Wie kann beim Windows-Setup erkennen, auf welche konkreten Laufwerke man Windows installiert?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich habe mit meiner Windows-10-CD Windows neu installiert und hatte das Problem, dass ich gar nicht wusste, welche Partition zu welchem Laufwerk gehört. Ich habe eine 500 GB M.2-SSD von Samsung, eine 500 GB SSD von Crucial und eine 500 GB SSD von Sandisk.

Natürlich wollte ich Windows-10 auf die 980 Pro darauf haben. Aber das Windows-Setup zeigt nur (!) die Größe der Partitionen (3 mal 500 GB) und habe Laufwerk 0 ausgewählt mit der Hoffnung, die M.2 zu erwischen. Aber auch nach der Installation war nicht so ersichtlich, auf welchem Laufwerk Windows 10 nun installiert wurde. Wenn ich im Windows-10 auf Laufwerk c:\ Eigenschaften klicke, werden keine technischen Angaben gemacht, auf welchem Laufwerk die Partition C: sich nun befindet. Keine Herstellernamen, keine Infos ob SATA-SSD oder M.2-SSD. Dasselbe Problem im Windows-Setup. Ich hätte natürlich die SATA-SSDs vor der Windows-Installation einfach vom Netzteil abtrennen können, aber das kann es doch nicht sein. Wieso zeigt Windows-Setup nicht an, auf welchem physischen Laufwerk Windows installiert wird? Sind die von Microsoft schon mal auf die Idee gekommen, dass man mehrere SSDS und Festplatten im Rechner hat?

Nach dem Reboot ließ sich Windows erst starten, nachdem ich im UEFI-Bootmenü die Crucial ausgewählt habe...
 
man entfernt physisch vor der installation alle anderen datenträger. abstecken.
es bleibt die zukünftige betriebssystem-ssd , sowie der bootstick.

ms will offenbar niemand verwirren, was katastrophal misslungen ist.
nun, ms und seine designentscheidungen. ein dickes und mühsames buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, GaborDenes und coasterblog
Übliche Empfehlung bei OS Installationen: Hänge alle anderen Festplatten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Asghan und coasterblog
Ganz einfach. Du schaust vor der Win Installation einfach mal ins BIOS/UEFI und dort steht drin, welche SSD welches Laufwerk ist.

Und nein, natürlich kommt man in Redmond nicht auf die Idee, dass da mehrere Datenträger im Rechner sein könnten.
Dort ist man ja auch heute noch der Meinung, dass einfach alles auf C: gehört und das deshalb immer der Standardordner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Jepp, am besten alles außer der Boot-SSD vorher abstecken. Denn auch nur so ist sicherstellt das Windows den Bootloader auf genau diese SSD schreibt (ansonsten wird diejenige genommen die Windows als erste erkannt hat und nein, das kann man im Setup nicht abändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kaulin, Der Lord und 2 andere
Surfer5356 schrieb:
Ich habe mit meiner Windows-10-CD Windows neu installiert und hatte das Problem
Ist übrigens ne DVD. Und wie alt ist die? Wenn da win10 1909 oder älter drauf ist, kannst die entsorgen. Da musst dir mit dem win10 Media Creation Tool ne neue DVD oder install Stick erstellen
Ergänzung ()

Surfer5356 schrieb:
Aber auch nach der Installation war nicht so ersichtlich, auf welchem Laufwerk Windows 10 nun installiert wurde.
Doch, in der Datenträgerverwaltung sieht man es, man brauch da nur rechtsklick auf Datenträger 0 oder 1 machen, Eigenschaften wählen und da steht auch der Name des jeweiligen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Setup-DVD ist eine alte von 2017. Ich habe ebengrade mit dem Media Creation Tool ein Windows-Setup-Stick erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Surfer5356 schrieb:
Nach dem Reboot ließ sich Windows erst starten, nachdem ich im UEFI-Bootmenü die Crucial ausgewählt habe...

Partitionen in der Datenträgerverwaltung und DiskPart ansehen.

1627902938313.png

Partitionen/Volumens mit DiskPart überprüfen. Siehe Beitrag #19.

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB

Code:
C:\Windows\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
path                    \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {63057277-b882-11ea-8ec9-fbad3554f9fa}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.efi
description             Windows 10
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {63057279-b882-11ea-8ec9-fbad3554f9fa}
displaymessageoverride  Recovery
recoveryenabled         Yes
isolatedcontext         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {63057277-b882-11ea-8ec9-fbad3554f9fa}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

C:\Windows\system32>


UEFI-Modus oder Legacy BIOS-Modus?

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Windows und Partitionen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was da bei euch immer so läuft, aber wenn ich Win10 neu aufsetze (ich nutze immer die Benutzerdefinierte Instalation), dann kann ich dort immer das Laufwerk (aus mehreren) auswählen...
 
Surfer5356 schrieb:
Nach dem Reboot ließ sich Windows erst starten, nachdem ich im UEFI-Bootmenü die Crucial ausgewählt habe...
Dann hast du Windows nicht im UEFI Mode installiert, sondern im CSM/legacy Mode und der Bootmanager liegt dann auf der Crucial.

Steck bitte alle anderen SSDs/HDDs ab und installieren win10 in der aktuellsten Version noch mal neu, und dieses Mal im UEFI Mode.
Bei der Installation dann alle vorhandenen Partitionen löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Seriosha schrieb:
dann kann ich dort immer das Laufwerk (aus mehreren) auswählen...
Ja, kann man. Dem TE stört es halt das man da bei 3 gleich großen SSDs keinen Überblick hat.

Und auch wenn du eine andere SSD für C:\ auswählst, den Bootloader schreibt Windows trotzdem immer auf Datenträger 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und Terrier
Seriosha schrieb:
(ich nutze immer die Benutzerdefinierte Instalation), dann kann ich dort immer das Laufwerk (aus mehreren) auswählen...
Es gibt nur die benutzerdefinierte Installation, was anderes gibt es da eh nicht.

Und es werden da nicht direkt die Laufwerke angezeigt, sondern der freie Speicher bzw die vorhandenen Partitionen.
Wenn du 3 Laufwerke mit jeweils 500MB hast, kannst du die da nicht wirklich auseinander halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@bisy
Upgrade ist auch noch eine Option die angeboten wird, aber das einzig Sinnvolle ist Benutzerdefiniert.
 
Jesterfox schrieb:
Und auch wenn du eine andere SSD für C:\ auswählst, den Bootloader schreibt Windows trotzdem immer auf Datenträger 0.
Bei mir kam das noch nie vor. Windows hat bisher immer in seine eigene EFI Partition geschrieben.
 
OK, die einzelnen Laufwerke konnte ich bisher immer durch die Größe Unterscheiden, alleine dadurch das unterschiedliche Hersteller bei gleicher allgemeiner Größe, doch immer Produktspezifisch typische Größen haben. (Also die 1TB SSD von XY hat genau 960GB z.B.) Aber nach dem Bootloader wurde auch garnicht gefragt, und 3 identische Laufwerk hat der TE auch nicht. Ich find es toll wie hier immer schnell geholfen wird, aber macht doch nicht immer ein neues Fass auf wenn jemand was anderes gefragt hat XD

Das mit dem abstecken geht natürlich, ist aber vielen zu aufwändig, und löst das C:\ Problem ja auch nicht...
 
prian schrieb:
Upgrade ist auch noch eine Option die angeboten wird, aber das einzig Sinnvolle ist Benutzerdefiniert.
Nur das die nicht geht, wenn man von der DVD oder Stick bootet.
Das Upgrade geht nur, wenn man die setup.exe vom Stick oder DVD unter Windows startet.
Von daher ist die benutzerdefinierte Installation die einzige Option die Funktioniert, wenn man von Stick oder DVD bootet.
Und beim Upgrade kannst auch kein install Ort wählen, da wird der vorhandene genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die M2 wird unter Diskpart immer erst nach den SATA aufgeführt! Ebenso unter der Datenträgerverwaltung! Also bei 3 SSD wäre die M2 bei Dir die Disk 2! Und abklemmen etc braucht man da nix. Man braucht beim installieren nur die gewünschte Plkatte wählen, dann dort erst eine Partition erstellen, dann fragt Win ob man das so machen will weil dort weitere Partitionen für den Boot/Recovery erstellt werden sollen. Wenn ich jedesmal beim installieren erst alle Platten abstecken sollte hätte Ich ja viel zu tun. Und Ich bekomme den Boot auch immer dahin wo Ich es möchte! Auch wenn 7 Platten im System stecken!

Und wo welche SATA Disk steckt sieht man ja beim Anschluss auf dem Board. Dort ist dann SATA 0 eben auch unter Diskpart die Disk 0! USW. Nicht sehr schwierig. Daher notiere Ich mir auch immer wo welche Platte angeschlossen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Seriosha schrieb:
und 3 identische Laufwerk hat der TE auch nicht.
Er hat 3x 500gb SSDs, steht im ersten Post
Und es werden bei der Installation auch da dann 3x 500gb angezeigt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Der Lord
tukse schrieb:
Bei mir kam das noch nie vor. Windows hat bisher immer in seine eigene EFI Partition geschrieben.
Ich hab das schon oft genug gesehen und erlebt. Allerdings wenn ich so drüber nachdenk waren das möglicherweise alles noch BIOS / CSM Installationen. Kann vielleicht sein das es Windows bei EFI richtig macht... würd dafür aber aktuell nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
Zurück
Oben