Wie ist der Leistungsunterschied?

marco-k

Cadet 2nd Year
Hi,

bei meinem Mainboard (MSI P7N SLI Platinum) habe ich PCI Express slot, welcher PCIE 2.0 x 16 unterstützt, der andere unterstützt aber nur tatsächliche PCI Express x 8.

Originalauszug Herstellerangaben:

[• Three PCI Express x16 slots
- the mazarine slot PCI Express x 16 slot (PCI_E1) supports PCIE 2.0 x 16 mode.
- the two light-blue PCI Express x 16 slots (PCI_E2 & PCI_E3) support PCI Express x 8 mode only. ]

Betreibe auf jedem Slot eine GeForce 9800GX2 - also Quad SLI.

Nun zu meiner Frage:

Wäre es ratsam auf ein MB mit tatsächlichen PCIE 2.0 mit jeweils zwei realen x 16 Schnittstellen umzusteigen? Was wäre an Leistungsgewinn zu erreichen?

Die paar FPS mehr würden den Neupreis eines teuren 790i SLI sicher nicht lohnen, oder kenn ich mich doch nicht richtig aus und da lässt sich einiges holen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Das würde praktisch gar nichts bringen. Die PCIe Aufteilung ist so schon ziemlich perfekt, denn über die Masterkarte läuft sowieso mehr Verkehr als als über die Slavekarte, denn erstere muss sich noch über PCIe mit der CPU "unterhalten", was die andere nicht tut.

Ich würde nicht überlegen ob du durch einen wechsel noch ein par fps mehr bekommst sondern ob du deine 2 grafikkarten für einen guten preis noch bei z.b. ebay (z.z. ca. 100€) los werdenn kannst und dir dann eine neue holst.

zwei 9800 gx2 sind nur bedingt schneller als die neuen karten....

mal abgesehen vom strom den du sparen würdest.
es wäre auf jeden fall eine überlegung wert, da die preise für die karte auch immer weiter sinken wird.

9800gx2 sli vs. ati 3870hd (3stück)

9800gx vs. neue karten

vorallem in den hohen einstellungsbereichen (> 1600x1200 8xAA/16xAF) bricht die 9800 gx2 sehr ein. da hat sie nur die hälfte der leistung der 4870.

ich finde eine überlegung zu wechseln wäre hier angebracht....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein neues board, mit zwei mal 16 lanes, würde nicht viel bringen .
die dritte karte, bringt kaum performanceverbesserung und die vierte gpu ,keine.

Lass es so, 2x 16 Lanes machen nicht wirklich viel Mehrleistung aus.

Gruß
FalconTR

habe was dazu geschrieben......

verkauf beide und hjol dir eine neue....meine persönliche meinung....

mfg

Zurück
Oben