Wie kann ich mich schützen? NSA, Prism, TOR

Positiv-Man

Ensign
Immer mehr Berichte lassen mich an meiner Sicherheit zweifeln.

Ich frage mich zwar ob es etwas bringt mich mehr zu schützen aber dennoch entsteht der Wunsch etwas zu tun.
Zumindest die Arbeit der NSA zu erschweren.
Mein Thema soll Lösungsansätze aufzeigen um ein besseres Gefühl bei der Sicherheit der eigenen Daten zu bekommen.

Natürlich ist die beste Lösung das Internetkabel durchzuschneiden aber solch eine Lösung schwebt mir nicht vor.
Folgende Optionen müssen weiterhin möglich sein:

Onlinebanking
Online einkaufen
Emails verschicken
BF3 spielen
Skypen
"Werbefrei" surfen

Meine ersten Ideen waren einen OnionPi zu basteln ... TOR Netzwerke fand ich schon immer spannend... Vielleicht eine Hardwarefirewall? Skype weglassen? Festplatten verschlüsseln? .....

Ich stelle fest dass hier sehr viel getan werden kann.
Vorgestellt Lösungen sollten nicht zu sehr auf Kosten des Komfort gehen. Klar kann ich über 5 Proxyserver mit 50kb surfen und bin relativ sicher aber das ist keine Lösung bei einer 100Mbit Leitung.
Vielleicht gibt es aber den ein oder anderen super Tipp wie ihr euch bisher schützt, welche Maßnahmen ihr ergreift und welche tollen Schlüsselwörter in euren Emails liegen um die NSA besonders stark zu belasten.

Ich ergänze die Liste gerne und schreibe wenn gewünscht auch nachher eine Anleitung der Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen auf.
Der Nutzen ist ja für alle User gegeben.

Nur halte ich die Klappe und lasse euch sprechen... schreiben...

//Edit

Vorschläge:

Bar bezahlen
Skype Alternative https://jitsi.org/

Zuletzt bearbeitet:
Linux nutzen, kein Skype. Tor verhindert nur, dass deine Location leicht ermittelt werden kann. Deine Metadaten bekommt der Drecksverein trotzdem.

Im Prinzip kannste dir alle Software von größeren US-Firmen sparen, da die voll mit NSA-Backdoors sein dürften. Google, Apple, Microsoft (deshalb auch Skype), Facebook usw.

Online Banking über ein TOR Netzwerk? - Absolut nicht empfehlenswert ...

Am besten einfach nicht klassische "Main-Stream" Sachen usen (google, apple, MS, fb & co)

Es ist egal wie krass du was verschlüsselst, wenn du dich irgendwo anmeldest (BF3, Skype, Onlinebanking) dann wissen die sowieso dass du das bist, weil du ja keinem dein Onlinenbanking-Zugang gibst oder? Das selbe gilt bei Proxyservern oder sonstigen Maßnahmen. Und über ein OnionPi ... naja da hast du die von dir angesprochenen 50 kilobit / s. Meiner Meinung nach kann man nur noch Seine Mailanhänge Verschlüsseln und nicht zu viel mit Onlinesachen machen... Und nicht mit EC- / Kreditkarte bezahlen.

ich seh hier wenig chancen ;-)
du kannst auch gern verschlüsseln...

falls die NSA deine daten interessieren sollten, dann entschlüsseln sie den datenkram.
das mag bei der momentanen technik etwas happig werden, aber sie speichern nicht umsonst petabytes an datenmengen.
wenn die technologie so weit ist aktuelle schlüssel in akzeptabler zeit zu entschlüsseln, haben sie alles... :)
aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
ich mag nicht schwarzmalen, aber mit einbruch der quantencomputer-zeit werden die aktuellen verschlüsselungsverfahren recht schnell nutzlos werden.

ob du nun alternativ-clients zu skype verwendest macht auch nicht viel unterschied...
auch der datentransfer bei peer2peer verbindungen kann problemlos aufgesaugt werden.

in wie weit alles mitgehört, verarbeitet, analysiert wird weiß niemand außer die herrschaften selbst.

schlussendlich: stecker ziehen.

