nach 20 Min. Prime gibt's einen Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann ich denn nun mit den spannungen gehen? habe beim mainboard keine ahnung! habe fsb voltage mal 0,015V und (g)mch 0,010V gestellt. cpu vcore 1,375V

Das sind ja nur geringe Erhöhungen. Wenn die Temps unter Last gut sind, dann müsst's passen.

IDLE-Temps sind eher nicht so gut zum Vergleich. Ich habe einen Heatpipe-Kühler und die funktionieren ja erst ab einer gewissen Temperatur so richtig. Im Idle hab ich deshalb fast noch mehr als du.
Und deine Last-Temp von 60° (oder 45°? gibt zwei Angaben) ist gut. Unterhalb von 70° ist alles in Ordnung.

Ich komme wohl auch nicht über 49,3% OC. Also würde ich mal behaupten, für uns Normalsterbliche ist das sowieso ein guter Wert.

Zurück
Oben