Was ist eigentlich mit den Küchenpreisen los?

Ich habe mir letzten Herbst eine neue Küche von DAN gegönnt nachdem meine billige Möbelix Küche nach 10 Jahren endgültig am Ende ihrer Lebenszeit angekommen war.

Zwei Zeilen mit 2,5 + 3 m, hochwertige Oberfläche, alle Unterschränke mit Auszügen und Softclose und alle Oberschränke mit Softclose.

Compact Arbeitsplatte mit versenktem Induktionskochfeld mit integrietem Dunstabzug und Unterbauspühle mit in die Arbeitsplatte eingefrästen Abtropfrillen.

Hat mich inkl. Geräten und Montage knapp über €15k gekostet. Den Ausbau der alten Küche und die Renovierungsarbeiten im Raum (Steckdosen setzen, ausmalen, etc.) habe ich selber erledigt.

Anhänge

• IMG_9428 - Kopie.JPG
    IMG_9428 - Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_9432 - Kopie.JPG
    IMG_9432 - Kopie.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Also als wir 2015 gebaut haben kostet ne Küche mit Geräten in A beim Lutz auch schon gute 30.000€. Paar schränke, Geschirrspüler, Backofen, Herd und so weiter.. das läppert sich :freak:

Die Gewinnmarge ist bei Küchen und Badezimmer heute (vielleicht auch damals) sehr hoch. Ich habe mir noch keine Küche im Küchenstudio gekauft aber was ich mitbekomme, das wenn du verhandelst gewährt dir der Verkäufer ziemliche gute Nachlässe und ist dabei immer noch sehr zufrieden.
Wir haben eine Frankfurter Küche aus einem alten Bauernhaus für 100€ gekauft. Da musste nur viel Arbeit für die Aufbereitung reingesteckt werden. Die Küche ist jetzt fast hundert Jahre alt...

Buttkiss schrieb:
wenn du verhandelst gewährt dir der Verkäufer ziemliche gute Nachlässe und ist dabei immer noch sehr zufrieden.
Ich habe Angebote von drei Küchenstudios eingeholt und dabei ziemich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt welche die nennen dir nach der Planung erstmal einen utopischen Listenpreis nur um dann von sich aus gleich mal 25% Rabatt zu gewähren und weitere 15% bei der Verhandlung. Andere wiederum haben relativ feste Preise und man verhandelt nur um 500€ und etwas Zubehör. Bei den Endverhandelten Preisen waren aber dann alle relativ ähnlich. Prinzipiell waren meine Erfahrungen mit den kleinen Küchenstudios aber besser als mit den großen Möbelhäusern.

Zurück
Oben