Wie kann ich meinen Papierstapel in PDF digitalisieren?

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
der Titel des Threads verrät mein ANliegen bereits: Ich habe hier einen großen Stapel mit Papierkram welchen ich - mit möglichst wenig aufwand - gerne digitalisieren würde. Im Ideal als PDF-Dateien. Ich habe in die Richtung gedacht jede einzelne Seite mit meiner Spiegelreflexkamera abzuknipsen und dann die JPG-Dateien irgendwie in ein PDF-Dokument zu packen... (solche apps gibt es ja oft für smartphones).

Kann mit jemand behilflich sein und mir einen guten Rat geben wie ich das ganze Projekt am besten verwirklichen kann? ^^ Gibt es Tools die mir dabei behliflich sind die JPG-dateien möglichst PDF-gerecht "zuzuschneiden" damit es halt wie ein Dokument aussieht??

danke im voraus!
J_mo

Geh zu einem Copyshop, da kannst du die Seiten einfach durch den Mehrfacheinzug scannen.

Dauert 2 Min und du hast eine PDF Datei.

Hast Du nicht irgendwie einen Multifunktionsdrucker oder Scanner? Damit kann man z.B. per Windows eigener Scanfunktion PDFs erstellen.

Hast Du schon mal eine Seite mit Deiner Spiegelreflex geknipst und dann geschaut ob Du sie noch lesen kannst?
Ein JPG in ein PDF ziehen ist zwar irgendwie doppelt gemoppelt (kommt dann halt ein Jpg in einem PDF raus, anstatt nur ein JGP) aber wenn Du das brauchst^^.

genau... entweder du besorgst dir einen mufu-scanner mit ADF (Einzel Blatteinzug) oder du suchst dir einen copyshop, der das gegen gebühr macht.
bei meinem epson-fax-kopierer-drucker kann ich 20 blätter (vor/rückseite) direkt als pdf mit geringer auflösung auf den pc "drucken". sehr praktisch.

mit dem händy... ähm, das kannst du mit 4 oder 5 seiten machen, dann magst du nicht mehr. grund: du musst jede seite einzeln einpassen..und das endergebniss... eher kinderkram

Also mit der Cam die Seiten abknipsen geht ja mal gar nicht. Wenn man den Zeitaufwand rechnet und dann noch den Aufwand mit dem Zusammenlegen mit irgendwelchen Tools in ein .pdf, mal abgesehen von der Quali, kannst es gleich kniggen. Es kommt halt darauf an wieviel und wie groß dein Stapel ist. Wenn sowas gelegentlich anfällt hätt ich auch gesagt rein in den Copyshop und die Dinger dort machen das vollautomatisch. Wenns zum daily business wird am besten nen kleinen Scanner kaufen (gibt recht vernünftige ab 200,- aufwärts) und selber machen; die Software gibts da sowieso gratis dazu.

Einfach die Dokumente einscannen. Dann diese in LibreeOffice (kostenlos!! https://de.libreoffice.org/) als Bild einfügen (in mehrere Seiten) und als PDF Speichern bzw. Exportieren. Fertig!
Mache ich auch so und geht ruckzuck!

Copyshops sind überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Einfach die Dokumente einscannen. Dann diese in LibreeOffice (kostenlos!! https://de.libreoffice.org/) als Bild einfügen (in mehrere Seiten) und als PDF Speichern bzw. Exportieren. Fertig!
Mache ich auch so und geht ruckzuck!

Copyshops sind überflüssig.

scannen -> check
ab dann wirds unnötig, gibt etliche Programme die sich als virtueller Drucker einbinden und man so direkt jede X-beliebige Datei als PDF "drucken" kann

z.b. http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Danke für die zügigen Rückmeldungen! :-D

Einfach die Dokumente einscannen.
das sagt sich alles so einfach. Ich selbst besitze nur einen AIO-Drucker von Dell bei dem ich jede einzelne Seite auf die Scheibe legen müsste um anschließend ca. 7 Sekunden zu warten bis das Blatt gescannt ist. Wir reden übrigens von ca. 200 Seiten.

Wenn ich jede einzelne Seite abknipse (geht ja in sekundenschnelle) sind die Lettern noch gut lesbar. Und ich dachte es gäbe evtl. ein Tool, dass den letzten Feinschliff automatisch vornimmt (Seitenränder zuschneiden, Kontrastanpassung etc...). Habe mir gerad das Tool JPG to PDF installiert, das ist schon mal ein anfang.....

Von meinem Windows Phone kenne ich die App "Office Lens"

Mit der fotografiere ich Whiteboards oder Dokumente ab die direkt in OneNote laden.

Servus!

Ist es EIN Dokument mit 200 Seiten, oder sind es mehrere (viele) Dokumente mit einigen Seiten?
Was willst du mit dem PDF (oder mehreren) dann machen?

Falls du Textteile aus dem eingescannten Papier brauchst hilft dir ein "BILD"-pdf rein gar nix,
da du da keine Texte extrahieren und zB in ein (anderes) (Word-)Dokument einfügen kannst.

Das mit dem Fotografieren halte ich für wenig brauchbar, denn wenn du das "händisch" machst
hast du Verzerrungen, Schieflage, ....

Wenn die Papiervorlage in guten Zustand ist würde ich zuerst mal im Copyshop nachfrage
was die für das Scannen nehmen. So überflüssig sind die Copyshops nicht - wenn du ein
Ergebnis willst, mit dem du produktiv weiterarbeiten kannst.

Wenn du statt Altpapier einige MB haben willst ist es egal was du machst,
da kannst du dein Papier auch als xxx.JPG speichern ;-)

lg

rupi

Ich hatte auch mal irgendeine App für mein Samsung Galaxy SIII mini. Von der Funktion her eigentlich ziemlich praktisch: Nach dem abfotografieren wurde das Bild direkt automatisch bearbeitet und als pdf-dokument abgespeichert. Leider ist die Kamera des smartphones aber unnütz.

Geh zu einem Copyshop, da kannst du die Seiten einfach durch den Mehrfacheinzug scannen.

Diesen Vorschlag halte ich für am vernünftigsten! Ich mache mich gleich auf den weg! ;)

Bei Aldi heute für 90 € einen Officejet 4632 kaufen, der macht 35 Seiten über den automatischen Dokumenteneinzug (ADF) und kann sie als PDF abspeichern.

Wie du die Seiten nun digitalisiert ist eigentlich nebensächlich, wobei die elegantere Lösung natürlich ein Copyshop wäre - ein schneller "Hack" via Spiegelreflex geht aber auch.

Viel wichtiger ist, was du mit den Seiten machen willst.

Eigentlich unerlässlich ist, dass du die Seiten nachher per Texterkennung auch durchsuchbar machst.

Dann bleibt höchstens noch die Frage ob du nur den reinen Text benötigst oder auch den genauen Aufbau der Seiten, beispielsweise bei Formularen.

http://www.computerbild.de/artikel/...onsdrucker-Multifunktionsgeraete-2876331.html
http://www.amazon.de/Epson-WorkForc...qid=1417093610&sr=1-1&keywords=Einzugsscanner
http://www.amazon.de/Canon-Multifun...F8&qid=1417093765&sr=1-1&keywords=Canon+MX925

Der gesparte Zeitaufwand allein wäre mir schon 150 € für so ein Gerät wert.
Ergänzung ()

Update:
werkam schrieb:
Bei Aldi heute für 90 € einen Officejet 4632 kaufen, der macht 35 Seiten über den automatischen Dokumenteneinzug (ADF) und kann sie als PDF abspeichern.
Sieh an, so günstig gehts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwei Varianten:
1. Ich nehme meinen Brother mit ADF, der scannte Duplex und macht auch gleich OCR, so dass ich die Seiten durchsuchen kann.
2. Am Android Smartphone nutze ich "Camscanner". Da werden die Seiten auch gleich ausgerichtet usw.

Da kann ich nur müde lächeln. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich nicht noch in DM für meinen Scanner bezahlt habe, entsprechend sind es nicht nur 7 Sekunden bei mir. Dennoch scanne ich alles(!) als PDF ein. Nachträglich werden zusammengehörige Seiten dann mittels Freepdf join zusammengefügt.

Das sind Tätigkeiten, die man nebenher macht. Für irgendwas müssen 22"+X Monitore ja gebraucht werden.

J_mo schrieb:
Ich hatte auch mal irgendeine App für mein Samsung Galaxy SIII mini. Von der Funktion her eigentlich ziemlich praktisch: Nach dem abfotografieren wurde das Bild direkt automatisch bearbeitet und als pdf-dokument abgespeichert. Leider ist die Kamera des smartphones aber unnütz.

Diesen Vorschlag halte ich für am vernünftigsten! Ich mache mich gleich auf den weg! ;)

Das war ja ne super idee letzte woche: Der Copyshop brechechnet PRO GESCANNTES DOKUMENT saftige 0,50€!! :eek::eek:

Ich glaub, das lohnt sich wirklich die Investition in einen neuen Scanner, z.B. den von Aldi ;-) Trotzdem danke ich euch für eure Bemühungen.

Der Copyshop brechechnet PRO GESCANNTES DOKUMENT saftige 0,50€!!
Was dachtest Du denn, das die dort für 1 € Deine 200 Seiten einscannen?

jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass es teurer wäre diesen Stapel zu kopieren. :p

Zurück
Oben