Wie kann ich meinen Windows usernamen ändern?

Hier, den Tipp habe ich noch nicht ausprobiert.
https://www.win-10-forum.de/threads/benutzername-auf-4-zeichen-beschraenkt.156146/#post-361295Und
Und wenn man trotzdem in Users seinen schönen Namen sehen will, dann erreicht man das auch ohne grosses Gefummle. Man muss seinem Profilordner nämlich nur das R Attribut verpassen und dann eine Desktop.ini reinlegen, in der die Zeilen:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=
enthalten sind und ergänzt die Zeile "LocalizedRessourceName" hinter dem Gleichheitszeichen um den gewünschten Anzeigenamen.
Schon zeigt der Explorer den gewünschten Namen an. Ohne Kontengefummle und ohne jedes Registrygewühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Die einzige funktionierende Möglichkeit, die ich kenne:
einen neuen Benutzer mit einem lokalen Konto anlegen, Wunschbenutzernamen wählen. Diesem Benutzer Admin-Rechte geben. Alle Programme, Daten und was sonst noch gebraucht wird, auf diesen Nutzer kopieren.
Wenn irgendwann mal alles funktioniert, kann man den alten Benutzer löschen (eilt nicht!).
Das neue Benutzerkonto kann man später auch in ein Online-Konto umwandeln, dabei bleiben die neu angelegten Nutzerordner unverändert.
 
Zum lokalen Konto wechseln kann man na klar, eh immer machen und warum sollte man sein MS Konto dann löschen?
Man kann doch auch bei Bedarf Ruck zuck, mit einem Klick hin und her wechseln.
 

Anhänge

  • Stattdessen mit MS Konto anmelden.jpg
    Stattdessen mit MS Konto anmelden.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
CrazyT schrieb:
Nein, das gilt für den Computername quasi "Desktop-asd34987"
Ok, dann hat MS das wohl irgendwann geändert. Ich kannte es von einer länger zurückliegenden Win10 Installation mit MS-Konto so, dass da der Userordner noch mit kryptischen Zeichenfolgen ergänzt wurde.
Aber egal, ich installiere seitdem grundsätzlich nur noch offline.
 
Der Lord schrieb:
und das alte dann löschen nachdem alle Daten rübergeschaufelt wurden
Dann führe uns doch mal vor wie man alle Daten rüberschaufelt.
Wenn das so trivial wäre wäre es in Threads wie diesem aus dem Ärmel geschüttelt wurden.

Und da ja das aufkam warum man sich umbenennen will - mal angenommen ich wäre MSchmidt und würde heiraten… Oder mich scheiden lassen. Danach wäre ich MSchulze. Gute Gründe den Schmidt loswerden zu wollen. (Das böse Spiel mir dem MS-Account ist MS wirklich gelungen.)

CN8
 
Den MSchmidt kannst du immer ändern über das MS Konto.
Wurde ja hier beschrieben. Das betrifft den Namen der Anmeldung und das, was man bei PC Info sieht.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Benutzername-aendern-3974091.html

Benutzername eines Microsoft-Kontos ändern​

Die ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse unter: C: / Benutzer, um die es hier geht, bleiben, egal ob du nun nach Heirat einen neuen Namen hast und der Name auch in Windows, Anmeldung, MS Konto usw. zu sehen ist.
 
Ich rede natürlich von dem Ordner lokal 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dank an @areiland, der hat dann wohl auch gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben