Wie kann ich meine Festplatte in 2 Partitionen teilen?

only me

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
851
Hallo zusammen=)

Ich wollt mal fragen wie ich erstmal Windows7 von meiner Festplatte bekomme um diese dann in 2 Partitionen einzuteilen.

Ich habe eine Western Digital mit 640 GB

1. Partition sollte für Windows sein (win7 64 bit HP)
2. Partition sollte für Spiele sein.

Ich denke die für Windows sollte so mit 60-80 GB groß genug sein?!

Spiele habe ich so an die 10 Spiele die meisten relativ aktuell (CoD6, Singularity,Resident Evil 5...)
Dazu kommen sollen noch Bad Company2 und Black Ops nächsten Monat.

Für die Spiele und Musik(so an die 30 Lieder :D) sollten doch eigentlich 560-580 GB reichen?!

Wenn ihr andere Aufteilungen eher empfehlen würdet immer raus damit=)

Eine kleine "how-to" Anleitung wie ich die Partitionen einrichte wäre hilfreich weil ich so etwas noch nie gemacht habe;)

Schöne Grüße
only me
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal so im internet nochmal gelesen,dass man auch so in win7 eine Partition erstellen kann. Wenn ich nu meine festplatte "löschen" ist dann die partition noch vorhanden oder weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schildkröte09

Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
7.278
Hallo,

um die Partitionen deiner Festplatte zu löschen, gehe einfach via Windows 7 Setup CD/DVD ins Partitionsmenü von Windows 7. Die Setup CD einlegen, PC neu starten von CD/DVD > ab ins Partitionsmenü.

In den erweiterten Optionen des Partitionsmenü kommst du nu an die Partitionen, die du löschen kannst. Außerdem kannste dann natürlich auch neue Partitionen anlegen.

Viele Grüße
 

only me

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
851
so wirklich weitergebracht hat mich das nicht aber trotzdem schonmal danke;)
 

Schildkröte09

Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
7.278
Was soll dich denn daran nicht weitergebracht haben.
Setup DVD einlegen, PC Neu starten von CD/DVD, man landet automatisch im Partitionsmenü > ERWEITERTE OPTIONEN (muss man freischalten) und schon kann man seine Partitionen löschen, erstellen, formatieren.

Was ist daran nicht zu verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

only me

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
851
Wie mach ich das denn das die Partitionen dauerhaft auf der Festplattresind? ich möchte ja die eine so 70 GB groß haben und den Rest halt so für Spiele wie mach ich das denn dann?
Ergänzung ()

ja das löschen soll wohl aber das erstellen ist mein Problem
und nur weil ich mal was nicht auf anhieb verstehe muss man ja nicht gleich so agressiv werden....
 

Schildkröte09

Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
7.278
Wer wird denn hier aggressiv. Ich helfe gerne und werde bestimmt nicht aggressiv.
Es liegt doch an dir selber, wie dauerhaft die Partitionen sich auf deiner Festplatte befinden. Du kannst wie oben beschrieben, deine jetzigen Partitionen löschen und anschließend neu, nach deinen Bedürfnissen und Größe erstellen und formatieren. Bis zu 4 primäre Partitionen pro Festplatte sind möglich. Danach bleiben sie solange auf der Platte, solange die Platte heil bleibt, die Partitionen nicht weiter bearbeitet und verändert werden oder gelöscht werden. Das ist nur vom Benutzer abhängig.

Wenn du über das Partitionsmenü deine Festplattenpartitionen neu einrichtest, wird von Windows in MB gerechnet. Um eine Partition mit z.B. 80 GB zu erstellen, müssen also 81920 eingegeben werden.

Du kannst auch erst einmal alle Partitionen löschen und danach NUR eine, nämlich die für Windows 7 neu erstellen. Die anderen Partitionen kannst du nach der Installation via Datenträgerverwaltung über Windows 7 machen.

Das Partitionsmenü ist sehr einfach gehalten und sehr verständnisvoll.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

only me

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
851
ok gut dann werde ich es morgen mal versuchen
danke Dir ich werde berichten

jute nacht;)
 

Schildkröte09

Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
7.278
Bevor du allerdings neue Partitionen erstellst, solltest du alle vorhandenen zunächst löschen ...

Solltest du Probleme bekommen, melde dich einfach wieder.

Gute Nacht.
 
F

Fiona

Gast
Unter Windows 7, Rechtsklick / Computer / Verwaltung / Datenträgerveraltung.
Markiere dein Volumen, Rechtsklick und Volumen verkleinern.
Verkleinere deine Systempartition und erstelle auf den freien Bereich eine Partition.
Datensicherung sollte auf jeden Fall vorliegen.

Viele Grüße

Fiona
 

Schildkröte09

Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
7.278
Hallo,

Wie er im 1. Beitrag geschrieben hat, will er Windows 7 von der Platte löschen und neu installieren. Dabei 2 Partitionen einrichten. Sollte allerdings Windows 7 noch installiert sein, ist der Vorschlag von Fiona natürlich naheliegend, die 2. Partition noch unter dem alten Windows einzurichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Top