Neue Grafikkarte aber kein Leistungsunterschied

Verak Drezzt schrieb:
bei allem auf Anschlag und wenn du die Details senkst ? passiert bei den FPS und der Auslastung nichts ?
Ja alles auf anschlag. GPU bleibt bei 95-99% und CPU bleibt auch gleich. Auch wenn ich es senke bekomme ich nicht mehr FPS

wenn dud ie Details senkst sollte dann aber die Auslastung runtergehen und ja hängst dann halt im CPU Limit un dein 5800X gibt net mehr her

@Verak Drezzt Bild 1 ist Minimum Welt Details und Bild 2 ist Maximum Welt details

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
@shinura ahjo siehst doch oben 78 und 76% GPU Auslastung, das sind keine 99% so wie du gesagt hast, alles unter konstant 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus mit einer stärkeren CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DJMadMax
@Verak Drezzt okay also müsste ich dann in den sauren apfel beißen und auf am5 upgraden sodass ich die leistung der 5070ti spüre ist das richtig?

du wirst die Leistung einer 5070Ti auch spüren wenn du Games zockst wo du die Regler alle auf Anschlag und dann noch mit Ray- und Pathtracing zocken kannst, wenn du explizit aber in Asetto Corsa mehr FPS raushaben möchtest, müsstest du dann wie gesagt auch eine stärkere CPU nachrüsten und ggf. in dem ein oder anderen Game wo dein 5800X von den gewünschten FPS her limitiert

wie gesagt, sobald du unter 95% GPU Auslastung hängst gibt dein 5800X nicht mehr her

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DJMadMax und shinura
Verak Drezzt schrieb:
@shinura ahjo siehst doch oben 78 und 76% GPU Auslastung, das sind keine 99% so wie du gesagt hast, alles unter konstant 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus mit einer stärkeren CPU
Übrigens ich bin jetzt mal bisschen in Asetto Corsa rumgefahren und an manchen stellen hatte ich mal für 2-3 Sek. die GPU Auslastung auf 99% und dabei war die CPU dann bei 60%. Aber wie gesagt nur für wenige sekunden

ja tut nix zur Sache, sind halt Ausreißer, wenn sie sonst bei nur 80% liegt und nicht konstant über 95-99%

@shinura und keinen überteuerten 5800X3D für 20% Mehrleistung und 320€ holen ! wenn du noch fragen hast und bestellen willst, melde dich hier vorher nochmal und warte mit dem bestellen nicht zulange denn die Preise von Ram SSD's und Grafikkarten steigen von Woche zur Woche

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der X3D lohnt sich wenn es um comp gaming geht. Die 1% Low fps sind deutlich besser bei vielen Spielen. Gibt auch Videos wo sie die 1% fps anzeigen. Bin selber von 58x auf den x3d gestiegen. Damals war der nur deutlich günstiger. Die 32gb ram brauchst du auch bei high fps gaming. Auf AM5 gehen würde sich nicht lohnen, nur damit die Platform neurer ist. Undervolting ist auch mit 4 klicks gemacht. Die Ram timings könnte man auch um 2-3 runter setzen für bessere low fps.

Verak Drezzt schrieb:
@shinura und keinen überteuerten 5800X3D für 20% Mehrleistung und 320€ holen ! wenn du noch fragen hast und bestellen willst, melde dich hier vorher nochmal und warte mit dem bestellen nicht zulange denn die Preise von Ram SSD's und Grafikkarten steigen von Woche zur Woche
@klahlord @Verak Drezzt https://geizhals.de/?cat=WL-3606578&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
ich würde mir diese komponenten dann holen (bei ram wahrscheinlich über ebay). und wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich jetzt meine grafik einstellungen höher stellen während ich gleich viele fps habe weil meine gpu sich gerade „langweilig“?

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
@shinura ganz genau, aber gibt halt auch CPU lastige Details, die wenn du diese anhebst natürlich dann auch auf die FPS gehen, aber ansonsten die Details soweit hochdrehen das du bei ansatzweise min 95% GPU Auslastung hängst

un ja kannsde so bestellen, aber guten Kühler brauchsde ja auch noch, hier dann draufachten das er von der Höhe auch in dein Gehäuse passt ! und nicht vergessen das XMP Profil des Rams dann zu laden wenn du den Kram verbaut hast, ggf. auch auf Resizable Bar achten falls nicht aktiviert !

gibt's teils auch als RGB Versionen, einfach dann mal ob in der Suche nachschauen
https://geizhals.de/?cmp=3144176&cm...&cmp=3228637&cmp=3119635&cmp=3827459&active=0

@shinura klar, sollte dann auch auf AM5 passen, sofern du da nicht noch teile für brauchst, mussde dich mal im Netz erkundigen oder Arctic anschreiben falls dem nicht so ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky Ja hatte ich gesehen. Eigentlich nutze ich USB C nicht nur hinten derzeit an meinem Mainboard den einen Slot den ich habe. Mehr nutze ich nicht daher ist das ja eigentlich nicht schlimm oder? An meinem jetzigen Case habe ich vorne ja auch USB C aber das nutze ich nicht

Zurück
Oben