Wie kann ich mein System leise machen?

Nachdem der Lüfter seit ca. einer Woche sehr gut lief heult er seit heute alle paar Sekunden auf ohne Grund. Merkwürdig. Irgendwie ist er auch ein bisschen lauter geworden geworden oder kann das auch Einbildung sein?

Nach einer Woche Betrieb kann nichts wesentliches verändert sein. Kein Staub und kein gar nichts. Habe den PC richtig schön sauber gemacht.

Was können Gründe sein, dass ein CPU Lüfter alle paar Sekunden aufheult? Egal ob Idle oder unter Vollast... Soll ich nochmal nach der Wärmeleitpaste gucken?
Ergänzung ()

Und das alte Retention Modul musste doch so oder so ab! Brauchte die Schraubenlöcher für die Macho Backplate.

Was sind normale Werte fürn Macho?

Habe Killing FLoor 2 laufen lassen und CPU war bei 40 Grad lt Core Temp.

Das Aufheizen liegt wahrscheinlich daran, dass die Temperatur der CPU um einen Schwellenwert schwankt, der in der MB Lüfter Steuerung eine drehzahlerhöhung bedeutet. Ist dieser Sprung recht groß, bspw von 30% auf 60%, heult der Lüfter alle paar Sekunden auf und wird wieder leiser, sobald der Schwellenwert wieder unterschritten wird.

Lösung: BIOS-Einstellungen für die Lüftersteuerung checken

und wonach soll ich gucken im Bios?
Ergänzung ()

Ich verstehe trotzdem nicht, warum das auf einmal so ist.
Ergänzung ()

Okay, im Bios an sich heult der Lüfter nicht auf.

Unter PC Health Status ist eine Menge über Fan zu lesen und zum einstellen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Da muss es irgendwo einen Punkt geben wo du das Profil auf "silent" stellen kannst.

Ansonsten geh auf die Gigabyte Webseite und lade dir das Tool "Easy Tune6 (AMD)" herunter: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#utility ...Das Prog kannst du per Autostart mit jeden Windows-start starten lassen. Hier kannst du dir eine eigene Lüfterkurve für deinen CPU-Lüfter erstellen. Einfach das Prog öffnen und im Reiter "Smart" die Lüfterkurve erstellen (http://s1232.photobucket.com/user/s...byte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi/easytune62.png.html)

Habe Easy Tune6 mal gestartet.

RPM sind wohl sowas wie Drehungen in der Minute. Sie sind zwischen 830 und 850.

Er dreht immer auf, wenn die CPU bei 38 Grad ist. Bei 37 Grad geht dreht er quasi wieder ab. :) Deswegen hat man wohl auch nichts im Bios gehört.

Ich muss das so einstellen, dass er vielleicht erst bei 45 Grad aufdrehen darf. Aber wie? So oder so ist die CPU im Idle mir ein wenig zu heiß. Um die 40 Grad bei nem Macho? Es ist fast schon ausgeschlossen, dass ich das Ding falsch montiert habe.

Bei Temperatur ist so ein Schieberegler. Er steht auf 40. Wahrscheinlich ist das so die Grenze, die der Lüfter versucht durch Mehrarbeit zu verhindern? Dann muss der Regler nach rechts verschoben werden. Aber bis wo darf ich? Sind die RPM okay oder soll ich da auch was erhöhen?

Edit:
Wenn ich den Regler verschiebe, dann geht er wieder auf 40 automatisch zurück.
Ergänzung ()

Silent im Bios hat nichts gebracht. Nun läuft der CPU Fan Lüfter mit 510 RPM.. Aber dieses aufheulen kommt immer noch. Das nervt so abartig.
Ich verstehe das einfach nicht. Oder das war von anfang an da, nur nahm ich das jetzt erst wahr.

Durch die verringerte RPM ist mein CPU laut EasyTune6 nun bei 40 Grad. Langsam werde ich sauer.

Wie stelle ich das unter Smart am besten ein?

Was ist unter CPU Fan Control Mode denn für Zeugs?

Ich kann da entweder Votlage oder PWM auswählen? Kann das irgendwas bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einen weiteren CPU-Kühler zu empfehlen wo er sich einen neuen gekauft hat ist unfug...

Stell den CPU-Lüfter im BIOS auf PWM (https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation) und auf "silent" dann wird er anhand der CPU Temperatur geregelt. Im Gigabyte Easytune 6 musst du dir einfach eine Lüfterkurve erstellen. Smart -> CPU-FAN -> Advanced, dann über die zweo Punke den Anstieg der Lüftergeschwindigkeit definieren. Musst bissl spielen wie es sich noch leise genug anhört. Dann z.B. den min. RPM Wert auf 25% setzen bis 50°C und den max. Wert auf 60% bei 80°C ...Mit einem Klick auf "set" setzt du die Einstellung.

GB ET6.jpg

Gewürzwiesel schrieb:
Jetzt einen weiteren CPU-Kühler zu empfehlen wo er sich einen neuen gekauft hat ist unfug...

Stell den CPU-Lüfter im BIOS auf PWM (https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation) und auf "silent" dann wird er anhand der CPU Temperatur geregelt. Im Gigabyte Easytune 6 musst du dir einfach eine Lüfterkurve erstellen. Smart -> CPU-FAN -> Advanced, dann über die zweo Punke den Anstieg der Lüftergeschwindigkeit definieren. Musst bissl spielen wie es sich noch leise genug anhört. Dann z.B. den min. RPM Wert auf 25% setzen bis 50°C und den max. Wert auf 60% bei 80°C ...Mit einem Klick auf "set" setzt du die Einstellung.

Anhang anzeigen 579485

Hallo, ja das bringt alles nichts.

Laut anderen Kundenproduktmeinungen fehlen mir ohnehin um die 10 Grad. Das heißt meine Cpu ist heißer als normal.

https://www.amazon.de/gp/product/B00PKJ21LW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich war nie bei 29 Grad. Das ist alles merkwürdig und diesen Bereich haben sehr viele Käufer im Idle Modus.

Ich werde mir neue WLP besorgen und das Ding nochmal ein und wieder ausbauen. Am Wochenende mache ich mal Prime95 an.

Ich hasse diesen ganzen scheiß hier langsam. Es war klar, dass bei mir dann wieder Probleme aufkreuzen.. :)

Ist dir schon mal durch den Sinn gegangen, dass die meisten einfach gerne lügen oder Fakten zurück halten?

Wenn deine Temps in Ordnung sind, solltest du dir nicht so viele Gedanken machen...

Du kannst bei den Temperaturen im Idle nicht von anderen Usern ausgehen.
Diese sind nur als Anhaltspunkt zu sehen und 40° im Idle ist in Ordnung.
Idle Temperatur können von so viel abhängen zb. Raumtemperatur , Grafikkarte, Gehäuse, Gehäusebelüftung, Netzteil , Wärmeleitpaste , Steckkarten , Festplattenanzahl.

Funktioniert Easy Tune nun bei dir oder übernimmt er bei "SET" nicht die Werte die du eingibts ?

Ich würd hier Werte von 25% Lüfterdrehzahl bis 20° reingeben den 25% sind absolut unhörbar und beim Maximum auch nur 80% bei 60°+ . Das hätte den Vorteil wenn er das übernimmt das auch die Differenz zwischen minimum und Maximum nicht so hoch ist.
Natürlich musst du in deinem System testen, ob die 80% Drehzahl unter Prime95 auch reichen. Eventuell könntest du da sogar noch auf 75% runtergehen als Maximum.

Die Auslesetemp der CPU ist auch eher eine Schätzung als ein genauer Wert. Solange sich die CPU nicht heruntertaktet ist alles ok.

Vitec schrieb:
Du kannst bei den Temperaturen im Idle nicht von anderen Usern ausgehen.
Diese sind nur als Anhaltspunkt zu sehen und 40° im Idle ist in Ordnung.
Idle Temperatur können von so viel abhängen zb. Raumtemperatur , Grafikkarte, Gehäuse, Gehäusebelüftung, Netzteil , Wärmeleitpaste , Steckkarten , Festplattenanzahl.

Funktioniert Easy Tune nun bei dir oder übernimmt er bei "SET" nicht die Werte die du eingibts ?

Ich würd hier Werte von 25% Lüfterdrehzahl bis 20° reingeben den 25% sind absolut unhörbar und beim Maximum auch nur 80% bei 60°+ . Das hätte den Vorteil wenn er das übernimmt das auch die Differenz zwischen minimum und Maximum nicht so hoch ist.
Natürlich musst du in deinem System testen, ob die 80% Drehzahl unter Prime95 auch reichen. Eventuell könntest du da sogar noch auf 75% runtergehen als Maximum.

Habe mal spaßeshalber den Lüfter auf Maximum eingestellt. Selbst da heult er alle paar Sekunden auf. Die Temperatur ist nun auf 35. Also das mit dem Knackpunkt 40 Grad stimmt demnach nicht.

Es geht mir unheimlich auf die Eier. Ich werde mal ein video davon machen.

Kann es sein, dass durch diesen Easytune Autostart der komplette Windowsstart langsamer wird? Mein PC war innerhalb weniger Sekunden betriebsbereit. Nun ist der Windowsstartvorgang langsamer. Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren.

Okay, ich wollte jetzt mal das Video machen.

Habe den Lüfter mal mit meinem Finger angehalten und trotzdem kam das Geräusch.

Es tut mir Leid für diesen Aufwand. Dieses ständige Aufheulen kommt von der Grafikkarte! Das hatte ich erst 10 Tage nach Einbau des Lüfters, darum dachte ich, dass es damit zusammen hing.

Ist diese ein Jahr alte Karte im Begriff zu Sterben?
Ergänzung ()

Ich habe schon angefangen zu lesen.

Ich habe die Geforce GTX 960 OC (Windforce). Da haben einige Leute Probleme damit.

Ich verstehe nur nicht, warum nach einem Jahr das auf einmal so ist. Können die ständigen NVidea Updates da was verändert haben oder halt irgendein Update davon?
Ergänzung ()

Also nochmal ein Danke an Euch allen.

Wer mit helfen möchte, der kann in diesen Thread kommen. Bin wie gesagt nicht der einzige, der mit der Windforce Probleme hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-spielt-verrueckt-gtx-960-windforce.1526019/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben