Wie kann das sein?

juansohn

Banned
Hallo, ich frage mich schon seit längerem wie es sein kann das ein 2,4ghz getakteter I7 mobile Variante, genauso schnell sein kann wie ein 3,5ghz oder fast so schnell wie ein 4770? Das versteh ich nicht?
lg juan

und wer behauptet sowas ?

Genauso schnell kann er nicht sein, da du unterschiedliche Taktraten, Cachegrößen und Pro-Takt-Leistung hast ;)
Ich hab außerdem absolut keine Ahnung woran du das festmachst, dass die gleichschnell sind und ein i7 4770 ist definitiv schneller als ein i7 mobiler Variante - schneller im Sinne von, die Abarbeitung von Prozessen und Aufgaben ist schneller, nicht die Taktraten!

würd auch sagen es kommt drauf an was du damit machst

Normalerweise steigen die i7 noch auf nahezu 3 Ghz im Turbomode, allerdings immernoch weit unter dem Turbomode-Takt der Desktop-Varianten. Genauso schnell sind die mobile CPUs bei niedrigerem Takt also nicht.

Im Geekbench Benchmark der die Geschwindigkeit von Ram und Cpu misst erreicht das Retina MacBook ähnliche Werte wie ein Imac der mit einem i7 desktop kommt

Da gibt es nichts zu verstehen - weil das einfach nicht so ist, wie du schreibst. Die Mobil-Varianten sind langsamer als die Desktop-Versionen; manche können durch eine extreme Turbotaktung an die Desktop-CPUs herankommen, mehr aber auch nicht.

Woher hast du denn diese Weisheit?

Dein Beitrag ist Unfug.

Erstens: Dein Titel sagt nichts aus. Dabei wurdest du bei der Beitragserstellung EXPLIZIT darauf hingewiesen, einen Aussagekräftigen Titel zu wählen!

Zweitens: Ein mobiler i7 von 2013 kann sogar SCHNELLER sein als ein nicht ganz so mobiler i7 von 2009. Liegt am alter des alten i7.

Drittens: Deine Aussage ist unbegründet. Das ist so, als würde ich sagen: "Ein BMW ist langsamer als ein Opel". Ohne Quelle und Modellbezug ist diese Aussage nix wert.

Deshalb mein Vorschlag: Schreib doch mal ganz genau, WELCHE Modelle du gleich schnell glaubst, WOHER du diese Information haben willst und dann können wir hier sachdienlich diskutieren ;)

apfel kann man nicht mit nem pc vergleichen
völlig wayne was da im Apfel steckt.
ist nur überteuert, die gleiche Hardware für den pc = -1000€

es gibt nicht einmal richtige Benchmarks für das mac os

Für mich sieht das so aus, dass der Benchmark ungeeignet ist, die Leistungsunterschiede zwischen den Systemen korrekt zu differenzieren.

Warum hast du nicht gleich diese zwei Links gepostet? Damit hätte man sich den Stress im Thread sparen können.

Iris pro kann man auch nicht mit der intel HD4x000 vergleichen

@nVVater solche dummen Kommentare kannst du für dich behalten, dass hat mit Apple garnix zutun..Es ging um die CPU...
Ja aber der Turbo läuft ja nicht ständig....also die CPU kann doch garnicht ständig mit 3,6ghz laufen

Der Benchmark misst keine Grafikperformance, die GPU interessiert also nicht

juansohn schrieb:
...wie es sein kann das ein 2,4ghz getakteter I7 mobile Variante, genauso schnell sein kann wie ein .... 4770? Das versteh ich nicht?

Weil die Standard-Taktraten nichts viel aussagen, da sie in dem Test scheinbar nciht anliegen.

Der 4950HQ hat einen Turbo-Takt von 3,5GHz, der 4770K 3,9GHz. Also im Turbo gerade mal 8,3% höher also sind auch die Geekbench-Werte nur ~10% auseinander.

Auf der CPU-Vergleichsseite des Geekbench hat der Core i7-4770K 12957 Punkte, der Core i7-3630QM mit 2,4 GHz hat 9366 Punkte. Damit hat der 4700K fast 40% mehr Leistung - und das entspricht tatsächlich recht gut dem Verhältnis der Taktfrequenzen.

Naja ... die Prozessoren sind ja aus der gleichen Architektur.

Der Desktop-i7 ist je nach Disziplin im Geekbench 10-30% schneller - also "annähernd gleich" ist schon optimistisch ausgelegt.
Dann kann der mobile Prozessor auch TSX-NI, was der Desktop-Prozessor nicht kann. Dürfte nochmal ein wenig Leistung bei Mehrkernanwendungen bringen.

Und man sollte noch bedenken, dass der mobile i7 fast das Doppelte kostet wie die Desktop-Variante. Das spiegelt sich natürlich auch irgendwo wieder. Die preislich korrekte Gegenüberstellung wäre wohl der etwas "ältere" i7-3930K. Und der stampft dank seiner 6 Kerne die beiden anderen in Grund und Boden :)

Korrekt wäre aber die Betrachtung, dass der mobile Prozessor für 47 Watt verbrauch eine fast unschlagbare Leistung liefert. Zwar zu einem hohen Preis, aber wer drauf angewiesen ist, kann sich schon darüber freuen.

Aber warum sind die in dem Test beide gleich auf? Das ist ja was ich nicht verstehe, der mobile Prozessor verbraucht ja auch noch weniger Strom, warum verbaut man dann überhaupt den 4770

Soweit ich weiß ist der Turbo beim Haswell nicht mehr Lastabhängig, sondern Verbrauchsabhängig. Wenn jetzt die Grafik wenig belastet ist, kann auch bei voller Belastung der 4 Kerne der Turbo ständig laufen, weil die Gesamt-CPU ja trotzdem unter Ihrer TDP bleibt. Und knapp 10% Unterschied im Benchmark sind doch genau der Turbounterschied (3,6 GHz zu 3,9 GHz)

Zurück
Oben