Fireplace April 2026

News Apple Upgrade: Apple startet Leasing von iPhone, iPad, Mac und Apple Watch

TheFreaker schrieb:
Die Preise sind für Apple-Verhältnisse ja schon fast günstig. Hätte mit mehr gerechnet.
Wird vermutlich kommen. Mit den Preisen erstmal locken, dann immer leicht erhöhen....sollte man von Netflix und Co ja kennen.
Damit man die Preise rechtfertigen kann, muss natürlich das iPhone teurer werden.

Wir werden sehen.

Cr4y schrieb:
Es kommt halt ganz darauf an, was man will und sich leisten kann. Ein Tageszugelassenes Auto per (Ballon-)Finanzierung zu erwerben, raten abzuzahlen, und 5 bis 10 Jahre zu besitzen, bevor man das gleiche mit dem Restwert wieder macht, dürfte das günstigste sein.
Du wirst mit Leasing gegenüber kaufen aber keine Vorteile haben, sonst würden sie die Option nicht anbieten.

Die Gesellschaft hat dadurch eher Nachteile. Denn es scheint sich alles hin zu auf pump leben auszurichten. Du wirst nichts mehr besitzen...

Und wenn du nichts besitzt, kannst du auch nichts verkaufen und hast keinerlei Eigenvermögen auf das du im Notfall zurückgreifen kannst. Und oft gehört es dir am Ende gar nicht, hast also eine Menge Geld verbrannt. Und teurer wird es für dich am Ende sowieso. Weil Abos/Mietverträge in der REGEL IMMER teurer werden auf Zeit. Und Hersteller sind auch nicht mehr so sehr auf Qualität bedacht wenn der Endverbaucher nichts besitzt, weil er keine Reklamationen befürchtet. Und der nächste Punkt sind Schadensmeldungen. Wenn ich etwas kaputt mache bin ich sofort in Zugzwang, ich muss es melden. Wenn es meins ist, entscheide ich selber wie ich verfahre. Hier sind wir beim nächsten Thema, ich muss wahrscheinlich Zusatzversichnerungen abschließen.

Außerdem bindet man dem Mieter immer mehr Verträge auf den Rücken wenn sich alles dahin entwickeln sollte. Eine ganze Schublade voll mit Mietverträgen, in so einer Welt will man nicht leben. Besitz ist das einzig wahre. Daran wird sich nichts ändern. Das nennt sich Freiheit. Auch wenn Befürworter des Minimalusmus immer behaupten, Freiheit entsteht wenn ich nichts besitze. Das ist aber falsch, denn ich bin Mieter sämtlicher produkte. Und das hat nichts mit Freiheit zu tun, das ist ein Verträgeknast. Ich habe viel mehr Pflichten.

Spart euch das Geld zusammen und kauft es, dann habt ihr Besitz. So schwer ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und Kuristina
TheFreaker schrieb:
Die Preise sind für Apple-Verhältnisse ja schon fast günstig. Hätte mit mehr gerechnet.
Da kommt dann das Kleingedruckte bei Leasingrückgabe ins Spiel.
2 kleine Macken am Gerät, offizielle Apple Reparaturkosten und schon hättest du das Gerät auch einfach kaufen können.

Sollte eigentlich schonmal jeder selbst oder bei Bekannten mitbekommen haben welche Abgründe da lauern (Autoleasing).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Manegarm schrieb:
Außerdem bindet man dem Mieter immer mehr Verträge auf den Rücken wenn sich alles dahin entwickeln sollte. Eine ganze Schublade voll mit Mietverträgen, in so einer Welt will man nicht leben. Besitz ist das einzig wahre. Daran wird sich nichts ändern. Das nennt sich Freiheit. Auch wenn Befürworter des Minimalusmus immer behaupten, Freiheit entsteht wenn ich nichts besitze. Das ist aber falsch, denn ich bin Mieter sämtlicher produkte. Und das hat nichts mit Freiheit zu tun, das ist ein Verträgeknast. Ich habe viel mehr Pflichten.
Minimalismus ist nicht dinge zu mieten sondern weniger ist mehr bzw verzichten. Wenn ich nichts brauche bin ich frei weil ich nichts tun muss um den Besitz zu erwerben.....
Oder wie wir Schwaben sagen Net g‘kauft isch g‘spart

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Marulez
Manegarm schrieb:
Spart euch das Geld zusammen und kauft es, dann habt ihr Besitz. So schwer ist das nicht.
Ich stimme dir zu, weiß aber nicht so genau, warum du mein Zitat als Aufhänger nimmst. Meine Aussage bezog sich ja auf eine Finanzierung und nicht auf Leasing. Eine Finanzierung kann sehr wohl sinnvoller sein, als es direkt Bar zu zahlen.

