Wie kann ich meinen PC tunen?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Mein PC ist jetzt knap 1 1/2 Jahre alt und er wird mir langsam zu langsam.

Insbesondere beim Gaming leidet die Performance ;(

Nun meine Frage wie kann ich für wenig Geld den PC wieder auf aktuellen Standart bringen?
Zu den Daten:

-->Grafikkarte<--
XFX Black Edition GTX 260

-->CPU<--

Q6600 2,4GHz (läuft auf 3,2GHz)

-->Mainboard<--
Gigabyte GA-EP45-UD3

-->Arbeitsspeicher<--
A-Data 4096MB Vitesta Extreme CL4 PC-6400 DDR2

-->CPU-Lüfter<--
Arctic Cooling Freezer Extreme

-->Festplatte<--
Samsung SpinPoint F1 320GB

-->Netzteil<--
XILENCE POWER 480W ATX 2.2

Das was grün ist sollte noch ok sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
tja ... bei was genau .. wird dir langsam das system zu langsam ?

Beim Spielen

also wenn dir das ding wirklich zu lahm ist kannste nichts anderes machen als alles neu zu kaufen.

aber mal im ernst - der pc ist sehr aktuell, die cpu ist recht potent und auch die grafikkarte ist noch sehr weit vorne. du kannst den cpu-takt noch bisschen hochschrauben. aber so oder so - was neues zu kaufen ist hohl, also höchstens alles bisschen übertakten.

zockst du auf 1920*1200?denn dann liegt es an der graka die die neusten spiele nicht mehr auf ultra high packt, was aber auch kein wunder sein sollte. wenn du dir ne neue graka holen solltest, dann musst du schon mindestens zur 5850 greifen, aber ob es dir das wert ist....ich würde lieber einfach einen tick runterschrauben

@Grantig

Crysis, GTA IV 1440x900

Ich würde vorschlagen die Platte zu defragmentieren und nicht benötigte Autostartdienste abzuschalten.

Besonders bei lange in Benutzung befindlichen Rechnern kann das Wunder wirken. Ich persönlich habe mit Auslogics Disk Defrag Portabe und der Einstellung Defrag & Optimize sehr gute Erfahrungen gemacht.

An der Defragmation kann es nciht liegen hab vor 5 Tagen erst Windows 7 komplett neu aufgespielt und vorher deformatiert ;)

Bei den oben genannten Spielen hilft eventuell ein Tuning der Spiele ansich. Im Internet gibt es einige Tutorial, wie man die beste Ballance aus Graphikqualität und Performance bekommt. GTA4 z.B. ist sehr CPU-lastig. Bei Crysis gibt es diverse Configs. Z.B. die Master.config. Mußt Du mal googeln.

Also in der Auflösung sollte doch alles ziemlich rund laufen.
Ich würd auch sagen, einfach mal GraKa und CPU übertakten.

Crysis und GTA4 sind einfach riesige Hardwarefesser.
Da musst du halt die Details ein bisschen runterschrauben und wie schon gesagt die Game Settings ein bisschen tunen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt der CPU läuft auf 3,2GHz und die Grafikkarte ist ja schon ab Werk übertaktet ;)

An Deinem Rechner würde ich nicht viel ändern. Spare das Geld lieber, bis eine neue Hardwaregeneration auf dem Markt ist.

Aber an Deinen Lieblingsspielen kannst Du etwas drehen. Schaue mal hier:

Tipp 1
Tipp 2

Sowohl GTA IV als auch Crysis sind enorm Hardware hungrig. GTA IV ist ohne Ende CPU lastig und Crysis übertrieben Graka lastig. Bei den beiden Spielen musst du einfach damit leben, dass du sie nicht voll aufdrehen kannst. Weiß jetzt nicht genau, ob ne 5870 Crysis mit 16 AA und AF packt.

Für alle andren Games sollte dein System ja wohl locker mit max details ausreichen, vor allem in der Auflösung.

Das System ist nämlich ansonsten sehr ausgeglichen. Falls du also echt alle Einstellungen auf maximal haben willst, dann kommst du um ne 5870 und Core I7 nicht rum.

Dann würde ich aber auch über einen neuen Monitor nachdenken. Denn der wird dein Spielerlebnis garantiert mehr bereichern als neue graka und cpu, selbst mit deinem jetzigen System.

"Weiß jetzt nicht genau, ob ne 5870 Crysis mit 16 AA und AF packt"

Aus eigener Erfahrung.-.-.-nein..die fps brechen zu sehr ein :mad:

Beide genannten Spiele ragen was Ressourcen angeht unschön hervor...lieber das game tweaken als dafür neue Hardware Kaufen...:cool_alt:

Am meisten sparst du wenn du Kantenglättung runterstellst.

Versuch mal 2x oder 4x

@Nasty beim zocken kommt man immer um einen Corei7 rum ;)

Zum Rechner:
Grafkkarte kann man noch etwas mehr Leistung durchs OC rausholen
(Programm wurde schon bereits gesagt), aber was auf jeden
Fall auszutauschen wäre, ist das Netzteil gegen euin ordentliches
Markennetzteil wie z.B dieser.

Festplatte kann man noch defragmentieren, aber wenn
es in Richtung neue Festplatte gehen soll, dann ist die SpinPoint F3
von Samsung um einiges besser.

@Fabian228

Jo stimmt Phenom II ist fürs zocken vielleicht besser geeignet, aber der TE hat ja sowieso schon nen
Q6600 @ 3,2. Wollte nur veranschaulichen in welchem Rahmen er sich da, um ne spürbare Leistungssteigerung zu bekommen, bewegt.

Ich zock ja selber mit nem ähnlichen System und hab nichma n Quadcore, aber das beste was ich machen konnte, war mir n 24 zoll Monitor zu holen. So wird das Spielerlebnis aufgewertet und nich mit 8xAA statt 2xAA oder beispiel GTA Verkehrsdichte 100 statt 20 oder irgendson kagg

Zurück
Oben