Wie hoch sind Eure Pingzeiten während eines Uploads?

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Moin,

mich würde mal interessieren wie hoch eure Pingzeiten während eines Uploads sind:
http://testmy.net/upload

Ich konnte feststellen, dass es offensichtlich Routerabhängig ist.
Ich habe einen RFT Kabelanschluss. 200 MbiT/s downstream und 6 Mbit/s upstream.

Bei meinem Arris Router geht der Ping zu z.B. 213.211.192.131 während eines Uploads extrem hoch auf über 500 ms.

Nutze ich meinen Cisco Router geht der Ping nur auf max 120 ms hoch.
Mein Provider hat dafür keine Erklärung.

Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider: Kabel Deutschland
Tarif: 200Mbit
Router/Modem: Fritzbox 6490 (gemietet vom Provider)

Ich kann dir keine genauen Daten geben, aber ich meine mich zu erinnern, wenn ich mal einen größeren Upload hatte, konnte ich nicht mehr Online spielen (in meinem Fall Dota 2). Meine Verbindung / Ping war dann so schlecht, dass ich erst gar keine Partie starten konnte bzw. mich Ingame nicht mit dem Dota 2 Netzwerk verbinden konnte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mein Ping auch extrem hoch war. Könnte auch über 500 gewesen sein.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es sogar sein, dass auch mein Downstream zusammengebrochen ist und ich nicht mal mehr richtig HD-Youtube-Videos anschauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Hi,

Kabel-TV Lampert (Regionalanbieter in Vorarlberg), ebenfalls Kabelanschluss - 100/10

Ping <= 65ms zu 8.8.8.8
Im "Idle" <10ms zu 8.8.8.8

hinter einer FortiGate 50E
 
@Sturmflut
Ja bei mir ist es genauso.

Sobald etwas hochgeladen wird, z.B. eine E-Mail mit großem Anhang oder etwas in die Cloud hochgeladen wird, geht der Ping so hoch, dass Onlinespiele nicht mehr möglich sind. Bei mir z.B. bei Heroes of the Storm.

Nutze ich den alten Cisco Router funktioniert es und der Ping bleibt relativ niedrig.
 
Bei mir: In der ersten Sekunden ein Peak auf 70ms, geht aber wieder runter auf 12ms.
Ich hab eine FritzBox 7490 mit 100/20. Hab dort allerdings auch nur 18Mbit im Upload, also ist mein Upstream nicht ausgelastet.

Hm also über 18,5 im Upload geht irgendwie nirgendwo was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ich habe auch Glück die Home box 2 von O2 macht aus idle 20ms im Upload ca. 25-30ms.
VDSL 50/10 von O2.
Wohne aber auf dem Land, in einem Ort wo fast nur Renter leben, ich habe hier die Optimalvorraussetzungen.
Lol liegt bei 22-23
BF3 Server manchmal sogar bei 7ms, es hatt nicht nur Nachteile im Rhein-Maingebiet zu Leben.

Die alte Homebox hatte 50-60ms, warfür mich ok. Da das Elternhaus ADSL16k hatte und da war die Ping mit der Rotz Easybox immer 55++
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte denn nicht jeder moderne Router über QoS verfügen?
Arris ist ja jetzt kein kleiner Hersteller und schon lange auf dem Markt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arris_International

Naja mit dem Cisco Router läuft es deutlich besser und ich habe keine Pingprobleme während eines Uploads.
Der hat in den Einstellungen zwar QoS aber nur für WLAN. Das nutze ich gar nicht.
QoS scheint wohl für LAN Verbindungen dauerhaft zu gelten?

Unbenannt.png
 
mr999 schrieb:
Sollte denn nicht jeder moderne Router über QoS verfügen?
Ja, aber wie das eingestellt ist, kann dir nur der Hersteller sagen oder du konfigurierst es selbst.
Der Cisco Router wird vermutlich beim Upstream ICMP und UDP Pakete priorisieren, der Arris wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
mr999 schrieb:
Fullquote entfernt

Ich habe das Telekom DSL "S" PAket mit bis zu 16MBit/s Download. (aktuell sind max bis zu 25MBit/s möglich:rolleyes:)
Bei mir sieht es ziemlich übel aus: Upload :: 126 kbps 16 kB/s!

