Wie kann ich Arch Linux Sourcen unter Ubuntu kompilieren?

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes git-repo: https://gitlab.com/GloriousEggroll/ge-wine
und würde mir das ganze gerne für mein Ubuntu kompilieren, habe aber keine Ahnung, was ich da anpassen/ändern muss, damit das klappt. Leider habe ich dazu bisher auch nichts, für mich, brauchbares im Internet gefunden und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Erste Erfahrungen mit kompilieren unter Ubuntu habe ich bereits, aber wie die PKGBUILD Anweisungen übersetze weiß ich leider nicht.

Mfg Kae

hab mir das mal angesehen, geht es hier rein um wine? Wine ist ja immerhin in der offiziellen Bibliothek von Ubuntu enthalten. sudo apt-get install wine

Unter Debian gab es eben "dpkg" (müsste bei Ubuntu auch so sein)

Note: this is only an Arch package with PKGBUILD and files necessary to compile on arch via makepkg. For other distros please see prepare/build sections of PKGBUILD

Es geht hier um Wine mit diversen zusätzlichen Patches, die nicht im offiziellen Wine oder Wine-Staging entahlten sind.

Exakt den von dir kopierten Satz habe ich auch gelesen, weiß aber nicht, was genau ich damit anfangen soll. :/
Bedeutet das schlicht, dass ich die einzelnen Pakete, die unter "depends", "makedepends" und "optdepends" sind von Hand installieren muss?
Aber dann fehlt mir immer noch die Anweisung, wie ich das ganze unter Ubuntu kompiliere. Die Befehle "make" und "make install" werden hier wohl kaum für die Sourcen funktionieren.

Mfg Kae

pkgbuild bei Arch ist dpkg bei Debian/Ubuntu

Ok, hab von ge-wine noch nix gehört, hab aber unter Linux keine Windows Programme genutzt, daher bin ich, was wine anbelangt, überhaupt nicht informiert.

hab da mal für dich was gefunden: Link
Man kann direkt in Arch für andere Distros Packages erstellen. pkgbuild to rpm/deb sozusagen.
dann kannst du das in Ubuntu auch nutzen.

KaeTuuN schrieb:
Die Befehle "make" und "make install" werden hier wohl kaum für die Sourcen funktionieren.

Wenn du die dev tools installiert hast solltest du manuell via "make" und "make install" programme installieren können. Hast dann aber files die in keinem Packet sind auf deinem Rechner -> nicht machen zerstörst dir dein System. Modifizier einfach das ubuntu packet https://packages.ubuntu.com/bionic/wine-development dann hast du alles so wie es sein soll.

Ich hab noch nie wine benutzt brauch man nicht meiner Meinung nach.

cm87 schrieb:
hab da mal für dich was gefunden: Link
Man kann direkt in Arch für andere Distros Packages erstellen. pkgbuild to rpm/deb sozusagen.
dann kannst du das in Ubuntu auch nutzen.
Das habe ich auch schon gefunden, aber ich scheue mich noch eine VM mit Archlinux dafür aufzusetzen. Werde ich aber dann wohl nachher einmal versuchen müssen. Will ja schließlich auch mehr über Linux lernen! :D

entropie88 schrieb:
Ich hab noch nie wine benutzt brauch man nicht meiner Meinung nach
Für diverse Spiele (z.B. Path of Exile) unter Linux leider immer noch unerlässlich. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

entropie88 schrieb:
Modifizier einfach das ubuntu packet https://packages.ubuntu.com/bionic/wine-development dann hast du alles so wie es sein soll.
Das wäre eine Option, die mich allerdings vor mehrere Hürden stellt:
1. Würde ich das ganze gerne mit Wine 3.11 machen, welches nicht in den Ubutnu Sourcen vorhanden zu sein scheint.
2. Habe ich keine Ahnung, wie ich die Patche dann einpflegen soll. :heilig:

Mfg Kae

Dann bekomme ich aber wine 3.12 (ist die aktuelle Version), oder kann ich darüber auch ätere installieren?
Und ich habe dann immer noch nicht das Problem gelöst, dass ich nicht weiß, wie ich die Patche dann einbinde.

Mfg Kae

Zurück
Oben