Wie ist das eigentlich ... mit den Zinsen?

Zuckerbaum

Cadet 2nd Year
Hi,
ihr könnt mich jetzt auslachen für diese Frage, aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt ... bis heute:

Wenn ich auf irgendeine Geldanlage x Prozent Zinsen bekomme, wann werden die jeweils angerechnet? Jährlich? Monatlich?

Wenn ich nun weiter ausrechnen möchte, wieviel Geld ich nach y Jahren auf dem Konto habe, gibts da etwas zu beachten oder kann ich ganz banal jährlich (?) die Zinsen hinzurechnen und im nächten Jahr werden sie einfach mitverzinst (oder gibts auf Zinseszinsen weniger Prozente?)

Ich kenn die Zinsauszahlung nur jährlich.

Entweder du rechnest mit der Zinseszinsformel aus, wieviel Geld du nach x Jahren hast, oder du zählst "manuell" die Zinsen dazu, die dann im nächsten Jahr mitverzinst werden. In deinem Fall also ganz simpel.

K1 = K0 * (1+i)^t wäre die Formel mit der du das bequemer ausrechnen kannst :)

Hmm - so klar ist mir das noch nicht.

Wenn ich auf ein Sparbuch - sagen wir mal 2% Zinsen bekomme, merkt sich die Bank quasi monatlich jew. 2% vom aktuellen Kontostand vor und verbucht das erst am Jahresende auf mein Konto?

Oder gibts tatsächlich nur einmal im Jahr 2% Zinsen?

Deiner Formel entsprechend (sofern t=Zeit in Jahren, i=Zinssatz) gilt ja letzteres.

Das kommt doch ganz auf die von dir gewählte Anlageform an. Es gibt z.B. Festgeldanlagen über 1, 3, 6 oder 9 Monate, bei denen dann die Zinsauszahlung mit dem Ablauf der Anlage, d.h. der Rückzahlung des festgelegten Betrages zusammenfällt.
Anlageformen über z.B. 5 - 7 Jahre werden jährlich verzinst. Hier gibt es die Varianten, bei denen die Zinserträge jährlich ausgezahlt werden. Bei anderen bleiben auch die Zinsen über den festgelegten Zeitraum im Anlagebestand und werden dann entsprechend kumuliert mit verzinst.

Edit: Auf die Sparbucheinlagen werden immer auch Zinseszinsen berechnet. Daß die Gutschrift im Regelfall nur einmal zum Jahresende erfolgt, spielt dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerbaum schrieb:
...Wenn ich auf ein Sparbuch - sagen wir mal 2% Zinsen bekomme, merkt sich die Bank quasi monatlich jew. 2% vom aktuellen Kontostand vor und verbucht das erst am Jahresende auf mein Konto?...

Die DiBa merkt sich das sogar täglich (für volle Tage Guthaben). Am Ende des Jahres wird dann ausgerechnet wie lange ein Guthaben auf dem Konto war und das dann auf 360 Tage (ein Finanzjahr) hochgerechnet.

Beispiel: 1000,- für 1 Jahr macht aktuell (3%) am Ende 30 Euro Zinsen.
1000,- für nur 120 Tage macht am Ende 10,- Euro Zinsen.

Wenn du rechnen möchtest wieviel Zinsen du nach x jahren hast musst du für jedes jahr neu ausrechnen da noch Zinseszinsen draufkommen.
Sagen wir du hast ein kapital von 1000€ angelegt und der Prozentsatz ist 10% (nicht realistisch aber ums einfacher zu rechnen)
nach dem ersten jahr hast du dan 100€ zinsen dazu. im 2.jahr hast du dann aber nicht wieder 100 dazu bekommen sondern 110, weil das neue kapital am ende des 1. jahres 1100€ war und somit am ende des zweiten jahres die 10% (110) neu dazu kommen.
am ende des 3. jahres musst du wieder so rechnen.
1100+110= neues startkapital für den anfang des 3. jahres = 1210€
also kommen am ende des 3.jahres wieder 121€ dazu.
Anfang 4. jahres wären es dann 1331€ und nach vier Jahren hättest du dann insgesamt 1464,10€ weil schon wieder 133,10€ dazu gekommen sind;)

Alles verstanden?

Bei der LBB werden die Visa-Prepaidkarten jedes halbe Jahr oder sogar jedes Quartal verzinst (weis ich nicht mehr genau). Jedenfalls gibt es mehr als einmal Zinsen im Jahr.

Auf mein Sparbuch und Girokonto gibt es jährlich Zinsen.

Danke für die Informationen!

Genaugenommen interessiert mich, welcher (ca.) Zinssatz sich bei gegebener Anlagedauer sowie Einzahl- und Auszahlbetrag ergibt. Jetzt kommt eben noch die Abhängigkeit von der Anlageform hinzu.
Die Zinseszins-Folge läßt sich problemlos nach dem Zinssatz auflösen, rechnerisch ist das kein Problem - nur wie Banken das handhaben war mir fremd.

Zurück
Oben