Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie installiert man einen 19 Zoll Server?
- Ersteller MichaelH.
- Erstellt am
Eventuell hat der Server auch ne KVM Karte installiert (zb HP mit iLO), dann hängst du den iLO Port ans Netzwerk und den Server an den Strom und startest ihn. Dein DHCP vergibt eine IP und du kannst dich auf die IP verbinden (Browser). Dort hast du bei HP eine Javaanwendung die die Console per http überträgt. Du kannst auch iso's einhängen und davon Booten, du kannst den Server ien und ausschalten etc. Zugangsdaten sind entweder per Pappschild am Server oder als Aufkleber auf dem Server vorhanden.
Ansonsten halt Monitor an VGA und Maus+Tastatur anschließen
Ansonsten halt Monitor an VGA und Maus+Tastatur anschließen
matthias3000
Lt. Junior Grade
Slayn schrieb:dann will ich mal sehen wie du den server per fernzugriff anschaltest![]()
Das geht per Remotemanagement
Mickey Mouse
Fleet Admiral
erstmal setzt man heutzutage hauptsächlich auf Blades in sogenannten Chassis oder Enclosures. Da hat jedes Enclosure mindestens ein Management Modul (oder zwei für Redundanz) über das man jedes Blade ansteuern kann.
Bei einem einzelnen Server läuft das über RSA (IBM) oder iLO (HP) Management Module, ich habe (noch) keine Ahnung wie das bei Dell heißt. Über die Module hast du vollen Zugriff auf den Server, also Remote-Control inkl. Konsolen Darstellung, Redet, On/Off und kannst auch vom Client aus Boot Medien "unterjubeln".
Wir bekommen die Server mit fertig für uns konfigurierten RSA/iLO. Die werden vom "Hausmeister" ins Rack geschraubt und ans Netz angeklebt und dann kann man die von irgendwo auf der Welt konfigurieren.
Bei einem einzelnen Server läuft das über RSA (IBM) oder iLO (HP) Management Module, ich habe (noch) keine Ahnung wie das bei Dell heißt. Über die Module hast du vollen Zugriff auf den Server, also Remote-Control inkl. Konsolen Darstellung, Redet, On/Off und kannst auch vom Client aus Boot Medien "unterjubeln".
Wir bekommen die Server mit fertig für uns konfigurierten RSA/iLO. Die werden vom "Hausmeister" ins Rack geschraubt und ans Netz angeklebt und dann kann man die von irgendwo auf der Welt konfigurieren.
Man kann es, wie du schon sagst, via Netzinstallation per Remote machen.
Oder wenn es der Rechner von den Schnittstellen hergibt, kannst du einen Server ganz klassisch via optisches Laufwerk, Eingabegeräte und Monitor.
Dritte Variante wäre, wenn er an einen anderen Standort soll, den Server vorher schon fix und fertig lokal aufsetzen und am Zielort dann nur noch in das dortige Netz hängen und abschließend dann per Remote konfgurieren.
Inwiefern das lokale Aufsetzen in größeren Umgebungen oder entfernten Standorten sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
Oder wenn es der Rechner von den Schnittstellen hergibt, kannst du einen Server ganz klassisch via optisches Laufwerk, Eingabegeräte und Monitor.
Dritte Variante wäre, wenn er an einen anderen Standort soll, den Server vorher schon fix und fertig lokal aufsetzen und am Zielort dann nur noch in das dortige Netz hängen und abschließend dann per Remote konfgurieren.
Inwiefern das lokale Aufsetzen in größeren Umgebungen oder entfernten Standorten sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt sein.
geht sogar bei Workstations (also nicht nur bei Servern) per Intel AMT, ohne Mehrkosten oder Addonkarte, sofern vom Mainboard unterstützt und im BIOS aktiviert.dann will ich mal sehen wie du den server per fernzugriff anschaltest
alex_bo
Lt. Commander
Mir is nich ganz klar, wieso sowas für nen Heimanwender von Interesse ist aber hier is Lesestoff:
http://en.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services
http://en.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_booting
http://en.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services
http://en.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_booting
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Slayn schrieb:dann will ich mal sehen wie du den server per fernzugriff anschaltest![]()
ich kann mich immer wieder schlapp lachen, wenn Leute keine Ahnung haben (das ist ja nicht schlimm) aber das dann auch noch öffentlich so zur Schau stellen
BadBigBen
Captain
Stichwort: IPMIdann will ich mal sehen wie du den server per fernzugriff anschaltest
MoinMoin,
Das mit den Blades halte mal für ein Gerücht. Es gibt noch ein ausreichend großes Angebot an normalen x HE-Rechnern und die dazu passende Nachfrage. Schließlich haben Blades nicht nur Vorteile.
Das ganze heißt bei Dell DRAC. Der Umfang der unterstützten Funktionen ist teilweise abhängig von der Lizenzierung bzw. vom einzelnen Management-Modul.
Konfiguration ist bei der Geschichte nur ein Aspekt. Daneben gibt es auch noch das Thema Monitoring und Hardwareüberwachung (z.B. via SNMP, IPMI und herstellereigene Tools).
Cu,
Chris
Mickey Mouse schrieb:erstmal setzt man heutzutage hauptsächlich auf Blades in sogenannten Chassis oder Enclosures. Da hat jedes Enclosure mindestens ein Management Modul (oder zwei für Redundanz) über das man jedes Blade ansteuern kann.
Das mit den Blades halte mal für ein Gerücht. Es gibt noch ein ausreichend großes Angebot an normalen x HE-Rechnern und die dazu passende Nachfrage. Schließlich haben Blades nicht nur Vorteile.
Das ganze heißt bei Dell DRAC. Der Umfang der unterstützten Funktionen ist teilweise abhängig von der Lizenzierung bzw. vom einzelnen Management-Modul.
Konfiguration ist bei der Geschichte nur ein Aspekt. Daneben gibt es auch noch das Thema Monitoring und Hardwareüberwachung (z.B. via SNMP, IPMI und herstellereigene Tools).
Cu,
Chris
Graphixx
Commander
Die älteren Beiträge des TE lesen würde den meisten gut tun, dann würde hier weder über den Einsatz von Blades (*gelächter*) noch über den Sinn dieser Frage für Heimanwender diskutiert werden. Das nur so nebenbei.
@TE
Da Du nicht ganz so die Servererfahrung besitzt würde ich Dir emfehlen die reine Installation wirklich mit angeschlossener Maus, Tastatur und Monitor zu machen, das ist immer noch am einfachsten, vor allem wenn das Rack wie bei Dir in den Geschäftsräumen hängt und gut zugänglich ist. Wenn mal alles soweit eingerichtet ist bietet sich für die reine tägliche Administration immer noch das gute alte RDP an, ist immer noch am stressfreiesten für Anfänger.
MfG
@TE
Da Du nicht ganz so die Servererfahrung besitzt würde ich Dir emfehlen die reine Installation wirklich mit angeschlossener Maus, Tastatur und Monitor zu machen, das ist immer noch am einfachsten, vor allem wenn das Rack wie bei Dir in den Geschäftsräumen hängt und gut zugänglich ist. Wenn mal alles soweit eingerichtet ist bietet sich für die reine tägliche Administration immer noch das gute alte RDP an, ist immer noch am stressfreiesten für Anfänger.
MfG
alex_bo
Lt. Commander
Graphixx schrieb:Die älteren Beiträge des TE lesen würde den meisten gut tun, [...]
Jetzt bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass wir hier anfangen die alten Beiträge von Themen-Erstellern zu suchen, um deren Werdegang nachzuvollziehen. Wenn sie was Sachdienliches vorzutragen haben, sollen sie es in ihren Eröffnungspost schreiben oder sie lassen es.
Nicht genug, dass die es net schaffen Google zu benutzen, jetzt sollen wir uns auch noch den Inhalt ihrer Posts selbst zusammensuchen ? Wohl zu heiss gebadet!
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion
Commodore
alex_bo schrieb:Mir is nich ganz klar, wieso sowas für nen Heimanwender von Interesse istZum einen Neugierde, zum anderen: Einen Server kann man doch immer mal brauchen ;-)
Oh, da hab ich auch noch ein paar feine Spielsachen, hehe :-)Das mit den Blades halte mal für ein Gerücht. Es gibt noch ein ausreichend großes Angebot an normalen x HE-Rechnern