Neue Grafikkarte aber kein Leistungsunterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@shinura das lohnt sich. Bin letztens erst auf 500hz oled umgestiegen. Sehr nice. aber nur avg 300-400fps in cs2. da ist der 58x3d dann auch am limit. wenn du das beste haben willst muss man da aktuell auch viel für ausgeben.

NameHere schrieb:
32GB RAM gibt es um die 400,-€ NEU!
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&pagesize=30&promode=false

Bei einer X3D CPU fallen die Timings weniger ins Gewicht, aber wenn es etwas besser sein soll als die Crucial, dann das Patriot Kit https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html?hloc=at&hloc=de
vielen dank für die aufklärung, aber ich würde weißen ram mit rgb bevorzugen da ich dann jetzt dieses nicht gerade kostengünstige uprade durchführen will und danach erstmal paar jahre ruhe
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
@shinura das lohnt sich. Bin letztens erst auf 500hz oled umgestiegen. Sehr nice. aber nur avg 300-400fps in cs2. da ist der 58x3d dann auch am limit. wenn du das beste haben willst muss man da aktuell auch viel für ausgeben.
ja dann macht es sinn direkt auf am5 zu upraden wenn ich denn schon uprade da ich dann auch viel schnelleren ram nutzen kann^^

@shinura
Wie gesagt, beim Asus B850-Plus wäre USBC 20Gbit hinten am Mainboard und 10Gbit fürs Gehäuse, bei den ASRock hättest du bei deinem Gehäuse faktisch 2x 10Gbit. Gibt auch Slotblenden mit 20Gbit, die kosten aber auch wieder Geld. Wenn dir das mit den 20Gbit nicht so wichtig ist, dann passt es.

RAM musst du wissen, wenn du soviel Geld für die Optik raushauen willst. Das wären bei Neupreis 70-80€ mehr für weiß und RGB bzw. für 30€ mehr hättest du 48GB. Die X3D hängen dank dem 3DV-Cache nicht so am RAM, die Geschwindigkeit macht faktisch keinen Untzerschied in Spielen. Ist deine Entscheidung, aber du wurdest aufgeklärt.

Musst die weißen Dinger halt auch erstmal gebraucht bekommen für 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
More FPS dont make a better gamer.

Glücklicherweise bin ich schon lange aus dem Alter raus und genieße meine Spiele lieber visuell ansprechend, als dass ich mich in nervigen Multiplayer-Matches über die Saltiness anderer aufregen müsste.

Den Tipp würde ich dir einfach mal mit auf den Weg geben. Stabile 120 FPS mit VSync auf 120 Hz sind so viel angenehmer, als fluktuierende FPS mit VRR. Aber auch das wollen viele leider nicht wahrhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Backfisch und xXDariusXx
shinura schrieb:
• Ich spiele auf 1440P OHNE vSync, auf den niedrigsten Einstellungen. (Warzone, Black Ops 7, Fortnite, RDR2)

WARUM macht man das mit einer RTX 5070Ti? Ist doch kein Wunder das du da kein Unterschied merkst, wenn deine CPU am Limitieren ist.

Hatte letztes Jahr auch von einer RTX 4070 auf einer 5070Ti gewechselt. Der unterschied war enorm!

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und xXDariusXx
Das entwickelt sich ja echt zu nem Fass ohne Boden, hoffentlich bringt das AM5 System die Lösung. Ein riesiger Leistungssprung ist AM5 ist ja nicht unbedingt wenn man sich die Benchmarks anschaut.

@Fujiyama
5800X zu 9800X3D ist ein riesiger Leistungssprung...

@djducky
Sind so 60-70 % wenn ich das richtig gesehen habe, angesichts der sehr hohen Kosten und dem Alter zwischen CPU ist das jetzt nicht so ein riesiger Sprung und Leistung. Die Grafikkarte ist ja teilweise auch schon auf nen hohen Niveau mit 60-80 % Auslastung, ein riesiges Potential sehe ich da auch nicht aus den Zahlen.
Ich finde den Sprung eher enttäuschend, Wunder kann ich aus den Zahlen nicht herauslesen, aber es wird schon ein deutlicher Sprung sein.
Würde ja grob sagen, alles unter 50 % ist kaum der Rede wert, für nen richtigen Sprung sollten es mehrere hundert % sein.
Aber das ist recht subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Fujiyama
Naja, wenn es um Storygames ginge wäre ich da näher bei dir, aber 60-70% sind schon ne Menge für einen kompetitiven FPS-Spieler, der im CPU-Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Verak Drezzt und Fujiyama
@djducky
Am Ende werden es wohl keine 60-70 % weil vorher die GPU limitiert. Ich sehe deutlich weniger.
Wirkliche Alternativen für mehr Leistung sehe ich auf CPU Seite auch nicht, nen 5800X3D kann man sich sparen, bleibt also nur der 9800X3D übrig wenn man ein Upgrade will.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
@Verak Drezzt
Da hast du beim 9850X3D geschaut, oder? Ich sehe da 71% vom 5800X zum 9800X3D.

@Fujiyama
Er hat ja betont, dass er bei Online-FPS die Grafik runterschraubt. In Beitrag #8 hat er für Warzone beschrieben:
wenn ich spiele ist meine GPU bei ~50% und meine CPU bei ca 60-70%

@djducky musst im Reiter "Spiele" gucken !

• Gefällt mir
Ihr habt natürlich völlig recht, mein Fehler. :)

Umso besser für den TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, xXDariusXx und Verak Drezzt
Am Ende ist es auch egal ob es ein ein paar % mehr oder weniger sind. Es gibt Unterschied je nachdem wie man die Tests gestaltet in form der Spielewahl. Wenn man es genau nehmen will müsste man die Spiele heraussuchen und schauen wie sie so auf den X3D CPUs performen.

• Gefällt mir
shinura schrieb:
In warzone spiele ich auf den niedrigsten einstellungen und 1440p, sodass ich die meisten fps rausbekommen kann, da es halt nun mal ein FPS ist.
Schon die Anfrage bei Google "bringt der wechsel von einer 4070 auf eine 5070ti" bei spielen in minimalen details auf einer am4-plattform mit einem 5800x" klärt die Sinnhaftigkeit des Kaufs:
1788365151210.png

Dafür bedarf es nicht einmal tiefergehender PC-Kenntnisse, lediglich den gesunden Menschenverstand, der dem "Betreiber" einflüstern sollte, dass Information vor dem Kauf steht...

:volllol:

@AmDati
Das ist gut gemeint, aber auch ein Ritt auf der Rasierklinge: Die KIs erzählen zuweilen auch viel Mumpitz, insofern ist es geschickter, im Zweifel wirklich hier zu fragen. Und das Problem wurde ja auch direkt erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95, Sur5ive und xXDariusXx
Ich habe mal auf Youtube "5800x warzone 1440p" eingegeben - es gibt auf Youtube dutzende Reviewer, die ihre Werte abfilmen und dort reinstellen.
Interessanterweise habe ich sehr verschiedene Ergebnisse bekommen. Mal 200 FPS, mal "Deine" 120/130 FPS, mal sogar nur 70 FPS.

Alle hatten den 5800x, aber mit unterschiedlicher Taktung, wobei die Unterschiede recht gering waren. Die GPUs waren auch immer andere.
Bevor Du weiter Kohle raushaust, würde ich erstmal Warzone-Foren (auf)suchen und dort Cracks fragen, wie die ihre FPS für das Spiel optimieren.
Evtl gibt es hier ganz spezielle Einstellungen im Spiel oder noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben