Wie ist der PC?

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und andere Spiele, aber mal schauen welche noch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ???
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 160fps min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht all zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

160hz, 2x


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1839€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, diesen Monat noch, oder Anfang nächsten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Besser für mich natürlich zusammenbauen lassen, aber würde es mit YT auch selbst zusammenbauen, also beides ist möglich

---

Wie ist der? Preisleistung und für Streaming gerade die CPU wohl ausreichend?
Wie sind die anderen Komponenten? Welche bedenken?
Zur Festplatte finde ich fast nix, Erfahrung?
Danke!!

https://hardwarerat.de/computerpc/g...0-i5-12600k-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

Produktinformationen "Gaming PC - Intel 1800.3 | RTX 4070 TI | i7 12700f | 32GB DDR4 | 1TB Nvme | Win11 Pro"

ProzessorIntel Core i7 12700F 8+4 Kerne, 20 Threads 2,1 Ghz Turbo bis 4,8Ghz
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 5
MainboardMSI B660-A
RAM32GB (2x 16GB) DDR4 3600 CL18 Goodram IRDM Pro
SSD1TB M2 Nvme PCI-e 4.0 InnovationIT PerformanceY 5000MB/s Lesen 4800MB/s Schreiben
Grafikkarte12GB Nvidia RTX 4070TI
Netzteil750W 80+ Gold SilentiumPC Supremo FM2
GehäuseSilentiumPC Regnum RG6V TG
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 11 Pro 64bit
Zusätzliches-
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte CPU, altes Board, zum Speicher und Netzteil kann ich nichts sagen, die SSD ist Distri Hausmarke, das Case dünnwandiger Schlabber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, K3ks und FabianD1
Könntest du, oder wer anders, mit dann mit dem ähnlichem Preis und ähnliche Komponenten also aufjedenfall 32GB Ram und 4070ti eine Konfi erstellen? DankE!
 
Preis ist maximal der PC im LINK, Esportbereich -> geringe Settings
 
Warum meinst du für diese Ansprüche:
FabianD1 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und andere Spiele, aber mal schauen welche noch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ???
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 160fps min.
Diese Grafikkarte:
FabianD1 schrieb:
zu brauchen?

Warum müssen es min. 160 fps sein? Und sag jetzt nicht: "Weil mein Monitor 160 (es sind übrigens sehr wahrscheinlich 165) Hz hat!"
Also,mal ernsthaft: Kannst du deine Ansprüche und Vorstellungen irgendwie erklären?
Ergänzung ()

FabianD1 schrieb:
Esportbereich -> geringe Settings
Und wieder muss ich fragen: Wie kommst du dann auf die 4070 Ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
https://geizhals.at/?cat=WL-2952026

Hab mir mal die mühe gemacht die Teile in Geizhals zu schmeißen. Im Prinzip das gleiche nur mit neuerem und sicher besseren Prozessor. Natürlich fehlt hierbei der Zusammenbau + ein Windows.

Ich weiß nicht wie es mit Garantie bei Hardwarerat aussieht eventuell für einen DAU dann noch ein + Punkt wie der Zusammenbau

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und FabianD1
wrglsgrft schrieb:
Warum meinst du für diese Ansprüche:

Diese Grafikkarte:

zu brauchen?

Warum müssen es min. 160 fps sein? Und sag jetzt nicht: "Weil mein Monitor 160 (es sind übrigens sehr wahrscheinlich 165) Hz hat!"
Also,mal ernsthaft: Kannst du deine Ansprüche und Vorstellungen irgendwie erklären?
Ergänzung ()


Und wieder muss ich fragen: Wie kommst du dann auf die 4070 Ti?
Der PC ist für einen Freund, er hat mir seine Wünsche und Anforderungen mitgeteilt.

er spielt derzeit auf 165fps, jedoch hat er vor auch irgendwann auf 240 zu wechseln.

Er ist ein E-Sportler und verdient, auch wenn noch nicht viel Geld dabei. Hat derzeit noch einen sehr alten PC.
Wichtig ist das die Performance, Grafik ist zweitrangig.

Sein Wunsch ist egt eine 4070ti, deshalb habe ich das so notiert. Aber er meinte zu mir min 3070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
FabianD1 schrieb:
wow, damit auch du zufrieden bist, habe ich gemacht.
Achso, ich dachte du bist hier weil du Hilfe suchst. Aber scheinbar bist du nur hier, damit uns nicht langweilig ist. Das muss ich irgendwie falsch verstanden haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, JollyRoger2408 und K3ks
Nein ;) War nicht so gemeint, aber auch ich vergesse was reinzuschreiben oder schreibe auch was nicht richtig rein und ja ich hätte es euch so einfacher machen können hast schon recht. Aber es triggert auch manchmal wenn alle nur korrigieren wollen bzgl dem Formalen. Technische Auslegung zu korrigieren ist ja super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
FabianD1 schrieb:
Der PC ist für einen Freund, er hat mir seine Wünsche und Anforderungen mitgeteilt.
Dann solltest du ihm erklären, warum die durchschnittlichen fps nichts mit der Bildrate des Monitors zu tun haben.

FabianD1 schrieb:
Sein Wunsch ist egt eine 4070ti, deshalb habe ich das so notiert. Aber er meinte zu mir min 3070ti.
Beides macht wenig bis gar keinen Sinn.
Die 4070 Ti ist für FHD viel zu stark. Die langweilt sich da nur und frisst dafür aber einen sehr großen Teil des Budgets auf.
Die 3070 Ti war noch nie empfehlenswert. Sie ist nicht wirklich schneller als die 3070, kostet aber mehr, braucht mehr Strom und wird infolge dessen heißer und lauter. Die 8 GB VRAM mögen in diesem Szenario egal sein, sind für so eine Karte aber eigentlich zu wenig.

FabianD1 schrieb:
Wichtig ist das die Performance
Dann würde ich das Budget in Komponenten versenken, die die Performance positiv beeinflussen und nicht in eine Grafikkarte, die sich nur langweilt.
Ergänzung ()

Lange Rede, kurzer Sinn:

13700K/13900K oder, falls gewartet werden kann: 7800X3D/7900X3D
2x 16 GB DDR5, min. 6000 (Achtung, das ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren, hier muss/sollte manuell nachgebessert werden)
Grafikkarte je nachdem was vom Budget übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
wrglsgrft schrieb:
Dann solltest du ihm erklären, warum die durchschnittlichen fps nichts mit der Bildrate des Monitors zu tun haben.


Beides macht wenig bis gar keinen Sinn.
Die 4070 Ti ist für FHD viel zu stark. Die langweilt sich da nur und frisst dafür aber einen sehr großen Teil des Budgets auf.
Die 3070 Ti war noch nie empfehlenswert. Sie ist nicht wirklich schneller als die 3070, kostet aber mehr, braucht mehr Strom und wird infolge dessen heißer und lauter. Die 8 GB VRAM mögen in diesem Szenario egal sein, sind für so eine Karte aber eigentlich zu wenig.


Dann würde ich das Budget in Komponenten versenken, die die Performance positiv beeinflussen und nicht in eine Grafikkarte, die sich nur langweilt.
Bezüglich fps <> hz, kann ich das selbst nicht richtig erklären, aber die meisten richten sich halt danach. So ungefähr ;) Oder wie würdest du das sagen?

Hättest du da einen Vorschlag für mich?
bzw. Auf was für eine Grafikkarte würdest du hier gehen?
Radeon und Nvidia? Ich denke zwar Radeon wird hier maybe besser passen, aber ich glaube er will Nvidia xD
 
FabianD1 schrieb:
Bezüglich fps <> hz, kann ich das selbst nicht richtig erklären, aber die meisten richten sich halt danach.
Die meisten können es auch nicht erklären und richten sich einfach nach dem, was "die meisten" machen. ;)

Im Grunde ist eine Gleichheit von fps und Bildwiederholrate dann erstrebenswert, wenn man Tearing (bitte google bemühen wenn der Begriff unklar ist, der Text wird so schon lang genug) verhindern will. Da fps aber nichts konstantes sind, benötigt man hier eigentlich einen deutlich höheren fps-Wert als die Bildrate des Monitors. Dann cappt man die fps und tearing ist Geschichte. (Nebenbei hat man gleich noch Mikroruckler beseitigt. Alternativ dazu kann man aber die diversen VRR-Geschichten nutzen. Also VSync, Adaptive Sync (z.B. FreeSync) oder G-Sync.

