Wie hoch takten bei 7200 mit Boxedkühler?

Nightstar

Ensign
Hallo

Habe ein neues System.

Gigabyte P45 DS3 (neustes Bios)
E 7200 (2x2,53 GHz) Boxed Lüfter
2 GB A Data Vitesta Extreme (4,4,4,12)
500 Watt Bequit
8800 GTS 512MB G92

Bis zur was einer Temperatur kann man mit dem 7200 gehen? hatte vorher immer nur AMD?
Und da ich noch nie wirklich übertaktet habe, möchte nur soweit übertakten ohne was an der Spannung ändern zu müssen also nur den Front Side Bus.
Würde gern so auf 3 GHz gehen....wie muss ich den FSB dann einstellen? oder gibts ne seite wo mann das sieht.

es gibt ne sehr gute seite, und das ist das FAQ hier auf computerbase zum thema intel übertakten. mit dem boxed kühler (kühler, nicht lüfter) wirst du nicht weit kommen. du kannst den FSB so lange um höchstens 5 pro durchgang erhöhen, hochfahren, temperatur (cpu temp max 65 grad unter prime) messen (core temp, real temp...) und prime laufen lasse. wenn das programm keinen fehler findet (mindestens 1-2 stunden laufen lassen!) kannst du den FSB wieder erhöhen. die spannung musst du festsetzen, also nicht auf auto sonden auf die standardspannung einstellen. dann so weit erhöhen, bis das system instabil wird, dann kannst du mit dem FSB um einige mhz runtergehen (5-10), prime 12 h laufen lassen, und wenn es dann keinen fehler findet so lassen und sich freuen. wenn es einen fehler findet, spannung gaanz klein bisschen erhöhen, steht aber alles super hier drinne:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
PS: zur temperaturmessung: ob du real oder core temp als prog nimmst, kann ich dir nicht sagen. gibt´s aber auch nen thread zu

Muss mann wenn ich z.b jetzt FSB auf 316MHz mache auch was an den Rams ändern?

Wenn Du sie 1:1 laufen lässt nicht.
316x2=732, das werden 800er (falls es welche sind, schreibst Du nicht) schon schaffen, solange Du sie mit der korrekten Spannung versorgst.

Ja habe DDR2/800.....habe den Ram manuell eingestellt auf 4,4,4,12 und 2,100 Volt...sind A data vitesta Extreme

Also wenn ich jetzt den FSB vom CPU auf 316 stellen würde, dann würde nichts passieren? Was ist das für ein Programm das mann laufen lassen kann ob alles funzt? Prime? Das auch für Vista geht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Woher soll ich wissen ob nix passiert bei Deinem Rechner wenn Du den FSB auf 316 stellst?
Warum soll ich rätseln, wenn Du innerhalb von 30 Sekunden "wissen" kannst.

Solange Du nicht an den Spannungen rumfummelst und der Kühler sitzt brauchste Dir keine Sorgen machen, Dein System gibt Dir viel früher Rückmeldung (Abstürze, Bluescreens, gar kein Boot) als das es gegrillt wird.

HisN schrieb:
Wenn Du sie 1:1 laufen lässt nicht.
316x2=732, das werden 800er (falls es welche sind, schreibst Du nicht) schon schaffen, solange Du sie mit der korrekten Spannung versorgst.

Ich schreibs gerne 2x

Ok :-)
Da ich bis jetzt immer AMD hatte, wie hoch können bei einem 7200 die Temps eigentlich sein ohne Angst haben zu müssen? Habe mit Prime unter Vollast ca 60°Grad bei 2,53GHz

Nightstar schrieb:
Ja habe DDR2/800.....habe den Ram manuell eingestellt auf 4,4,4,12 und 2,100 Volt...sind A data vitesta Extreme

Laut CPU-Z brauchst du für 400 MHz 4-4-4-12 nur 2.000 Volt! Ich nutze die Modulle auch.

MfG

Maestro

Ich würde einen anderen Kühler kaufen um höher takten zu können, da deine CPU sicher ein gutes Potenzial hat. Wie gut es wirklich ist kannst du natürlich vorher testen. Setze einfach mal die Spannungen auf eine Wert von die Temps max. 70° erreichen und takte dann bis es nicht mehr Prime stabil ist. Wenn du dann deine Werte mit anderen aus dem Forum vergleichst ( wie viel Spannung für welchen Takt ) weißt du ob sich ein neuer ( besserer ) Kühler lohnt.

Habe jetzt das Problem, wenn ich im Bios das ganze auf 316MHz FSB stelle stehen 3,0GHz da aber wenn ich hochfahre steht er immer noch bei 2,53GHz....wenn ich das ganze mit Easy Tune 6 mache was auch bei dem Board dabei war dann bleiben die 3,0GHz stehen....was ich aber nicht verstehe sind bei Easy Tune die Lüftersteuerung? jemand sagte mir auch ich sollte die PWM im Bios einschalten aber ein Punkt der so heißt finde ich nicht.

Also mit Easy Tune funzt es irgend wie auch nicht mehr, bekomme jetzt immer Bluescreen bei 316MHz und wenn ich im Bios umstellen auf 316MHz steht er zwar auf 3,0GHz aber PC geht 2 mal kurz an und beim dritten mal startet er.....im Bios steht dann zwar immer noch 3.0GHz aber bis er hochgefahren ist steht er wieder bei 2,53GHz....also keine Ahnung wieso das nicht geht....wenn ich den CPU auch auf 3,0GHz stelle steht mein Ram auch bei 946 MHz???? Muss ich im Bios noch extra was ändern? Irgend wie hab ich das Gefühl das mein Lüfter wenn der CPU heißer wird auch nicht schneller wird....kann den Lüfter nur Bios gesteuert einstellen oder einfach voll?

Les dir am besten (nochmal) das How to durch. Damit sollte wirklich alles klar werden. Wenn nicht würde ich die Finger vom übertakten lassen.

MfG

Maestro

Habe ich, nur das Problem ist wenn ich das mache dann startet mein rechner kurz 2 mal nacheinander und beim dritten mal fährt er erst hoch...und bei CPU-Zz.b zeigt er mir unter Vollast nur 2,53Ghz an und keine 3?

Wenn er 2x kurz hintereinander neu startet, dann ist das das Zeichen für Dich dass Du Murks beim übertakten gemacht hast, beim 3. Start sind dann die Bios-Defaults geladen damit überhaupt was passiert.

Könnte man natürlich auch von alleine drauf kommen.

Zurück
Oben