Wie ist die Apple Watch mit dem iPhone verbunden?

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hi, ich hab zum ersten mal eine Apple Watch und hab gerade etwas damit experimentiert. Mir ist aufgefallen, sie synct mit dem Handy, selbst wenn alles offline ist! Also iPhone und Uhr sind beide komplett im Flugmodus. Wlan ist aus, Bluetooth und GPS am iPhone auch aus. Eigentlich sollte die Uhr dann doch keine Verbindung mehr zum Handy haben? Aber mir ist aufgefallen, dass ich trotzdem noch Musik steuern kann, oder die Kamera fernsteuern. Und wenn ich den Puls messe oder ein EKG mache wird das automatisch ein paar Sekunden danach aufs Handy übertragen. Also quasi live! Obwohl alles ausgeschaltet ist! Wie ist das möglich?? Das einzige was mir noch einfällt ist NFC, das lässt sich ja bei Apple nicht separat abstellen. Aber wieso kann ich dann die Kamera noch aus 5 Metern Entfernung fernsteuern?? Die Uhr ist mir gerade etwas unheimlich, haha. Sorry für die dumme Frage, aber ich kenne mich im Apple Universum noch nicht so aus.
 
Kurzum, aus bedeutet nicht wirklich aus, bestehende Kommunikation über Bluetooth und WLAN mit der Watch findet nach wie vor statt.
 
Doch:
gaym0r schrieb:
@Joe Dalton Dein Link beantwortet in keiner Weise die Frage.
mein Link erklärt die Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch
-> siehe Thread Subject

gaym0r schrieb:
Kurz: Wenn man Bluetooth deaktiviert (was der Flugmodus macht) wird Zubehör getrennt, mit Ausnahme von: Watch, Pencil und weiteren...
Dein Link erklärt, was Apple tatsächlich macht, wenn der z.B. der Flugmodus aktiv ist.
 
@Joe Dalton
Du hast vermutlich nur stumpf den Threadtitel gelesen, aber nicht die eigentlich Frage. Klassiker, sehen wir hier ja öfters.
Dein erklärt aber nicht warum die Verbindung zwischen Watch und iPhone noch funktioniert, auch wenn der Flugmodus auf beiden Geräten an ist. Das war seine konkrete Frage. Du hättest auch den Wikipedia Artikel zu Bluetooth verlinken können. Erklärt die Technik, wie die Geräte verbunden sind, beantwortet aber nicht die Frage.

Dein Link erklärt, was Apple tatsächlich macht, wenn der z.B. der Flugmodus aktiv ist.
Ach, vielleicht weil das seine Frage ist...
 
IamTerrible schrieb:
Hi, ich hab zum ersten mal eine Apple Watch und hab gerade etwas damit experimentiert. Mir ist aufgefallen, sie synct mit dem Handy, selbst wenn alles offline ist!
Du musst schon auf der Watch unter Einstellungen den Schieber für Bluetooth und WLAN auf aus stellen und nicht nur im Schnellzugriff. Dann synct auch nichts. Gerade getestet.

Flugmodus bedeutet nicht automatisch, dass Bluetooth und WLAN getrennt wird. Das Verhalten im Flugmodus wird unter Einstellungen Flugmodus konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
gaym0r schrieb:
@Joe Dalton
Du hast vermutlich nur stumpf den Threadtitel gelesen, aber nicht die eigentlich Frage. Klassiker, sehen wir hier ja öfters.
Keine Ahnung, woraus Du das ableitest. Aber sei es drum... ich habe sogar hier mal mit Apple Watch und iPhone rumgespielt, um zu schauen, ob sich das Verhalten deckt.

gaym0r schrieb:
Dein erklärt aber nicht warum die Verbindung zwischen Watch und iPhone noch funktioniert, auch wenn der Flugmodus auf beiden Geräten an ist. Das war seine konkrete Frage. Du hättest auch den Wikipedia Artikel zu Bluetooth verlinken können. Erklärt die Technik, wie die Geräte verbunden sind, beantwortet aber nicht die Frage.
Der Artikel zeigt z.B., dass kein NFC o.ä. im Spiel ist, was der TE anfänglich vermutete. Und man könnte dann auch messerscharf daraus schließen, dass "Flugmodus" nicht "aus" bedeutet. Aber mach ruhig weiter.
 
IamTerrible schrieb:
Wlan ist aus, Bluetooth und GPS am iPhone auch aus
Im Kontrollzentrum auf grau gestellt, oder in den Einstellungen jeweils ganz deaktiviert?
 
Es gibt deutliche Unterschiede, ob man mit dem Flugmodus nur Verbindungen kappt oder WLAN/BT wirklich deaktiviert. Wird es wirklich deaktiviert, sehen sich beide Geräte logischerweise nicht mehr. Flugmodus trennt oder deaktiviert, je nach dem, was zuletzt per Flugmodus eingestellt war.

@IamTerrible muss also nur wirklich deaktivieren, dann ist auch nix mehr gruselig.
 
Zurück
Oben