Wie kalibriere ich meinen Plasma TV?

guzzi97 schrieb:
Hi,
Ist der Fernseher neu, dann zuerst mal "einfahren", denn Plasmas sind die ersten 200-Stunden am empfindlichsten, was das einbrennen, etc. betrifft.

Das ist absoluter Schwachsinn, sorry. Einfahren soll helfen, langfristig die Gefahr zu mindern.
Ich empfehle es auch. Allerdings die 200h sind ja mal totaler Müll. Gerade in den ersten Stunden eines 50er Panas, hast du kein oder wenig Nachleuchten. Nach 500h tritt es bei vielen 50ern erst auf.

Genau so bringt ein THX Mode nix, wenn er ihn nicht hat. Also mal Thread lesen.

Gut, bei den 200 Stunden habe ich mich vertan, 500 sollten es schon sein..
Ist auch ne ganze Weile her, seitdem ich das gemacht hatte...

..das "einfahren" soll u.a,. helfen die Farben "voll" zur Geltung zu bringen.
Warum ?
nachzulesen u.a. hier : http://www.oliverhaas.net/heimkino/break-in-images-download-plasma-tv-einfahren.html
und auf vielen anderen Seiten.

Bzgl. den Einstellungen, diese sind bezogen auf alle Pana Plasma's, Typ-unabhängig.
Und wenn er die eine oder andere Einstellung nicht hat, so what ?

Mir haben die "Grund"-Einstellungen gut geholfen, denn mit den Standards war ich sehr unzufrieden.

Die Sache mit dem THX-Mode, da steht "oder" Prof.-Modus

Grüße

Es sind auch nicht die ersten 500h, sondern NACH 500h beginnen bei vielen 50ern die negativ Bilder.
Das ist das große Problem der 50er Series...

Was hier wieder erzählt wird...mit den Augen etwas einzustellen, auch mit Testbildern, hat nichts mit Kalibrierung zu tun.

Der TrueCinema Modus ist beim STW50 am "besten", im Sinne vom am nähesten an der Norm. Und ja, der TV lässt sich durchaus auf sehr gutes Niveau kalibrieren, Weißabgleich, Farbabgleich, Gamma, alles vorhanden.

Siehe auch hier:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50st50b-p50st50-201207041899.htm

Das bringt im Bezug auf eine Kalibrierung gar nichts. Es wurde bewiesen, dass kalibrierte Einstellungen an einem anderen Gerät zu schlechteren Ergebnisse als "out of the box" führen kann. Außerdem habe ich meinen nicht kalibriert.

Ziemlich sinnloser Thread -der TE gibt nichts von sich ob er nur per Testbildern einstellen will ,oder ob er sich Semiprofiequipment zulegen möchte oder wie auch immer.
Mal wieder stochern im Nebel.

ich verstehe auch überhaupt gar nicht, was hier für ein spektakel gemacht wird... der TE will doch hoffentlich damit fernsehen und keine bildbearbeitung betreiben, oder?

einfach an den einstellungen rumspielen, bis dir das bild gefällt...

bei meinem p42g30e nutze ich ausschließlich den normalen und den dynamischen modus, weil mir alles andere zu gelbstichtig ist und ich selbst mit den profimodi auf keinen grünen zweig komme...

natürlich habe ich auch diese modi auf meine bedürfnisse angepasst...

cartridge_case schrieb:
...einfach an den einstellungen rumspielen, bis dir das bild gefällt...

Und genau DAS will und kann der TE nicht!
Entweder DU fährst zu ihm hin und stellst ihm die Kiste nach seinen Wünschen ein oder aber DU empfiehlst ihm eine DVD diese ihm den TV automatisch 'kalibriert'... (und selbst danach kommen wieder Fragen über Fragen. Es heißt zwar: 'Es gibt keine dummen Fragen.' - aber manchmal muss ich diese Behauptung anzweifeln!)

guzzi97 schrieb:
Hi,
Den Rest (Overscan/Intelligent Frame Creation oder 24p Smooth Film/Optimierte Auflösung/Farb Remastering/Eco Modus/PNR) alles abschalten, den Pixelorbiter lässt du auf auto.

Wieso hast Du IFC hier deaktiviert....

guzzi97 schrieb:
Alternativ :
Modus: Kino
Helligkeit: 0
Kontrast: 42
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton.: warm
Colour Management: aus
24 SmoothFilm: mittel
Intelligent Frame C: mittel
Optimierte Auflösg.: mittel
Gamma: 2.2
Filmkadenzerkennung: ein

Andere Einstellungen
Gamma 2.4
24p Smooth Film: Aus
3D 24p Film Display: Aus

... und hier aktiviert und sogar auf "mittel"?

Und warum rätst Du dazu "24p Smooth Film" und "3D 24p Film" zu deaktivieren?

Grüße
Silent

Das mit dem "erstmal einfahren" bei Plasma Fernseher hat folgenden Grund:

Nach fest eingestellten Betriebsstunden schaltet die Firmware im Fernseher etwas an der Ansteuerung der Plasmazellen um. Es verändern sich dann Schwarzpunkt, Helligkeit und dadurch noch andere Sachen. Genau deswegen soll man einen Plasma erst richtig aufwendig kalibirieren, wenn über eine bestimmte Schwelle hinaus ist. Denn sonst muss man das nochmal machen.
Natürlich kannst und sollst du ihn von Anfang an richtig einstellen. Aber es bringt meiner Meinung nach nichts, innerhalb der ersten 500 Betriebsstunden (den genauen Wert kenne ich bei der 50er Serie nicht) den Plasma aufwendig und kostenintensiv kalibieren zu lassen.

silent2k schrieb:
Wieso hast Du IFC hier deaktiviert....
Und warum rätst Du dazu "24p Smooth Film" und "3D 24p Film" zu deaktivieren?

Diese Zwischenbildberechnungsprogramme sorgen für einen Soap-Effekt. Viele mögen das nicht, besonders beim Kinofilm schauen.
Es gibt aber auch Menschen, die das toll finden.

Für den Ottonormalverbraucher bringt es generell praktisch nichts, den TV zu kalibrieren. Den Unterschied wird "er" nur im direkten Vergleich sehen, ebenso wie die Änderung aufgrund der Alterung der Plasmazellen.

Zurück
Oben