Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ist die Max.temp eines Q9500 ?
- Ersteller Andy1405
- Erstellt am
freshprince2002
Captain
Kann man nicht genau sagen, weil das individuell für jede CPU bestimmt wird. Auslesen ist auch nicht möglich.
Man kann lediglich die Differenz zur Maximaltemperatur auslesen. Z.B. mit CoreTemp. http://www.alcpu.com/CoreTemp/
(Show Delta to Tjunction max temp in den Optionen)
Alle Temperaturangaben, die man mit irgendwelchen Tools "auslesen" kann, sind nur errechnete Schätzwerte. So ist es nicht ungewöhnlich, dass man mit verschiedenen Tools auch unterschiedliche Temperaturen angezeigt bekommt.
Man kann lediglich die Differenz zur Maximaltemperatur auslesen. Z.B. mit CoreTemp. http://www.alcpu.com/CoreTemp/
(Show Delta to Tjunction max temp in den Optionen)
Alle Temperaturangaben, die man mit irgendwelchen Tools "auslesen" kann, sind nur errechnete Schätzwerte. So ist es nicht ungewöhnlich, dass man mit verschiedenen Tools auch unterschiedliche Temperaturen angezeigt bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
67°C wenn ich mich recht entsinne.
mightymartin
Commander
Also wenn du möchtest das der noch bisschen hält und nicht bald abschmiert ... bleib unter 70°.
Zuviel OC und damit mehr wärme verringert die Haltbarkeit enorm. :-)
Zuviel OC und damit mehr wärme verringert die Haltbarkeit enorm. :-)
moin,moin
Hab mir vorgestern Q9500 eingebaut..
IDE: 43 Grad
Last: 55-59 Grad
Core Temp sagt mir T.MAX = 100 Grad
HWinfo32 = max 71,4 Grad
Aber Gut. Schau das die CPU in den nächsten Heißen Tage unter 70 Grad bleiben wird
Danke Leute für die schnelle Antwort
gruss
Andy
Hab mir vorgestern Q9500 eingebaut..
IDE: 43 Grad
Last: 55-59 Grad
Core Temp sagt mir T.MAX = 100 Grad
HWinfo32 = max 71,4 Grad
Aber Gut. Schau das die CPU in den nächsten Heißen Tage unter 70 Grad bleiben wird
Danke Leute für die schnelle Antwort
gruss
Andy
Darkscream
Fleet Admiral
Schließe mich Jolly91 an- hier ist weniger mehr- gugst du: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37159&processor=Q9500&spec-codes=SLGZ4
HWinfo32 sagt die Wahrheit!
HWinfo32 sagt die Wahrheit!
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur, unter der man bleiben sollte, beträgt wohl 71,4°C. Tatsächlich hält die CPU noch etwas mehr aus, aber das sollte man lieber vermeiden.
Nebenbei sind die angezeigten Temperaturen keine "Schätzwerte", die sind real so bei der CPU gemessen, sofern der Sensor korrekt funktioniert. Das Problem sind eher die Ausleseprogramme, denn die bekommen zwar den richtigen Wert (gemessen als Differenz zur Maximaltemperatur) ausgelesen, wenn die aber mit der falschen Maximaltemperatur rechnen kommt da leicht Murks raus.
Nebenbei sind die angezeigten Temperaturen keine "Schätzwerte", die sind real so bei der CPU gemessen, sofern der Sensor korrekt funktioniert. Das Problem sind eher die Ausleseprogramme, denn die bekommen zwar den richtigen Wert (gemessen als Differenz zur Maximaltemperatur) ausgelesen, wenn die aber mit der falschen Maximaltemperatur rechnen kommt da leicht Murks raus.
Keres
Vice Admiral
Alle verfügbaren CPUs und ihre max. verifizierten Temps. können hier eingesehen werden. 
HisN
Fleet Admiral
Auf Distance to tjmax umschalten, und schon braucht man sich mit den absoluten Temps nicht befassen.
Eigentlich braucht man sich die Temperaturen auch gar nicht anschauen.
Wenn die CPU Throttelt ist sie zu warm
Geht der Rechner aus ist sie viel zu warm
Darunter ist alles EGAL. Ich meine wielange soll das Ding laufen? In 5 Jahren will keiner mehr den alten Schrott haben :-)
@AP Nova
Ähm. Es ist allgemein bekannt dass die Sensoren nicht dafür gemacht sind Temperaturen zu messen, sie sind darauf geeicht die CPU abzuschalten bei einem bestimmten Wert. DER alleine stimmt und ist nicht irgend einer Temperatur zugeordnet. Und ausserdem ist bekannt dass der Sensor eine Abweichung hat, die um so größer wird je weiter der Abstand zum Abschalt-Punkt ist. Also ist alles was irgend eine Software anzeigt immer ein Schätzwert. Weil die Software weder den Abschalt-Punkt kennt noch die Abweichung.
In meinen Augen völlig umsonst sich in irgend einer Form an absolute Temps zu krallen, aber die Diskussion ist ja nun schon so alt wie Intel Core-CPUs .... irgendwann muss es doch mal beim User ankommen.
Eigentlich braucht man sich die Temperaturen auch gar nicht anschauen.
Wenn die CPU Throttelt ist sie zu warm
Geht der Rechner aus ist sie viel zu warm
Darunter ist alles EGAL. Ich meine wielange soll das Ding laufen? In 5 Jahren will keiner mehr den alten Schrott haben :-)
@AP Nova
Ähm. Es ist allgemein bekannt dass die Sensoren nicht dafür gemacht sind Temperaturen zu messen, sie sind darauf geeicht die CPU abzuschalten bei einem bestimmten Wert. DER alleine stimmt und ist nicht irgend einer Temperatur zugeordnet. Und ausserdem ist bekannt dass der Sensor eine Abweichung hat, die um so größer wird je weiter der Abstand zum Abschalt-Punkt ist. Also ist alles was irgend eine Software anzeigt immer ein Schätzwert. Weil die Software weder den Abschalt-Punkt kennt noch die Abweichung.
In meinen Augen völlig umsonst sich in irgend einer Form an absolute Temps zu krallen, aber die Diskussion ist ja nun schon so alt wie Intel Core-CPUs .... irgendwann muss es doch mal beim User ankommen.
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream
Fleet Admiral
Genau alles da drüber geht auf die Lebensdauer-und wer will das schon!AP Nova schrieb:Die Temperatur, unter der man bleiben sollte, beträgt wohl 71,4°C. Tatsächlich hält die CPU noch etwas mehr aus, aber das sollte man lieber vermeiden.
HisN
Fleet Admiral
Wer will seine CPU schon 10 Jahre benutzen?
Mir ist in meinem ganzen Leben noch keine CPU verreckt. Und ich bin schon ziemlich alt.
Solange die Sperrschicht vom Silizium nicht angegriffen wird ist es schwierig eine CPU mit Hitze zu grillen.
Mir ist in meinem ganzen Leben noch keine CPU verreckt. Und ich bin schon ziemlich alt.
Solange die Sperrschicht vom Silizium nicht angegriffen wird ist es schwierig eine CPU mit Hitze zu grillen.
AvenDexx
Admiral
Erstmal muss ich HisN in vollem Umfang zustimmen!
Das ganz Thema wurde schon wirklich oft durchgekaut und das auch in folgendem Thread:
"[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?".
Ergänzend möchte ich erwähnen, das die hier im Thread beschriebenen 71°C den Heatspreader der CPU meinen und nicht die Kerntemperatur. Muss ich noch erwähnen, dass die Kerne natürlich wärmer als der HS sind?
Wenn man also mit irgendwelchen Angaben rumwirft sollte man zumindest erwähnen ob die Temperaturen der Kerne oder des Heatspreaders gemeint sind.
Das ganz Thema wurde schon wirklich oft durchgekaut und das auch in folgendem Thread:
"[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?".
Ergänzend möchte ich erwähnen, das die hier im Thread beschriebenen 71°C den Heatspreader der CPU meinen und nicht die Kerntemperatur. Muss ich noch erwähnen, dass die Kerne natürlich wärmer als der HS sind?
Wenn man also mit irgendwelchen Angaben rumwirft sollte man zumindest erwähnen ob die Temperaturen der Kerne oder des Heatspreaders gemeint sind.
HisN
Fleet Admiral
UND.. man sollte sich klarmachen wie Intel diese Temp "misst" auf dem Deckel.
So wie sie nämlich niemand von uns messen kann .. mit einem Sensor der im Mittelpunkt vom HS sitzt. Da wird von uns keiner einen Platzieren, weil sonst der Kühler nicht mehr draufgeht.
So wie sie nämlich niemand von uns messen kann .. mit einem Sensor der im Mittelpunkt vom HS sitzt. Da wird von uns keiner einen Platzieren, weil sonst der Kühler nicht mehr draufgeht.
nicoc
Fleet Admiral
Andy1405 schrieb:Wie die Max.Temp eines Q9500 ist ?![]()
... um dich aber nicht komplett im Regen stehen zu lassen: Schätzungsweise 100°C die Kerne (Quelle Entwickler von Realtemp). Danach (Korrektur: er throttelt natürlich vor dem Abschalten) dürfte er kurz throtteln (trotteln) und dann abschalten.
Zuletzt bearbeitet: