Wie ist dieser PC von Agando ?

Felix Gaming

Cadet 1st Year
Hey liebe Forengemeinde,
nachdem ich schon lange hier herumstöbere, habe ich mich nun mal angemeldet und gleich mal eine kleine Frage.

Ich möchte mir einen fertigen Gaming PC kaufen und bin dabei auf den hier gestoßen:

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p102373

Was kann/muss daran noch verbessert werden ?
Reicht i5 oder muss es i7 sein ?

Mein erster Gaming PC sollte jetzt und auch in den nächsten paar Jahren alle Spiele zumindest in akzeptabeler Qualität spielen können.
Zocke zurzeit CS auf einen Supermarkt PC von 2007 und es wird Zeit für Besserung :D

Für Kritik und Tips wäre ich verdammt dankbar :)

Gruss Felix

Bei diesem Fertig PC stört mich vor allem die schlechte PSU, das Board mit H81 Chipsatz, die fehlende SSD und das Gehäuse.

Ich würde empfehlen, den PC selbst zusammenzustellen. Wie hoch ist denn dein Budget?

hallo und willkommen

Netzteil sollte geändert werden
ssd fehlt
und ein besserer cpu kühler sollte rein

Also wie das Gehäuse aussieht ist mir nicht so wichtig. Und eine SSD ist ja nur da, damit das System schneller hochfährt soweit ich weiß.

Mein Budget geht bis 700 euro (ohne betriebssystem).

Das Problem ist einfach, dass ich sowenig Ahnung habe, dass ich eben sogar googeln musste, was PSU heißt :(

Aber die Basics sind doch gut mit dem prozesor und der grafikkarte oder nicht?

kein gutes System!
Alles in allem alt und die wichtigsten Komponenten sind nicht gut!

- Netzteil
- CPU
- keine SSD

Und eine SSD ist ja nur da, damit das System schneller hochfährt soweit ich weiß.
Nein, eine SSD beseitigt die Wartezeiten beim laden, arbeiten, speichern, Virenscan, kopieren, brennen, spielen - nichts hat in den letzten Jahren so viel gebracht wie eine SSD im Rechner anstelle einer HD!

Aber die Basics sind doch gut mit dem prozesor und der grafikkarte oder nicht?
wie schon gesagt, nein!

Zum Thema SSD: Eine SSD beschleunigt nicht nur den Start des Betriebssystems, sonder jedes Laden von Daten von der Platte. Also auch den Start eines Spiels, wechseln von Leveln usw. Ein PC der mehr sein soll als eine elektrische Schreibmaschine braucht heute eine SSD. Punkt. Also lieber warten, bis die 100€ auf dem Konto sind, als jetzt ohne kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe.
Kennst du dich soweit aus, dass ich davon ausgehen kann, das deine Empfehlung hier ungefähr das Beste ist, was ich zurzeit für das Geld bekommen kann ?

Ja, viel mehr wird es um ca. 700,- nicht geben.

Man könnte bei CPU, RAM & Board auf die neuere Intel Plattform Skylake setzen, was mMn keinen Vorteil bring und ca. 70,- teurer wäre. Wenn man statt einer R9 380 eine R9 390 nehmen würde, wären das ca. 100,- mehr. Eine R9 390 ist natürlich leistungsstärker als eine R9 380, aber eben auch teurer.

Ok, super. Ein paar Fragen habe ich noch :-)
Wegen den Versandkosten wäre es das Beste, alles bei einem Händler zu bestellen. Wo komme ich da preislich am besten weg ?

Wenn ich das alles so kaufe, wie von dir aufgelistet, sind dann auch automatisch alle Kabel dabei die ich brauche ?

Macht es Sinn Win 10 zu kaufen, oder besser einfach Win 7 ? (Update auf 10 ist ja kostenlos)
Und ist dann da auch eine recovery disk bei, wie bei meinem derzeitigen Supermarkt PC Vista, sodass ich das system wenn ich möchte einfach wieder auf den Grundzustand setzen kann ?
Sorry für so viele dumme Fragen...

Erfahrungsgemäß macht es keinen Sinn bei mehr als zwei Shops zu kaufen, da sonst die Versandspesen einen eventuellen Preisvorteil auffressen. Schau einmal bei Mindfactory; die haben viel Auswahl und auch zumeist gute Preise.

So wie ich es aufgelistet habe, ist alles was benötigt wird dabei.

Ich würde ein günstiges Win7 kaufen und dann das gratis Upgrade auf Win10 machen.

Da ist dann keine solche Recovery Disk dabei, du kannst dir aber ganz einfach ein Wiederherstellungslaufwerk (USB Stick) fürWin10 selbst erstellen. Ich suche dir da den Link dazu heraus.

So, hier nun der Link: Windows 10: Notfall-Wiederherstellungslaufwerk erstellen - so geht´s

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hey, ich habe mir das Zeug jetzt so bestellt. Bin bei ca. 735 euronen gelandet (Cashback schon abgezogen). Alles von Mindfaktory, außer das Kabel und die Seagate Festplatte die bei Amazon deutlich billiger waren.

Jetzt muss ich nur noch Windows 7 Professional kaufen und ab gehts :)
Win 7 Pro gibts ja schon für 11 Euro bei eBay.

Oder ist es besser ein paar Euro mehr zu investieren, damit ich eine richtige windows 7 CD bekomme ?

Na ja, schwer zu sagen; wenn du Win7 über ebay kaufst, achte darauf, dass der Verkäufer möglichst viele positive Bewertungen hat (was aber auch keine Garantie ist).

Ich habe vor ca. einem halben Jahr Interesse halber so einen billigen Win7 Prof Key bei ebay gekauft. Die Installation hat sich mit dem Key problemlos per Telefon aktivieren lassen und auch das Upgrade auf Win10 Pro hat problemlos funktioniert.

Hey, jetzt habe ich fast alles zusammengebastelt. Aber es gibt ein Problem: Für die Stecker der Gehäuselüfter gibt es keinen Steckplatz auf dem Mainboard. Der Einzige Lüfter anschluss auf dem Mainboard ist mit 4 Pins, die Stecker haben aber alle nur drei Pins. Jetzt habe ich also 3 Gehäuselüftertecker übrig.
Übersehe ich was, oder hast du dich mit der kompatibilität vertan ?

Gruss Felix

Du kannst die Lüfter direkt an der PSU anschließen, was ich aber nur eingeschränkt empfehlen würde, da du sie so nicht regeln kannst.

Mit dem Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm kannst du die Lüfter an dem zur Verfügung stehenden Lüfteranschluss am Board anschließen und die Lüftergeschwindigkeit über das Board regeln.

Mit dem Akasa Multi-Lüfter Adapter mit Geschwindigkeitsreduktion kannst du die Lüfter an der PSU anschließen und die Lüftergeschwindigkeit über die Stromzufuhr regeln.

Sorry, dass ich das nicht extra erwähnt habe, aber ich dachte, dass das ohnehin klar ist.

Nein, so einen Anschluss habe ich nicht an der PSU. Aber wenn ich sie nicht regeln kann will ich das sowiso nicht.

Ich würde das gerne über das Board regeln. Frei habe ich nur den CHA-FAN Anschlus mit 4 Pins.

In deinem ersten Link sind die Falschen 3-Pin Stecker. Auf dem Bild sieht man, dass ein Pin mehr Abstand zu den anderen beiden hat. Ich brauche aber gleichen Abszand zwischen den Pins. Hier sieht man es:
http://www.amazon.de/dp/B005EKU5CO?...&creativeASIN=B005EKU5CO&childASIN=B005EKU5CO

An sich sind diese Stecker genormt - das muss eigentlich passen.

Eine Alternative wäre noch eine extra Lüftersteuerung, zB die Scythe Kaze Q, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal

Wenn es beim Zalman Z3 Plus Gehäuse geblieben ist, hat es einen passenden Einbau-Slot (siehe Bild):

Zalman Z3 Plus.jpg

Ich habe nun die ganze Zeit nach einfachen Adaptern gesucht um von 4 auf 3x3 Pin umzustellen. Aber anscheinend gibt es solch einen Adapter nicht. Die Sachen die du mir verlinkst haben alle Anschlüsse die ich nicht habe und wofür ich noch Adapter kaufen müsste.
Habe jetzt den ganzen Tag gebastelt und alles sieht gut aus bis auf die scheiss Verkabelung :mad:
Man ist das deprimierend.

Ich würde mir um ca. 13,- die Lüftersteuerung holen und den PC einstweilen nur mit einem Gehäuselüfter (den an der Front) betreiben. Kein Grund, um deprimiert zu sein. ;)

Ja, ich bestelle mir jetzt das Ding. Betreiben kann ich garnichts, weil ich keinen einzigen 3- loch Pin Anschluss an dem super Mainboard habe. Jetzt heißt es erstmal wieder warten.

Ich wünsche dir schöne Feiertage

Ps: In der besinnlichen Weihnachtszeit sollte man sich nicht soviel ärgern. Darum lege ich den PC nun in die hinterste Ecke und decke ihn zu ;)

Zurück
Oben