Neue Grafikkarte aber kein Leistungsunterschied

shinura

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x (läuft auf 4,7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL 32GB 3600MHz
  • Mainboard: ROG STRIX B550 A Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 13M 1000W
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 5070TI AERO
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer III 360mm
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey zusammen. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (5070ti, vorher hatte ich die 4060) habe alles vernünftig eingebaut, aber ich merke überhaupt keinen Unterschied was die FPS angeht. Sie sind Teilweise sogar weniger als vorher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
• Ich habe vor dem einbauen der neuen GPU die Treiber mit DDU deinstalliert
• Ich habe die neueste AMD Chipset Software installiert
• Ich habe mein Bios aktualisiert
• Ich habe sämtliche Einstellungen geprüft, die die Leistung ins negative beeinflussen könnten
•Ich habe mit GPU-Z geprüft, ob sie auf Pcie 4 läuft
• Ich habe geprüft, ob sie genug Strom bekommt

• Ich spiele auf 1440P OHNE vSync, auf den niedrigsten Einstellungen. (Warzone, Black Ops 7, Fortnite, RDR2)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für jegliche Hilfe :)

Was waren die fps vorher und wie sind sie jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, Nilson und eine weitere Person
Dann bist du im CPU-Limit. Vor allem wenn ich sehe, dass du auf niedrig spielst.

Wie stark ist deine GPU ausgelastet? Wenn weniger als ~95%, dann bist du im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Maxysch, Perdakles und 5 andere
Dann bist Du wohl bei den Spielen in einem CPU Limit. Warum machst Du ein GPU Upgrade wenn Du alles auf "niedrig" spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie, Perdakles, McTheRipper und 8 andere
shinura schrieb:
Ich spiele auf 1440P OHNE vSync, auf den niedrigsten Einstellungen. (Warzone, Black Ops 7, Fortnite, RDR2)
Und was passiert, wenn du die Einstellungen erhöhst? Mit der 5070ti sollten doch mehr Details drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DJMadMax
Ich spiele auf 1440P OHNE vSync, auf den niedrigsten Einstellungen
CPU Limit. Du könntest auf DirectX 12 umschalten, um den CPU Overhead zu reduzieren, falls das Spiel das unterstützt. Ansonsten hilft nur eine X3D CPU. Den 5800X3D gibts ja zum Glück wieder. Bei Onlinekäufen kannst du die Waren innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen retourieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Willkommen

Bitte nutze auch die Suchfunktion für solche offensichtlich häufiger vorkommenden Themen

https://www.computerbase.de/forum/t...h-gpu-wechsel.2267209/?utm_source=chatgpt.com

https://www.computerbase.de/forum/t...eine-leistung.2247513/?utm_source=chatgpt.com

https://www.computerbase.de/forum/threads/weniger-fps-mit-rtx-3060-als-mit-rtx-2060.2011349/

https://www.computerbase.de/forum/t...-3060-cod-bo7.2262021/?utm_source=chatgpt.com

Wie testet man ein Prozessorlimit:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Spiel einstellen mit deinen Settings. Runter auf 720p, oder niedriger.

Und dann, völlig unabhängig von der Auslastung der CPU,

reichen dir die Frames, die du da siehst?​
Oder reichen sie dir nicht?​

Denn: Die CPU hat ihre Rechnung. Sie berechnet überwiegend andere Dinge, als die Grafikkarte. Die GPU hat auch ihre eigene Rechnung. So lange die CPU schnell genug für die eigenen Ansprüche ist, muss man sie nicht tauschen.

Und/oder spätestens mit der neuen Karte messen, wie hier erklärt. Man misst in extrem niedriger Auflösung um die GPU aus der Rechnung zu halten. Das ist natürlich mit einer vergleichsweise schwachen integrierten Grafikkarte nicht SO leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, AmDati, Trinoo und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Was waren die fps vorher und wie sind sie jetzt?
In warzone vorher meist zwischen 120 und 140. Jetzt immernoch
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Dann bist du im CPU-Limit. Vor allem wenn ich sehe, dass du auf niedrig spielst.

Wie stark ist deine GPU ausgelastet? Wenn weniger als ~95%, dann bist du im CPU-Limit.
Also wenn ich spiele ist meine GPU bei ~50% und meine CPU bei ca 60-70%

@shinura
Glasklares CPU-Limit. Eine CPU muss dafür nicht zu 100% ausgelastet sein, viele Spiele können nicht alle Kerne nutzen.

Du kannst deine Settings höher stellen, wenn du die neue Karte ausnutzen willst, aber mehr FPS kann die CPU anscheinend nicht liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Perdakles, McTheRipper und 4 andere
BlubbsDE schrieb:
Dann bist Du wohl bei den Spielen in einem CPU Limit. Warum machst Du ein GPU Upgrade wenn Du alles auf "niedrig" spielst?
In warzone spiele ich auf den niedrigsten einstellungen und 1440p, sodass ich die meisten fps rausbekommen kann, da es halt nun mal ein FPS ist.

BlubbsDE schrieb:
Warum machst Du ein GPU Upgrade wenn Du alles auf "niedrig" spielst?
weil da einer wohl nicht den Unterschied zwischen CPU- und GPU-Limit kennt, gude @shinura und willkommen im Forum

ein Grafikkarten upgrade macht halt nur sinn wenn die Grafikkarte entsprechend am Anschlag von 95-99% Auslastung liegt und Du auch mit DLSS dann nicht mehr raus bekommst, ansonsten hängst du bei einer GPU Auslastung unter konstanten 95% im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS mit einer stärkeren CPU raus und nein ich würde dir nicht empfehlen für 320€ auf einen 5800X3D zu gehen

wenn du für das selbe Geld schon einen fast gleich schnellen 7500F, B850 Board und 12GB DDR5 Ram dazu bekommst, ansonsten wäre es gut zu wissen ob dein RAM im XMP und im Dual-Channel Modus läuft, dafür am besten mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom Reiter SPD+Memory hier hochladen

und mit GPU-Z schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, müsste unten rechts in der Übersicht stehen, ansosnten verschenkst du nur unnöitg Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Aduasen und CM286
djducky schrieb:
@shinura
Glasklares CPU-Limit. Eine CPU muss dafür nicht zu 100% ausgelastet sein, viele Spiele können nicht alle Kerne nutzen.

Du kannst deine Settings höher stellen, wenn du die neue Karte ausnutzen willst, aber mehr FPS kann die CPU anscheinend nicht liefern.
Dankeschön für die Antwort. meinst du, ich könnte mehr FPS erlangen wenn ich meine CPU auf den R7 5800X3d upgrade oder wird das bloß ein minimaler unterschied?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
weil da einer wohl nicht den Unterschied zwischen CPU- und GPU-Limit kennt, gude @shinura und willkommen im Forum

ein Grafikkarten upgrade macht halt nur sinn wenn die Grafikkarte entsprechend am Anschlag von 95-99% Auslastung liegt und Du auch mit DLSS dann nicht mehr raus bekommst, ansonsten hängst du bei einer GPU Auslastung unter konstanten 95% im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS mit einer stärkeren CPU raus und nein ich würde dir nicht empfehlen für 320€ auf einen 5800X3D zu gehen

wenn du für das selbe Geld schon einen fast gleich schnellen 7500F, B850 Board und 12GB DDR5 Ram dazu bekommst, ansonsten wäre es gut zu wissen ob dein RAM im XMP und im Dual-Channel Modus läuft, dafür am besten mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom Reiter SPD+Memory hier hochladen

und mit GPU-Z schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, müsste unten rechts in der Übersicht stehen, ansosnten verschenkst du nur unnöitg Leistung
Mein Ram läuft bereits mit XMP im Dualchannel und ReBar ist ebenfalls an

@shinura
Wie groß der Unterschied ist, findest du sicher in Videos raus, spezifisch für Warzone weiß ich es nicht. Sonst so um die 15-20%. Ich finde das Ding aber zu teuer. Stell dir halt das Bild schöner, dafür ist die dicke GPU ja gemacht - oder willst du unbedingt mehr FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@shinura
Dann würde ich auf Sicht ein upgrade deines PCs ins Auge fassen. beim 5800X3D zahlst du 320€ für ~15-20% Mehrleistung. Andererseits ist DDR5 halt gerade schweineteuer, da biste mit 32Gb DDR5, Board und 7800X3D bei ~800€.

Dafür hättest du auch eine weiter aufrüstbare Plattform und eine nochmal deutlich schnellere CPU. Der 9800X3D ist aber günstiger geworden und ne Überlegung wert.

Um die 300-350€ könntest du aber ggf. mit deiner CPU, Brett und RAM im Verkauf noch erreichen.

@shinura du brauchst aber auch keine synchronen 165 oder 240FPS zu der Hz Zahl deines Monitors, selbst 120FPS reichen für den normalsterblichen aus, außer du bist so gut und spielst auf E-Sport Niveau und quetschst auch mit den letzten 240FPS von der Reaktionszeit nochwas raus

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Burfi, xXDariusXx und eine weitere Person
uff ... echt fieß gerade:

1788273632773.png

Der die Wahl hat, hat die Qual.

Aber mit B550 hast du schon PCI-E Gen4 - da kann sich MAXED OUT AM4 noch lohnen :)
Zumal du dafür kein neues Board und RAM brauchst.

Aber ja, teste mal - die Auslastung wird dir zeigen wer auf wen warten muss ;)

@iWebi
Da müsste man aber wissen, ab welchen FPS seine alte Karte limitiert... Er spielt ja auch nicht nur Warzone.

@shinura du bekommst halt für 640€ schon nen 10% schnelleren 7500X3D zum teuren 5800X3D, 24GB DDR5 Ram und nen gutes B850 Board: https://geizhals.de/?cmp=3384146&cmp=3701666&cmp=3648651&active=0

die 24GB reichen noch vollkommen für die kommenden Jahre, da selbst aktuelle Titel noch mit 16GB ohne Probleme spielbar sind und wenn die Speicherkrise vorüber ist, kannst du immernoch auf ein 48 oder 64GB Kit aufrüsten und der langsame Speicher fällt bei den X3D CPU's wegen dem großen Cache eh nicht so ins gewicht

deinen alten Kram dann noch verkaufen und du hast die 640€ so gut wie raus, inkl. dem Aufpreis eines 320€ teuren 5800X3D's versteht sich
Ergänzung ()

@shinura und das wichtigste an der ganzen Sache ist halt, das du später in paar Jahren noch immer dann einen weitaus schnelleren Zen7 in 3-4 Jahren nachrüsten könntest, was halt bei deiner alten AM4 Plattform und nem 5800X3D nicht mehr der Fall ist und dieser ist wie gesagt minimal schneller als nen 100€ teurer 7500F

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Sapphire Forum
Zurück
Oben