Wie kann ich meinen Monitor perfekt für Bild-Videobearbeitung einstellen?

arnok

Cadet 4th Year
Hi Leute ich habe einen Dell U2913WM Monitor und ich kriege es einfach nicht hin den Monitor perfekt für Bild-Videobearbeitung einzustellen wenn ich den immer versuche einzustellen sind entweder die Farben zu blass oder die Bild Qualität ist zu schlecht

wisst ihr vielleicht wie ich den Monitor zu einstellen kann dass er für die Bild-Videobearbeitung geeignet ist ? danke :D

Die größte Auflösung? Der Rest ist Ansichtssache. Du wirst ja merken welche Einstellungen dir am besten passen, oder nicht?

Bildbearbeitung denn auch mit Publikation? Wenn nur du sie am ende sehen wirst ist es ja egal ^^
Ansonsten gibt es z.b. von eizo ein paar Bilder zum einfacheren Einstellen: Klick

Hallo!

X-Rite ColorMunki Photo ist ein Gerät zum kalibrieren von Monitor und Drucker.
http://www.colormunki.com/

Ist aber sehr teuer. :(

Gruß,
Moskito

Richtig mit einem einem Sensor.... "perfekt" wirst du auch nicht schaffen bei dem Monitor. Du kannst deinen Monitor bestmöglich einstellen, für perfekt ist das das falsche gerät ;)

Wenn du vernünftig kalibrien willst, dann Xrite i1Pro2. Du solltest dich so oder so vorher einlesen (Farbräume etc.)

arnok schrieb:
entweder die Farben zu blass oder die Bild Qualität ist zu schlecht

Und nicht wundern, solltest Du tatsächlich Deinen Monitor mit einem Colorimeter kalibrieren: NEUTRAL (also das, was das Colorimeter mit dem Monitor veranstaltet) ist deutlich anders, als 90% der User ihre Glotzisten eingestellt haben.

@ruben.carmona ok vielen Dank ich wäre kurz davor mir dieses Gerät zu kaufen also ich habe jetzt auch etwas mit den Einstellungen am Monitor rumgespielt und ich habe irgendwie alles noch schlimmer gemacht hat jemand einen Tipp für wie ich den einstellen kann?

Einstellungen zurückstellen, von vorne anfangen und meinen Link mal ansehen.

Mit einem einfachen Testbild ist das nicht machbar, da man das "von Auge" macht. Unsere Augen, bzw. unser Gehirn, sieht die Farben immer in Relation mit der Farbtemperatur und der Helligkeit der Umgebung. Es wird nie eine objektive Messung sein wie bei einem Kolorimeter wie dem Spyder4.

Fang einfach mit dem sRGB Farbprofil des Monitors an. Das sollte eigentlich für die meisten Einsatzzwecke reichen. Wenn Du es genau nehmen willst, nimm eine Farbkalibrierung vor, wie bereits geschrieben wurde. Das lohnt aber nur, wenn Deine Videoschnitt-Software auch mit Farbprofilen etwas anfangen kann.

Zurück
Oben