Jackery IFA Fireplace
Mobile

Wie ist der Prozessor so

Xeon E3 1230 vs. I5 2400

• Xeon E3 1230

Stimmen: 6 35,3%
  • I5 2400

Stimmen: 11 64,7%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Bananenbauer

Banned
Hey leute, ich wollte mir heute eigentlich einen I5 2400 kaufen bis ich durch pures Zufall auf diese CPU gestoßen bin: Intel Xeon E3 1230 gestoßen bin. Darauf hin habe ich mal die Xeon CPUs gegoogled und diese hier gefunden die für mich interessant sind:
Xeon 1225 und Xeon 1230

Nun meine Fragen:

1. Ich habe gehört das die Leisung des 1230s sich knapp unter dem Level eines I7 befindet. Ist das richtig
2.. Was sind die Unterschiede zwischen dem Xeon 1225 und dem Xeon 1230 ( abgesehen vom Takt )
3. Kann man die Xeons auf normale H61 Boards betreiben?
4. Sind die Xeons als Alternative zum I5 empfehlenswert und zum Gaming mit einer HD 6870 geeignet?
5) Gibt es sonst noch sachen ( z.B. einen Haken ) den ich hier übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den beiden ist der Takt, die Grafikeinheit und das Hyperthreading - da heißt es entweder oder. Die Angabe zum Hyperthreading beim 1225 von Mindfactory ist falsch.

Multi ist nicht frei, also kein Übertakten wie beim K. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die üblichen +4 Turbostufen sind auch mit den Xeons möglich.

Grund sätzlich können die Prozessoren auf allen P67 Mainboards auch laufen, allerdings ists ein Lotteriespiel ob sie auch vom BIOS unterstützt werden. Manche Mainboards haben eine offizielle Unterstützung für die Xeons.

Der 1230 entspricht einem i7-2600 ohne Grafik mit 100MHz weniger.

http://ark.intel.com/compare/52213,52270,52271

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Cool also macht man mit nem Xeon 1230 nichts falsch wenn man spielen will
Nur konnte ich deiner Aussage
Der Unterschied zwischen den beiden ist der Takt, die Grafikeinheit und das Hyperthreading - da heißt es entweder oder. Die Angabe zum Hyperthreading beim 1225 von Mindfactory ist falsch.
nicht entnehmen was du damit meinst?. Meinst du das der 1225 im gegensatz zum 1230 kein HT beherscht?
Oder meinst du das der 1225 und der 1230 kein HT beherscht?
Danke für die Schnelle antwort
Ergänzung ()

Und wie ist der Boxed Kühler des Xeon 1230 so? Vergleichbar mit dem des i5 2400 oder nicht?
Ergänzung ()

Ich habe auch gelesen das die Xeons speziell Ram benötigen, stimmt das?

Es ist absoluter Quatsch, einen Xeon zu kaufen.

Das sind Prozessoren, die z.B. in Serverumgebungen Sinn machen, aber für den Normalverbraucher üüüberhaupt nichts bringen.

Kauf Dir einen ganz normalen i5 / i7, und gut ist.

LG,
Hasenbein

@hasselbein
Ich habe in der letzen stunde mich durch etliche Threads durchgelesen und weiß nun das der xeon e3 1230 nur ein beschnittener I7 mit 200mhz weniger Takt, keiner IGP und ohne Übertaktungsmöglichkeiten ist.

Hier mal eine Rechnung:
I5 2400 ~ 165 + H67 Board ~ 80€ = 245
E3 1230 ~ 205 + H61 ~ 65 = 270

Also 25€ Unterschied und das ist es mir für HT usw. Wert :D
Ergänzung ()

An alle: Sry das es im Falschen Forum ist

Zu dem Preis und zum Speed eines 2600 würde ich auch zum 1230 greifen.
Warum auf HT verzichten und eine IGP nehmen, wenn man sie nicht braucht?

ECC Ram ist nicht notwendig, aber er kann auf dafür ausgelegten Mainboards eingesetzt werden, ohne XEON CPU kann kein ECC verwendet werden.(nur eine Fehlerkorrektur)

@Marius
Glaubst du ich kann die Xeon CPU auf einem H61 Asrock Icafe nutzen? Ohne Biosupdate oderso

@TE nimm den Xeon, der ist wirklich rasend schnell. Ich werde ihn auch vermutzlich nehmen, auch mit dem Board das du vorgeschlagen hast

@TE nimm den Xeon, der ist wirklich rasend schnell. Ich werde ihn auch vermutzlich nehmen, auch mit dem Board das du vorgeschlagen hast

Wir haben zwar noch Weihnachten, da hat aber doch nix mit Glauben zu tun.
Laut Asrock Webseite laufen auf dem Board keine Xeons

@Tux danke, ich hätte jetzt beinahe das Icafe genutzt : https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kaufberatung.1000883/#post-11232359

Kennst du einen anderes Mainboard was mich unter 70€kostet und USB3 und SATA3 hat?
Aber Online habe ich gelesen das die meisten Boards keine Offiziele Xeon Unterstützung haben, dennoch darauf funktionieren. So habe ich zum Beispiel oft gesehen das der Xeon 1230 in verbindung mit dem h61 cafe empfohlen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Für Xeon muss doch zwingend ECC-Ram benutzt werden. oder? Beim Mainboardkauf und Ramkauf unbedingt drauf achten!

Nein Herr Lieutenant man kann ECCRAM nutzen man muss aber nicht
Es geht genausogut mit ner normalen Teamgroup ram

@Four das von dir gepostete Board kann doch nur wur miniATX genutzt werden oder? Außerdem hat es kein Usb 3.0.
Mit dem Icafe funktioniert die CPU, da bin ich mir eig. sicher.
Ich werde auch keine ECC RAm nutzen #:D

Ich sagte ja nur wenn du ganz sicher sein willst dass es funktioniert. Ich geh auch davon aus dass es auf dem icafe läuft aber wissen tu ich es nicht.
In ein Gehäuse in das ATX Boards reinpassen, passen auch mATX

KainerM schrieb:

...

Vielen Dank für die Info :D

Ich habe das gleich einmal weitergegeben, damit dies geändert wird.

Zurück
Oben