Für professionelles/kompetitives Spielen will man aber definitiv keine fps begrenzen und hat im Idealfall auch unendlich viele fps. Tearing ist hier eigentlich überhaupt kein Thema. Es werden ohnehin Monitore mit sehr hohen Bildraten genutzt und ob das Spiel gut aussieht spielt keine Rolle. Es geht alleine um Leistung.
Und hier kommt dann ein ganz anderes Thema zum Tragen: Input Lag und Display Lag. Diese beiden willst du so gering wie möglich halten. Und dafür willst du die fps so hoch wie nur irgend möglich pushen. 160 fps? Kindergarten. ;)

Deswegen werden hier auch die niedrigst möglichen Einstellungen genutzt (wissen vermutlich auch nicht viele und machen es nur nach). Einfach um die fps so hoch wie möglich zu kriegen.

FabianD1 schrieb:
Hättest du da einen Vorschlag für mich?
wrglsgrft schrieb:
13700K/13900K oder, falls gewartet werden kann: 7800X3D/7900X3D
2x 16 GB DDR5, min. 6000 (Achtung, das ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren, hier muss/sollte manuell nachgebessert werden)
Grafikkarte je nachdem was vom Budget übrig bleibt.

FabianD1 schrieb:
bzw. Auf was für eine Grafikkarte würdest du hier gehen?
Radeon und Nvidia? Ich denke zwar Radeon wird hier maybe besser passen, aber ich glaube er will Nvidia xD
Wenn dein Kumpel eine Marke bevorzugen will, ist er kein professioneller Spieler, sondern ein fanboy.

Nochmal: Es geht um Leistung. Außerdem ist das Budget zwar nicht unbedingt niedrig, aber trotzdem begrenzt. Und nachdem man bei solchen Spielen so dermaßen tief im CPU-Limit hängt, ist die Richtung klar: Wir wollen also primär die schnellste CPU, die sich mit dem Budget realisieren lässt. Das ist aktuell entweder ein i7 13700K oder ein i9-13900K. Von AMD kommen in Kürze die 3D-Varianten. Die legen leistungsmäßig nochmal eine Schippe drauf.
Im CPU-Limit ist schneller RAM immer ein Vorteil. Also wollen wir auch hier was schnelles. Leider gurken die Intel-CPUs offiziell noch bei DDR5-5600 rum. Besser wäre irgendwas oberhalb der 6000. Hier muss aber u. U. manuell übertaktet werden. Das müsstet ihr selbst machen.
Dann braucht es ein solides B660-Board (CPU-OC spielt bei den aktuellen CPUs keine Rolle und ist zu vernachlässigen), eine solide SSD (SN850, 980 Pro oder vergleichbar), einen starken Kühler (NH-D15S), und ein Gehäuse mit solidem Airflow (bq pb 500 dx, corsair 4000D Airflow, Meshify 2, Torrent o.ä.)
Dann mal schauen, was für die GPU übrig bleibt. Die NVidia-Karten zwischen 3070 und 3090 Ti sind alle gefühlt schlecht verfügbar und teuer geworden. Die Radeons zwischen 6700 XT und 6800 XT scheinen alle noch gut verfügbar zu sein und sind preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
@FabianD1
nachdem du die Punkte 7) und 8) im Fragebogen ...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
... unbeantwortet gelassen und gelöscht hast (warum eigentlich?), ersuche ich hier nun um die entsprechenden Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ist ergänzt
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die meisten können es auch nicht erklären und richten sich einfach nach dem, was "die meisten" machen. ;)

Im Grunde ist eine Gleichheit von fps und Bildwiederholrate dann erstrebenswert, wenn man Tearing (bitte google bemühen wenn der Begriff unklar ist, der Text wird so schon lang genug) verhindern will. Da fps aber nichts konstantes sind, benötigt man hier eigentlich einen deutlich höheren fps-Wert als die Bildrate des Monitors. Dann cappt man die fps und tearing ist Geschichte. (Nebenbei hat man gleich noch Mikroruckler beseitigt. Alternativ dazu kann man aber die diversen VRR-Geschichten nutzen. Also VSync, Adaptive Sync (z.B. FreeSync) oder G-Sync.

Für professionelles/kompetitives Spielen will man aber definitiv keine fps begrenzen und hat im Idealfall auch unendlich viele fps. Tearing ist hier eigentlich überhaupt kein Thema. Es werden ohnehin Monitore mit sehr hohen Bildraten genutzt und ob das Spiel gut aussieht spielt keine Rolle. Es geht alleine um Leistung.
Und hier kommt dann ein ganz anderes Thema zum Tragen: Input Lag und Display Lag. Diese beiden willst du so gering wie möglich halten. Und dafür willst du die fps so hoch wie nur irgend möglich pushen. 160 fps? Kindergarten. ;)

Deswegen werden hier auch die niedrigst möglichen Einstellungen genutzt (wissen vermutlich auch nicht viele und machen es nur nach). Einfach um die fps so hoch wie möglich zu kriegen.





Wenn dein Kumpel eine Marke bevorzugen will, ist er kein professioneller Spieler, sondern ein fanboy.

Nochmal: Es geht um Leistung. Außerdem ist das Budget zwar nicht unbedingt niedrig, aber trotzdem begrenzt. Und nachdem man bei solchen Spielen so dermaßen tief im CPU-Limit hängt, ist die Richtung klar: Wir wollen also primär die schnellste CPU, die sich mit dem Budget realisieren lässt. Das ist aktuell entweder ein i7 13700K oder ein i9-13900K. Von AMD kommen in Kürze die 3D-Varianten. Die legen leistungsmäßig nochmal eine Schippe drauf.
Im CPU-Limit ist schneller RAM immer ein Vorteil. Also wollen wir auch hier was schnelles. Leider gurken die Intel-CPUs offiziell noch bei DDR5-5600 rum. Besser wäre irgendwas oberhalb der 6000. Hier muss aber u. U. manuell übertaktet werden. Das müsstet ihr selbst machen.
Dann braucht es ein solides B660-Board (CPU-OC spielt bei den aktuellen CPUs keine Rolle und ist zu vernachlässigen), eine solide SSD (SN850, 980 Pro oder vergleichbar), einen starken Kühler (NH-D15S), und ein Gehäuse mit solidem Airflow (bq pb 500 dx, corsair 4000D Airflow, Meshify 2, Torrent o.ä.)
Dann mal schauen, was für die GPU übrig bleibt. Die NVidia-Karten zwischen 3070 und 3090 Ti sind alle gefühlt schlecht verfügbar und teuer geworden. Die Radeons zwischen 6700 XT und 6800 XT scheinen alle noch gut verfügbar zu sein und sind preiswert.
Danke aufjedenfall für deine Hilfe, ich bin nun auf der Suche nach Beispielkonfiguration mit denen ich zu meinem Freund gehen kann und Ihm das vorstellen kann. Mal schauen was sich so ergibt. Mittlerweile bin ich aus dem Thema hier raus, früher wo ich meinen eigenen zusammengestellt habe war das noch etwas einfacher für mich. Schaue mich mal bei anderen Threads um für zusammenstellungen
Ergänzung ()

FabianD1 schrieb:
ist ergänzt
Ergänzung ()


Danke aufjedenfall für deine Hilfe, ich bin nun auf der Suche nach Beispielkonfiguration mit denen ich zu meinem Freund gehen kann und Ihm das vorstellen kann. Mal schauen was sich so ergibt. Mittlerweile bin ich aus dem Thema hier raus, früher wo ich meinen eigenen zusammengestellt habe war das noch etwas einfacher für mich. Schaue mich mal bei anderen Threads um für zusammenstellungen
Außer ihr habt welche auf Lager könnt mir gerne schicken, vielen Dank!
 
Vorschlag zum selbst bauen:
https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2760649&cmp=2637087&cmp=2753645&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1760,-

Windows 10/11 könnte man von einem eventuell vorhandenen alten PC übernehmen.

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das von mir gewählte ASUS Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

So wird das BIOS Update per USB Flashback auf einem ASUS Board gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1 und wrglsgrft
Ja das war etwas lost, ich hatte auch nicht richtig gelesen und falsche Sachen reingeschrieben, wie RAM, das ist nicht vorhanden und so. Ja ist an sich ähnlich wie die Konfi hier.
ich werde das so ungefähr mal weitergeben und mal schauen was der Kumpel dazu sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben