Wie kann ich den Standardbrowser auf Firefox einstellen?

KandW

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
40
Bei Windows 10 Pro möchte ich als Standard 1_Firefox.png2_Firefox.png3_Firefox.pngbrowser den Firefox eintragen.
Jedes Mal beim Start von Firefox erscheint das Fenster "Firefox ist momentan nicht als Ihr Standardbrowser festgelegt . . . " (s. Anlage 1). Nach einem Klick auf dem Button: "Firefox als Standardbrowser festlegen", öffnet sich ein neues Fenster "Standard-Apps" (s. Anlage 2). Nach Klick auf das Icon Firefox öffnet sich das Unterfenster "App auswählen" (s. Anlage 3). Klick auf Firefox und beenden. Beim nächsten Start von Firefox kommt leider wieder die Frage nach dem Standardbrowser.
Welchen Fehler mache ich? Danke für Hinweise.
 
Hast du auch den Haken beim ersten Bild rausgemacht? "Bei jedem Start von Firefox überprüfen"
Haken rausnehmen, anschließend auf "Firefox als Standardbrowser festlegen" klicken.
Das sollte es gewesen sein dann.

Edit: Stimmt, wie die anderen bereits angemerkt haben steht bei den Standard-Apps unter Webbrowser der Microsoft Edge drin - hier ändern auf Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Sollte nach einmaliger Einstellung eigentlich erledigt sein. Firmennotebook? oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Scroll mal runter zu "Webbrowser", das is auf jedem deiner Bilder abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
@KandW
Schaue bitte unter "Einstellungen" - "Apps" - "Standard-Apps" - "Webbrowser", ob der Firefox dort eingetragen ist.
Falls nicht: Klicke mit der LINKEN Maustaste auf den zur Zeit eingetragenen Browser (z.B. Edge) und wähle aus der erscheinenden Liste den Firefox.
Diesen klickst Du mit der linken Maustaste an und wartest, bis sich das "Icon" von Edge auf Firefox ändert.
Somit ist Firefox der Standard-Browser (siehe auch Screenshot).

ff.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW und bart0rn
CastorTransport schrieb:
Ich kann sehen, das dort "Microsoft Edge" ausgewählt ist :D

Stimmt, in der Übersicht der Bilder hat das der Balken verdeckt =D

@TE: auf den Screenshots steht überall EDGE als Standardbrowser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
KandW schrieb:
Welchen Fehler mache ich?
Der Ablauf ist korrekt:
Firefox als Standardbrowser festlegen, damit Links in diesem geöffnet werden | Firefox Hilfe

Wahrscheinlich übernimmt Windows die Festlegung nicht.

Ein anderer Weg, der meist funktioniert um die Standard-Anwendung festzulegen, ist die 'Standard-App nach Protokoll' und 'Standard-App nach Dateityp' festzulegen. Dazu Protokoll und Dateityp zuordnen:

Standard-App nach Protokoll
1589267501766.png


Standard-App nach Dateityp - .htm und .html sollten reichen
1589267611813.png


1589267773612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW und Thorsten67
@Hauro
Danke für den Tipp, unter "Protokoll" bzw. "Dateityp" nachzusehen.
Ich habe eben festgestellt, dass ich dort keine Änderungen vornehmen musste: Firefox war (und ist) bei mir automatisch eingestellt worden.

Protokoll.PNG
Dateityp.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Der eigentliche Zweck der Festlegung ist die Zuordnung der Protokolle und Dateitypen. Damit habe ich auch erreicht eine Portale-Anwendung als Standard-Anwendung (Standard-App) festzulegen. Aber Windows wird immer hartnäckiger und weigert sich, was bis vor kurzem noch möglich war. Deshalb ist der Videoplayer nach Windows nicht festgelegt (siehe unten), alle zugeordneten Dateitypen werden aber wie gewünscht im Media Player Classic - Black Edition geöffnet.

1589268710217.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW und Thorsten67
Danke an alle, die mir hilfreiche Kommentare gegeben haben. Ich bin nach dem "Fahrplan" von Thorsten67 vorgegangen. Dann hat es funktioniert. Manchmal sind Dinge ganz einfach. Nochmal Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Thorsten67
@KandW

Danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Die Tipps von @Hauro behalte ich mir im Hinterkopf (danke dafür).
 
Zurück
Oben