wie kann ich mein System übertakten!?

Loopo

Admiral
Ich beschäftige mich nicht gerade viel mit übertakten, aber ein paar MHz würden vielleicht nicht schaden bis ich mir einen neuen kaufe.

Systemkonfiguration siehe unten. Kann man da was machen !? Oder aussichtslos !?

Das ASUS CUV4X-M hab ich in meinem Zockrechner #2 drin ... Da drauf schlummert ein PIII 1Ghz. Übertaktet hab ich das Baby über den FSB. Die dafür genutzten DIP-Schalterstellungen findest Du auf dem Board auf der rechten Seite, jeweils ober- und unterhalb eines IDE-Ports. Wenn Dir das zu kompliziert ist, die einstellunge vom Board abzulesen, saug dir das dazu passende Handbuch von ASUS und lies es am besten von dort ab. Ich hab leider nicht mehr als ei paar Mhz rauskitzeln können ... Da hat sich der kleine Intelianer auf dem ASUS ziemlich störrisch verhalten -> 1050Mhz bei 140Mhz FSB ... besser als nix :D

auweu ober und unterhalb des IDE-Ports !? Da drin seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht (oder die Platine vor lauter Kabeln nicht) ;)

und sonst brauch ich nichts umstellen !? Der Ram und die anderen Teile halten das aus !?

Tja, das werden sie, weil Du (aus eigener Erfahrung) nicht sehr hoch takten wirst. Ich hab meinen FSB von 133 nur bis auf 140Mhz (das nächst höhere) bekommen... Alles, was darüber hinau ging, hat den Rechner nicht starten lassen. Wenn Du Dir die kleine tabelle ansiehst, weiss Du, wie du die DIPs einzustellen hast. Im Endeffekt recht simpel!

naja meinen DX-2 66 habe iche mal auf 75 getaktet, hielt er 2 Minuten aus, bei 100 startete er erst gar nicht mehr :)

mein alter 166 war schon von haus aus auf 187 getaktet

mal gucken, Danke :)

Hier ist der Link zum ASUS FTP

Da brauchst Dir nur noch das passende Manual ziehen, wenn Du es noch nicht haben solltest. Ist zwar etwas langsam, aber nach ner Zeit ist des DIR gelistet ... also etwas Geduld ;)

Das Handbuch habe ich eh :)

Das System läuft jetzt mit 840 MHz, mal schauen wie es funzt.
Glaubst du, mit ca. 900 MHz (150 MHz FSB) läuft es auch noch !? :)

Probiers doch einfach aus... Bei mir hat er bei allem, was über 140Mhz ging nichtmal mehr nen Bild gezeigt ... Versuchen kannst es immer und wenn nicht funzt, stellst es halt wieder zurück :)

Also ich habe jetzt das System mit 900 MHz laufen lassen und Sisoft Sandra hat auch eine entsprechende Leistungsteigerung angezeigt :)

doch plötzlich wurde das Fenster geschlosse, gut Winamp testen - 2 Fehlermeldungen mit irgendwas Soundmäßigem, plötzlich Blue-Screen :(

Kann ich irgendwie die CPU auf 900 MHz (150 MHz FSB) takten, ohne dass der PCI-Bus hochgetaktet wird (zumindest nicht über 35,5 MHz) !?

was du versuchen kannst sind 166 mhz fsb zu geben .... normal sollte dann der bustakt wieder auf 33mhz springen ;)

lol, na 1000 MHz wird der sicher ned packen :rolleyes: ;)

außerdem kann man den Takt ja nur bis 150 MHz raufsetzten !? zumindest sind keine höheren Take im Handbuch angegeben ...

Axo.. ja keine Ahnung ... Ich bin nicht an meinem Rechner :) ...

Zurück
Oben