Wie hoch soll ich mit diesem System übertakten?

TheManMan

Newbie
Hallo Liebe Leute ;),

Ich wollte mal fragen was ich alles übertakten soll in meinem System.
Erstmal die Daten:

Mainboard:Mainboard S-1155 ASUS P8P67 LE (Rev.3.0), ATX
Gehäuse:LANCOOL Dragonlord PC-K62, schwarz
Netzteil: ATX 520 Watt, Seasonic s12II-520, 80 Plus Bronze
Prozessor: INTEL Core i5 - 2400
Prozessorkühler: SCYTHE Mugen 2 Rev. B, 120x120mmm Lüfter
RAM: DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR ValueSelect
Festplatte:Sata 6GB/s Seagate Barracuda 7200.12 1*TB*
Cd Laufwerk: DVD R RW Sata LG GH-22NS50
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB DDR5, HDMI, DVI, DP
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI

Ich hatte vor meine Grafikkarte auf diese Cirka diese Daten zu übertakten!

890 MHz Core / 1830 MHz Shader /2200 Memory

Auf was muss ich dann Voltage machen?
Da trau ich mich irgendwie nicht, wenn ich da irgend was falsches einstelle geht merh als nur die Graka kaputt O.o

Könnt ihr mir sagen was ich noch übertakten soll?
Und bringt es was wenn ich die cpu noch übertakte?

Liebe Grüße!

Klar bringt das Übertakten der CPU was.
Is ja doch ein schwächerer SB-Chip. Dem kannst ruhig ein bisschen Feuer machen! ;)

also cpu sollte noch dicke langen, zumal die nen turbo hat

und bist du dir sicher dass du wirklich die graka übertakten willst
die is doch gut

wieviel fps hastn so?

und was willst du mit dem system machen?

Hängt von Deiner Software/Settings ab was es bringt.
Hängt von Deiner Hardware ab wie sehr Du übertakten kannst.

Nicht jede CPU der gleichen Reihe geht auf 4Ghz. Da gibt es Ausreißer nach oben und unten ( in SB ohne K ist praktisch nicht zu übertakten).
Nicht jede Graka der gleichen Reihe geht auf 1Ghz, da gibt es Außreiser nach oben und nach unten.

Wenn Du Angst hast Deine Hardware zu schrotten, dann übertakte nicht, bzw lass die Spannungen unangetastet.
Normalerweise ist die Kühler der Hardware die Grenze, davor kommt noch Du selbst (Hilfe meine Graka wird 2° zu warm, das darf sie nicht). Wenn Du Abstürze hast ist es zu viel. Wenn Du Grafik-Fehler hast ist es zu viel. Wenn Dir das System zu laut ist, ist es zu viel. Ganz einfach ohne einen einzigen Wert von uns genannt zu bekommen. DIE darfst Du nämlich alleine für Dich rausfinden.

Ich finde das ja immer ziemlich geil: Übertakten, Übertakten, Ja, ja, ja.
Aber die Hardware .. nein nein nein, die darf auf keinen Fall was abbekommen.

Meine persönliche Meinung: Übertakten ist ein Risiko für die Hardware. IMMER. Wer kein Bock auf das Risiko hat, der hat nicht zu übertakten. So einfach isses.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass er die CPU (fast) nicht übertakten kann, da sie keinen offenen multi hat, ist es aus meiner sicht sinnlos ein system zu übertakten, auf dem alle spiele flüssig mit höchsten einstellungen laufen.

Hey HisN, du hast doch Vorlagen für sowas, oder? :D

@TE ajo, wenn du Angst hast dann lass es lieber bleiben oder versuch dich erstmal an einer alten Grafikkarte ;)

Oh und lass mich raten, mit den Taktraten willst du die 570 auf 580 Niveau laufen lassen? Für ... 4 Frames mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir mal anlegen. Im Moment nutze ich meine Beiträge als 10-Finger-Übung^^

Die CPU ist als non-k Modell nur mit Fingerspitzengefühl und Ahnung von der Materie zu übertakten, wenn Du also schon Angst davor hast etwas zu schrotten, lass es am Besten ganz sein oder informier Dich zunächst ausreichend.

wenn du keine ahnung davon hast, lass es lieber sein.
is das risiko nicht wert

TheManMan schrieb:
Ich wollte mal fragen was ich alles übertakten soll in meinem System.
Also die richtige Antwort auf eine solche Frage wäre: nichts.

Wenn du übertaktest, solltest du wissen, wofür du das machst. Und dann stellen sich solche Fragen erst gar nicht.

Wozu willst du bitte dieses Sytem übertakten? Es gibt kein Spiel welches damit nicht auf max details in HD flüssig läuft.
Vorallem weil du keine Ahnung von der Materie hast. würde ich es 2mal lassen.

Auf das Niveau einer 580er ist fast genauso ein sinnloses Argument. Was machst du denn bitte an deinem PC das du ne 580er brauchst (die keiner eigentlich wirklich braucht).

Hmmm 10%, na und ? von 100 auf 110 fps ?

Man muss nicht Ahnung von der Materie haben um zu übertakten.
Ich will einfach nur meinen Spaß beim spielen haben.
Ich muss das ganze 1 mal einstellen und dann nie wieder.

wenn du nicht mal selbst weißt was du übertakten solltest und was nicht dann lass es lieber. außerdem reicht deine cpu/gpu für adie meisten anwendungen und falls du übertakten willst, kauf dir einen cpu mit offenem multiplikator arbeite dich in die materie ein und dann denk ans übertakten. und: wer standartübertaktete karten übertakten will muss schon blöd sein.wenn übertakten dann referenzdesign

Meine 4 Frames bezogen sich auf einen Zeitpunkt, wo die Leistung der 570 nicht ausreicht, um 30 fps darzustellen, allerdings eine 580 noch über 30 Bilder zaubert

-> 26 Bilder/s * 1.2 = 31,5 Bilder/s (bei idealer linearer Skalierung) -> 5 Bilder mehr

Für alle anderen Fälle sollte die Leistung einer normalen 570 ausreichen, wenn du dennoch so hoch takten willst, sei dir wohl eine alternative Kühlmöglichkeit ans Herz gelegt.

Edit: hast ja schon die Phantom, nun dann kannst du ja mal in irgendeine Richtung beten, dass du einen guten Chip erwischt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen was ich noch übertakten soll?

Ich würde das Mainboard übertakten! so von
ASUS P8P67 LE auf ASUS P8P67 LE OC

vielleicht noch das Gehäuse von
LANCOOL Dragonlord auf LANCOOL Dragondarklord

wenn du schon dabei bist vielleicht das NT von
230 auf 233 V

und das Laufwerk
DVD R RW Sata LG GH-22NS50 auf DVD + und - R RW Sata LG GH-22NS50

Mal Spass beiseite, wenn Du zum ersten mal was übertaktest, dann spiel erstmal mit deiner alten Hardware rum. Dein brandneues System zerschießen lohnt sich nicht. Es hört sich ja nicht so an als würdest Du die mehrleistung brauchen, oder läuft irgendwas nicht richtig?

Für das dass das mehr Leistung bringt ist es schon sinnvoll denke ich.
Ich übertakte auch nicht auf 950 core clock wobei der Lüfter ständig auf 100% läuft.

Ich will jediglich um die 850 - 890 kommen wobei meine Lüfter noch reichen sollten.

Ich weis eben nur nicht wie ich mit dem Voltage umgehen soll.
Ergänzung ()

@green.horn

Soviel Ahnung hab ich dann auch "noch"!
:D

Steht eh schon x-Mal da. Du sollst dich in die Materie einarbeiten, es gibt genug Tutorials im Netz wie du das anstellst, bzw wann du was mit den Spannung machen sollst/musst. Was ist den daran so schwierig ?
Hier wird dir sicher keine eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, wenn es die doch schon zu hunderten im Internet gibt ...

Zurück
Oben