Ist das nich auch abhängg vom Provider selbst?!
Und sind diese Test ncht im allgemeinen zu ungenau, da es sich mehr oder weniger um "Momentanaufnahmen" handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@ brainDotExe

Einstellen kann man da nichts im Router. In beiden nicht.
Ich hatte auch mal eine Fritzbox (die hat ja QoS) hinter dem Arris Router angeschlossen und daran dann die PCs usw. angeschlossen, das hat auch nichts geändert.
Ergänzung ()

@HUGHU1
Wenn deine Uploadbandbreite so niedrig ist, stimmt etwas nicht mit der Leitung oder dem DSL Kabel.
Bei DSL 16000 solltest du einen Upload von 768 kbit/s bis 2400 kbit/s haben.
 
@mr999
Ich bin seit heute wieder mit LAN Kabel online und hatte dann den Test durchgeführt,
da mir mein DSL die letzte Zeit über WLAn sehr schwach vorkam.
Ich schätze, ich sollte mich mal mit dem Provider in Verbindung setzen oder!?Immerhin sind die es,die ihr Angebot nicht einhalten
 
Router: Speedport Hybrid
Ziel: www.heise.de
Speedtest: speedof.me -> 94/34 Mbps


Ping in Ruhe: ~9 ms
Ping bei Download: 22-45 ms, Mittel ungefär bei 28ms
Ping bei Upload: ~10 ms

Scheint als ob der Router besser ist als sein Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ich habe das Problem lösen können.
Ich nutze jetzt hinter dem Kabelrouter eine Fritzbox 7590.
Die Pingzeiten gehen während eines Uploads nur noch minimal hoch. Egal von welchen Gerät im Netzwerk ein Upload stattfindet.

1. Im Fritzbox 7590 Menü auf Internet>Filter und dann Listen.

2. Dort habe ich dann auf "Netzwerkanwendung hinzufügen" geklickt. Einen Namen dafür vergeben (TCP) und dann neues Protokoll klicken.
Dort dann TCP auswählen. Quellport und Zielport auf beliebig lassen. Dann mit OK bestätigen.

3. Dann wieder auf "Netzwerkanwendung hinzufügen" klicken. Wieder einen Namen vergeben (UDP)
und dann neues Protokoll klicken.
Dort dann UDP auswählen. Quellport und Zielport auf beliebig lassen. Dann mit OK bestätigen.

1.png


2.png


3.png


4. Danach dann bei Internet>Filter> Priorisierung. Und bei Hintergrundanwendungen auf neue Regel.

5. Dort habe ich "alle Geräte" ausgewählt und als Netzwerkanwendung habe ich dann mein zuvor erstelltes "TCP" ausgewählt und mit ok bestätigt.

6. Schritt 5 wiederholen für alle mobilen Geräte im Netzwerk (Handy, Tablet, Notebook per WLAN) usw.
Aber dafür dann UDP auswählen.

4.png


Jetzt ist es so wie es sein soll. Wenn ein Upload stattfindet, egal von welchem Gerät (PC/Handy/Tablet) in meinem Netzwerk, wird dieser Upload (z.B. bei einem upload Speedtest und E-Mail Versand) korrekt als Hintergrundanwendung behandelt. Im Onlinemonitor der Fritzbox wird der Upload dann auch korrekt in blau (Hintergrundanwendung) dargestellt.

6.png


Im Teamspeak geht der Ping kaum noch hoch während eines Uploads (ich habe nur max 4 Mbit/s)
und auch in Onlinespielen nicht mehr. Auch nicht bei einem Dauertracert mit winMTR
Es ist dann so wie es sein soll.:D

7.png

Ich frage mich, warum man es erst so einstellen muss. Ein Laie würde das nie hinbekommen.

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart der Fritzbox die Geräte mit UDP Hintergrundpriorisierung rausgelöscht werden. Man muss diese dann wieder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Kommt drauf an wie man Laie definiert ;)
Ich würde sagen der Laie weiß weder was Ports, noch TCP und UDP sind.
Von daher wird er QoS auch nicht kennen.

Für TeamSpeak habe ich es bei mir anders gelöst.
Da habe in der Liste eine Anwendung "TeamSpeak" erstellt (Protokoll UDP und Zielport 9987) und das unter Echtzeitanwendungen hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben