Wie Internetreichweite erhöhen?

iiEmre

Newbie
Hi,

wir ziehen in ein Haus um, was 4 Stockwerke hat (Mit dem Keller). Wir brauchen gute Wlanverbindung im Keller, Wohnzimmer, im ersten Stock und im Dachgeschoss... Eigentlich im ganzen Haus xD. Den Router hängen wir im Wohnzimmer auf. Gibt es eine Möglichkeit die Internetreichweite zu erhöhne? Kann ruhig was kosten, hauptsache es funktioniert.

Danke im Voraus

Dlan Wifi ;)

Die gibt es. Einfach mal über Dlan informieren @te

wenn kosten keine rolle spielen... schau dir die ubiquiti wlan geräte an.. pro stock zwei wlan-ap, pro stock ein kabel das mit dem ubiquiti-server zusammengeschlossen wird und du hast perfektes wlan-roaming (du kannst mit dem lappi in der hand vom keller bis zum dachgeschoss laufen ohne unterbruch) und bis in den letzten winkel volle wlanabdeckung

Dlan über den Repeater ankommen lassen klingt gut. Aber ein Repeater halbiert doch die Übertragungsrate oder ? Also statt 100 mbit nur 50

Es gibt von dLAN Adapter mit eingebauten WLAN AP wie z.B. http://geizhals.at/netgear-powerline-1000-wlan-kit-plw1000-a1403547.html?hloc=de
Allerdings darf man nicht allzuviel Geschwindigkeit erwarten wenn man 4 Etagen damit ausrüstet - da würde nur eine saubere Verkabelung mit Netzwerkkabel helfen (zumindestens etagenübergreifend und dann pro Etage 1-2 Kabel).

Normale Repeater halbieren die Bandbreite, Crossband Repeater nicht (die nehmen dann z.B. das WLAN Signal per 2.4 Ghz entgegen und versenden es mit 5 Ghz wieder).

Zuletzt bearbeitet:
mit dlan brauchst du kein repeater... pro stock ein dlan-wifi... sofern die hausstrominstallation es zulässt.

Wenn ich jetzt 2 von diesen Dlan Adapter kaufen würde, würde das so stark meine Geschwindigkeit beeinträchtigen? Wie schauts aus mit einem Access Point?

Korrekt. dLAN Adapter mit eigenem WLAN Router. Und ganz wichtig: mit integrierter Steckdose / bzw. an eigener Dose in Wand betreiben, nie in einem Mehrfachstecker (1. Regeln des DLAN Netzwerks)

EDIT:

1x DLAN in Nähe von Router, mit Kabel verbinden, dann pro Etage einen DLAN Adapter mit WLAN AP integriert! Es halbiert sich nichts, wenn man alles richtig macht

Habe hier eine 50k Leitung welche auch an der Fritzbox anliegt.
Habe 2x Lan via Dlan und einmal Wlan via Dlan AP und an allen Geräten liegt nahzu die volle Geschwindigkeit an.

Am besten sind selbstredend fest verlegte Kabel. So viel Aufwand ist das garnicht. Zumal das idR für die Ewigkeit gemacht wird.

Dient DLan nur für die Lanverbindung oder auch fürs Wlan? Bräuchte oben im Dachgeschoss noch Internet für mein Handy und IPad...

Wenn es sich um einen Stromkreis handelt, dann kannst Du das ohne Kabel mit sogenannten Powerlineadaptern (Internet geht übers Strom) bewerkstelligen.
DU müsstest dann Powerline mit zusätzlicher WLAN-Funktion kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich doch bitte mal über Dlan. Devolo bietet da sehr schön aufbereitete Infos auf deren Website.

Meine persönlich Meinung und Erfahrung:

DLAN ist schön und gut um Internet zu verteilen, aber sobald du

-eine NAS
-Dateien über das Netzwerk schicken willst
-Fernsehen über DLAN

dann geht das gar nicht. Unser Haus ist zwar nicht das neueste aber ich bin gerade mal ein Zimmer von dem Modem entfernt und bekomme von meinen Devolo 500 Mps gerade mal 90 rüber, was dazu führt, dass ich nur mit 5 MB/s auf meine NAS Dateien schieben kann. Das geht gar nicht. Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet und Ping sind einwandfrei (16.000 Leitung).

Wenn du DLAN kaufen willst würde ich gleich welche nehmen mit Gbit Anschluss und hohen Datentransfer, da du einfach sehr viel Geschwindigkeit auf kurzer Distanz verlierst.

http://www.amazon.de/TL-PA8030P-KIT...8&qid=1461062938&sr=8-5&keywords=tp+link+dlan

Damit hättest du dann schonmal LAN im Stockwerk. Dann würde ich noch einen Router als Accesspoint einsetzen, damit du auch WLAN hast.

http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...=1461063101&sr=8-1&keywords=tp+link+archer+c2

Zuletzt bearbeitet:
Wie sucksgsh schrieb, Kabel und APs. Alles andere ist doch nur Gefrickel durch Werbung. :)

Vorzugsweise liegt schon Kabel, ansonsten tut es auch ein leerer Schacht. Je nach Dämmung pro Stockwerk eine Dose.
Dort, wo die Amtsdose liegt, bzw der Router steht, laufen dann die Kabel zusammen. Entweder auf ein kleines Patchfeld oder gecrimpt direkt als Stecker an den Router, bzw Switch.

Die APs in den Stockwerken kann man dann zb alle die gleiche SSID geben, so das sich die Wlan-Geräte immer das beste Netz aussuchen. DHCP macht NUR der Router.

lg
fire

^
Genau so. Man kann auch Patchkabel ziehen, wenns nicht professionell sein muss. Aber Kabel zum AP ist schon die stabilste, und ganz sicher auch dauerhaft beste, Lösung.

Zurück
Oben