Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... ob er jetzt bei 95°C anfängt zu throtteln oder bei 100°C kann jeder gerne mal ausprobieren der mag. Throtteln hängt ja ab von der Abschalttemperatur und da die ja keiner wirklich kennt ist eine Aussage diesbezüglich schwer zu treffen. Deswegen mein Quellhinweis.
Noch mal: Die Temperatur, die du nennst ist bereits die Abschalttemperatur. Mit der Angabe beziehst du dich ja auf den Wert "tjmax." Zu throtteln beginnt die CPU aber schon weit früher.
Die Abschalttemperatur ist erreicht, wenn die Sensoren der Kerne den Wert 0 erreichen. Dazu braucht man die genaue Temperatur also nicht mal kennen, es reicht wenn man sich z.B. in CoreTemp den Wert "Distance to tjmax" anzeigen lässt. Dann wird die absolute Temperatur nämlich überflüssig und man kann genau sagen, wie viel °C sie noch wärmer werden darf.
auch wenn ich im ersten Beitrag einen Dreher drin hatte so ist auch mir natürlich klar, dass die CPU erst throttelt und dann abschaltet und nicht andersherum.
Heutzutage kann man nichts mehr ruinieren, ohne zuviel spannung, da die CPUS sowieso selber abschalten.
Meine GPU hat schon mehrfach abgeschaltet 3mal, schei.. GTX 260, wurde wegen überhitzung 100C° eingeschickt, war alles hinüber, und jetzt neue bekommen, lüfter hat ein eigenleben, hat schon 3 mal abgeschaltet.
Der CPU-Sensor ist im Sockel, also auf dem Mobo und nicht in der CPU selbst.
Das mit dem Tempunterschied ist also total normal, weil es in den Kernen logischerweise etwas wärmer sein sollte.
Dass es nicht im HS selbst sitzen kann ist klar, der ist nur eine Metallhülle und hat nichts mit der eigentlichen CPU zu tun. aber es wäre doch möglich, dass ein kleiner Sensor auf der Spitze der "Die-Hülle" sitzt und das misst.
Nebenbei eine kleine Überlegung: Generell reagieren CPU und Kerne zu gleichzeitig, als dass man davon ausgehen könnte, dass erst die Wärme bis zum Sockelboden durchdringen muss, denn auch wenn das bei der Entfernung und dem vielen Metall verdammt schnell gehen würde, so schnell kann es dann doch nicht gehen. Das würde auch dafür sprechen, dass der CPU-Sensor noch "auf" dem Die sitzt.
Wäre ja das was ich gemeint hab, zwischen HS und der Die, die Sensoren für solche Messungen sind zu teuer und unter dem HS sehen die Dinger genauso aus wie ein alter Athlon XP wo noch keine hatte, also nix besonderes.
So ein Sensor kann höchstens unter der Die sitzen, also etwas weg vom HS.
Naja, auf dem "Die" selbst (also dem eigentlichen IC) ist ja noch diese "Abdeckung" aus was weiß ich für einem Material. Absolut unmöglich wäre es nicht, in diese Abdeckung noch einen Sensor reinzubringen.
Das wäre dann das gleiche wie die Kerne, weil du kannst nicht mitten rein einen Sensor packen und wäre total unnötig, weil da wäre der Unterschied zu den Kernen eigentlich gleich Null, weil es keine richtige Abdeckung ist sondern die Die ist darin eingegossen also perfekte Wärmeübertragung, wobei um die Die selbst noch eine dünne Glasschicht ist oder was das noch mal war, hab ich schon wieder vergessen, wie es genau heißt ^^