Wie kann ich einstellen, dass mein PC im WLAN nicht gefunden wird?

yogiman

Banned
Hallo,

ich bin in einem WLAN. Wie kann ich einstellen, dass keiner sehen kann, dass ich mit dem WLAN verbunden bin?

Wie können die anderen Nutzer des WLANs sehen, dass ich in diesem WLAN bin?

Beim ersten Verbinden zu einem neuen Netzwerk fragt Windows 10 nach, ob Du in einem öffentlichen, privaten, oder Firmennetzwerk bist.
Wähle hier "öffentlich" aus. Dadurch schaltet die Windows- Firewall die Netzwerkfreigaben und das Finden des Rechners über NetBios ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Wenn ich mich ins Routermenü einlogge, kann ich dich sehen. Egal, was du anstellst.
Wenn ein User einen IP Scanner laufen lässt, wird er dich finden.

Maximal kannst du das machen.

Mehr als mit der Firewall Verbindungen von außen zu blocken kannst du nicht tun. Für jeden mit einem Netzwerkscanner oder Zugriff auf den Router/Access-Point bist du trotzdem sichtbar.

Wenns ein teurerer Router oder AP ist, bietet dieser evtl. auch die Funktion "Client Isolation". Damit wird routerseitig unterbunden, dass Clients im WLAN untereinander kommunizieren können.
Wird in deinem Fall aber nicht möglich sein.

corvus schrieb:
Damit wird routerseitig unterbunden, dass Clients im WLAN untereinander kommunizieren können.

Das kann eigentlich jede popelige Fritzbox der jüngeren Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Wie oben schon beschrieben, kannst du dich nicht komplett unsichtbar machen :)

knoxxi schrieb:
Das kann eigentlich jede popelige Fritzbox der jüngeren Vergangenheit.

Achja richtig, die können das, "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du kannst es so einstellen das andere Rechner dich nicht sehen, wenn aber jemand in den Router guckt, sieht er natürlich jedes Gerät das über WLAN angemeldet ist.

cmd als admin starten (startmenü -> windows zubehör o.ä. -> command line -> rechtsklick->"Als admin starten")

net config server /hidden:YES

yogiman schrieb:
ich bin in einem WLAN. Wie kann ich einstellen, dass keiner sehen kann, dass ich mit dem WLAN verbunden bin?
Gar nicht. Denn jeder, der sich in Funkreichweite befindet, kann mit minimalem technischen Aufwand sehen:
  • Mit welchem WLAN du verbunden bist
  • Ob und wie viele Datan du sendest, bzw. empfängst

yogiman schrieb:
Man wird nicht gesehen, wenn man sich in einem anderen Netz befindet, wie bei einem Gastzugang.

yogiman schrieb:
  1. Wie kann ich einstellen, dass keiner sehen kann, dass ich mit dem WLAN verbunden bin?
  2. Wie können die anderen Nutzer des WLANs sehen, dass ich in diesem WLAN bin?
zu 1.... Wlan abschalten
zu 2..... wenn Wlan abgeschaltet, sieht dich niemand mehr.

Smily schrieb:
Wenn ein User einen IP Scanner laufen lässt, wird er dich finden.
Nicht zwangsläufig. Wenn die Firewall ICMP Echo Requests blockt, sieht ein 08/15 IP Scanner genau nichts.

@yogiman : Was ist deine Definition von "nicht gefunden werden"? Es gibt in einem Netzwerk - insbesondere in einem WLAN - etliche Möglichkeiten, Geräte zu finden. Beschreibe daher konkret was du eigentlich erreichen willst und warum. Nur so kann man dir eine halbwegs konkrete Antwort geben. Am Ende willst du vielleicht etwas ganz anderes erreichen - zB Verschlüsselung in einem unverschlüsselten und öffentlichen WLAN.

Grundsätzlich klingt ein Anliegen wie deines ohne nähere Informationen nämlich immer ein wenig danach, dass man sich unbefugt in dem WLAN bewegt. Das ist keine Unterstellung, aber man möchte sich sich in der Regel nicht ohne Grund "unsichtbar" in einem Bereich bewegen...

Nicht zwangsläufig. Wenn die Firewall ICMP Echo Requests blockt, sieht ein 08/15 IP Scanner genau nichts.
Stimmt, aber wenn er kein 08/15 User ist und mit nmap nen arp scan macht findest er wieder alles.

Das ist richtig, deswegen stellt sich ja die Frage worum es dem TE überhaupt geht. Man kann sich nicht unsichtbar oder unauffindbar in einem Netzwerk aktiv bewegen. Es gibt Mittel und Wege passiv Netzwerkverkehr mitzulesen (Details dazu gehören hier allerdings nicht hin), aber sobald man aktiv kommuniziert - zB das Internet nutzt - wird man zwangsläufig aktiv und ist auch im Netzwerk auffindbar.

Das ist wie der unsichtbare Mann auf einer Party. Wenn er den Mund hält und nur beobachtet, merkt niemand, dass er da ist. Wenn er aber anfängt mitzureden, wundern sich die anderen Partygäste über die körperlose Stimme, gehen ihr nach und finden den Unsichtbaren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Smily
Zurück
Oben