LDNV schrieb:
Versteh ich auch nicht warum.
Mal abseits vom "Haben wollen", welche Notwendigkeit besteht?
Wenn ich überlege das ich noch (als Backup Phone) ein iPhone XS Max in der Schublade liegen habe was immer noch Sicherheitsupdates kriegt und alle Apps laufen.

Gut ist ein Extrem Beispiel, bei dem Teil merkt man wirklich schon die ein oder andere Gedenksekunde und möchte wohl wirklich was neueres. Aber ist denke ich klar was ich sagen möchte.
Hab ein 17PM und mein altes 12PM, was ich fürs Motorrad gedacht hatte (immer in der prallen Sonne - 17er zu schade). Hab beide eigentlich fast immer dabei weil ich Pokemon Go auf beiden nutze - 2 Accounts + dual auto catcher… 🤓

Aber je länger ich mich mit dem alten 12 er beschäftige, desto mehr weiß ich auch wie sinnlos und unnötig upgraden ist. 3-4 Jahre kann man sein iPhone easy behalten ohne auch nur etwas signifikantes zu verpassen. Hätte das 12er 120Hz würde man nichts merken…
Selbst die Cam ist sehr gut zu gebrauchen, da passt gar noch dein altes XS (mit dem habe ich 2019 mein Gardasee Urlaub geknipst, sind absolut tolle Bilder).

Man verpasst null. Ich Wechsel nur noch alle 3-4 Jahre. Smartphone waren mal spannend, 2013 - sind es heute schon lange nicht mehr.

Noch nie habe ich irgendetwas geleast. Entweder man hat das Geld dafür oder nicht. Lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht, da die Phones vor allem kaum richtige Neuerungen mit sich bringen.

Averomoe schrieb:
Was du cash nicht zahlen kannst, gehört nicht finanziert oder geleast. Gebrauchtware tut es notfalls auch.
Würde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt viele Programme von Arbeitgebern, bei denen das Leasing als Gehaltsverzicht abgerechnet wird. Man spart die MwSt. und Lohnsteuer sowie Sozialbeiträge, aufgrund des niedrigeren Bruttogehalts/Lohn. Ich nutze das genre mal um ein Apple-Gerät, dass aus dem Softwaresupport geflogen ist zu erneuern.

Dr. MaRV schrieb:
Es gibt viele Programme von Arbeitgebern, bei denen das Leasing als Gehaltsverzicht abgerechnet wird.
Ja und damit least du etwas, was du doch auch cash zahlen könntest. Oder least du über solche Programme 10.000€ teure Bikes?

Mir geht es darum, dass manche nichtmals 1000€ über haben und sich Konsum auf Pump besorgen. Das ist irre und führt notwendig in ein Verschuldungs- und Abhängigkeitsverhältnis.

HOCLN2 schrieb:
Yikes, das ist doch die selbe API Schnittstelle, die gerne für Depot Broker ala Parqet etc. auch genutzt werden, wenn man alle Kontobewegungen und Tagesgeldkonten etc. automatisiert importieren möchte oder irre ich mich?
Das würde ich dann auch nicht nutzen :rolleyes:
Mache ich auch nicht.
Mein online Banking findet an zwei Orten statt. In der jeweils offiziellen App der Bank oder im Browser, und sonst nirgendwo.

Naja man muss ja den Leuten die gerne auf dicke Hose machen und sich das jährliche IPhone Upgrade bald nicht mehr leisten können (Preiserhöhung wird ja kommen, das Jammern ist ja bereits jetzt schon zu hören) eine Alternative bieten, sprich Leasing...

Sarkasmus off 😅🤣

Zurück
Oben