Wie ist das mit den Garantiebestimmungen?

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Aus Langeweile habe ich mal die AGB des Shops meines Vertrauens durchgelesen. Ich habe nun Fragen dazu. Es ist noch wichtig zu wissen, dass es sich um einen Schweizer-Shop (Firma) handelt.

1. Garantie
[..]Bei Artikeln welche nicht mehr zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, behält sich [Firma] vor einen gleichwertigen Ersatzartikel oder eine Gutschrift zum aktuellen Wert des defekten Artikels zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen.[..]

Also ich naivling dachte immer, ich hätte einen Anspruch auf eine Gutschrift im vollen Umfang. Ist das üblich so?

2. Rückgabe
[..]Rückgabe von Produkten sind ausnahmsweise nach Absprache möglich. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche (auch Garantiefälle) gilt immer der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, welche speziell für den Kunden bestellt wurden, sind von der Rückgabe oder des Umtausches ausgeschlossen [..]

Wie ist das in der Schweiz, wenn ich online bestelle? Ich habe doch in jedem Falle ein Rückgaberecht? Und zwar nicht mit dem Wert des Tagespreises, sondern mit dem Wert welcher mir in Rechnung gestellt wurde?

Also wenn sich da einer auskennt, es würd mich brennend interessieren.

hi kaepten,

also ich bin ja nicht der auskenner in schweizierischer rechtssprechung, aber:

Die AGB sind vorgefertigte Artikel, die zum einen den Verbraucher schützen sollen, zum anderen den Verkäufer eine handlungsgrundlage geben sollen. Die Firmen dürfen die AGBan ihre geschäftsvorfälle und Produkte anpassen.

Du solltest dich im netz nach der rechtssprechung vor ort informieren.

in deutschland hast du 2 wöchiges rückgaberecht ohne angaben von gründen.
danach musst du nachweisen, das der fehler ab werk entstanden ist. > Beweislastumkehr
ja, gleichartige artikel, Ersatzartikel können ausgegeben werden. da haben die recht.
(korrigiert mich einer, wenn ich da was verwechsle) :)

so, nu verlassen sie mich... :)

saludos

Zurück
Oben