Wie kann ich Laufwerk C tauschen? (da ist Windows drauf)

Youngblade69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Hallo zusammen,

habe 2 SATA Festplatten in meinem PC. Die eine ist aufgeteilt in Drive
C und D. Und die andere in Drive E und F

Windows 7 Prof. 64bit ist auf Drive C installiert und läuft.

Ich habe alle privaten Daten von Drive C und D, nach Drive F kopiert.
Nun möchte ich C und D plattmachen und die Festplatte für immer aus-
bauen. Sodann soll E zu dem neuen C werden und F zu dem neuen D

Auf dem neuen C möchte ich Win7 neu aufspielen
Und auf dem dann neuen D habe ich ja meine ganzen privaten Daten.
Guter Plan?
Aber wie stellt man das an?

Einfach umstöpseln und dann erkennt das System die bisherige E und F
als die neue C und D oder wie macht man das?

Dank und viele Grüße,
Kai

.
 
also, deine daten liegen bereits alle auf der Partition F. somit kannst du nun sie eine Festplatte entfernen. dann bootest du deinen pc mittels Windows 7 DVD und folgst den Anweisungen vis du bei der Laufwerksauswahl kommst. hier löschst du die Partition E. ich weiss nun nicht ob sie dir als solche angezeigt wird. schau wie gross E ist und nimm das als Richtlinie. wenn du die richtige Partition gelöscht hast, erscheint die als nicht zugeordnet und genau da drauf installierst du dein Windows. als C wird es automatisch gesetzt. dein Laufwerk F kannst du nach der Windows install manuell in D umwandeln bzw den laufwerksbuchstaben in D ändern. zur Sicherheit wäre eine Sicherung der Daten von F auf einer externen Festplatte ratsam. falls du ausversehen das falsche Laufwerk/Partition löschst
 
die Laufwerksbuchstaben sind nicht fest, die gelten nur für das Betriebssystem von wo du gerade bootest.

wenn die HDD mit Partition C und D raus nimmst und Windows auf die andere HDD neu installierst, dann wird aus E C und aus F D oder E.
du musst natürlich bei der Windows neu Installation drauf achten das du die richtige Partition wählst, am besten den Namen ändern, damit du die auseinander halten kannst oder auf die Größe achten.

du kannst auch die HDD mit C und D ausbauen, Windows auf der anderen HDD neu installieren und danach diene Daten kopieren.

die Laufwerksbuchstaben sind halt nicht fest.
 
Da du anscheinend nicht soo viel Erfahrung hast, auf JEDEN FALL die Daten auf einer anderen Festplatte sichern, bevor du Windows neu installierst (sollte auch ohne Neuinstallation woanders gesichert sein). Da passieren auch erfahreneren Anwendern sehr leicht Missgeschicke und die Partition ist plötzlich weg.
 
Zurück
Oben