Wie kann ich mich schützen? NSA, Prism, TOR

kurz und knapp: gar nicht! Ausser durch Nichtnutzung!

verkaufen und im Wald leben.

hast du ne Ahnung wie Leistungsfähig die Sateliten sind ;P ... Wald leben bringt dir da rein gar nichts ...

der Staat konnte schon immer alles ... kann derzeit alles und wird auch in Zukunft alles können ... lebe ich deswegen schlechter? Nein! Solange das nicht auch Hans Dumpfbacke von nebenan kann ... wayne!

Hier wird Panik gemacht mit Sachen die seid Jahrzehnten bekannt sind ... naja nicht für all die DAUs da draussen, aber jedem der sich für interessierte ...

Zuletzt bearbeitet:
Rechner Stromlos machen, Handyakku entfernen, Wohnung verkaufen und im Wald leben.

Ergo -> Du kannst dich nicht schützen vor dem Staat!

die übliche panikmacherei...

Rechner Stromlos machen, Handyakku entfernen, Wohnung verkaufen und im Wald leben.

das und nichts anderes...

Positiv-Man schrieb:
Ich frage mich zwar ob es etwas bringt mich mehr zu schützen aber dennoch entsteht der Wunsch etwas zu tun.
Zumindest die Arbeit der NSA zu erschweren.

1. Internetzugang Kündigen
2. Handy wegwerfen
3. auf einen Hohen Berg ziehen und in einer Höhle leben.

Edit: (Mist da war einer schneller)

Online einkaufen
Emails verschicken
BF3 spielen
Skypen
"Werbefrei" surfen

Wie willst du Annonym im internet einkaufen? Du musst es ja zahlen und liefern lassen. Da hilft nur in den Einzelhandel zu gehen und Bar zu zahlen.
E-Mails kannst du verschlüsseln. Musst dir nur einen passenden Anbieter suchen der nicht in den USA sitzt.
BF3 Spielen kenn ich die Situation nicht. Problem ist eben nur das Origin ja eh laufen muss.
Skypen kannste abhaken.. Skype gehört ja bekanntlich Microsoft.
Werbefrei Surfen sollte kein problem sein mit den passenden Addons. Z.b. ABE (eine abzweigung von ABP)

Edit zu BF3. Origin + BF3 gibts doch meines Wissens nach nur unter Windows. Das darfste dann aber auch nicht mehr nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Paranoia schützt am besten.
Hast du was zu verbergen, dann sind die Vorschläge oben, hast du nichts zu verbergen kanns dir ebenso egal sein wie in den Jahren wo wir nichts darüber gewusst haben.

Ändern wird, egal was du machst, das ganze nichts daran. Nur weil wir es aktuell nicht wissen, heißt das nicht dass die Geheimdienste nicht auch in den weniger interessanten Diensten & Portal nicht auch ihre Finger drinnen haben können.

Ich hätt da ja richtig Bock drauf ne Hippiekommune zu gründen aufgrund dieser schlimmen Überwachung :D So wie damals....nur die Luft und Liebe zum Leben !

@ Visceroid : Wenn jeder deine Einstellung teilen würde dann haben wir hier bald garnichts mehr zu melden. Geht auf die Straßen ! Meldet euch zu Wort! Hört auf solche Dinge einfach zu akzeptieren!

Caskaja schrieb:
1. Internetzugang Kündigen
2. Handy wegwerfen
3. auf einen Hohen Berg ziehen und in einer Höhle leben.

[...]

4. Aluhut basteln und anziehen.
5. ggfs. Keller mit einem Drahkäfig ausstatten.
6. Bankkonto kündigen und Lohn like oldschool per Lohntüte abholen (Ob dein AG da mitmacht, ist eine andere Frage.)

@ hxe1990.. Ich habe doch schon was getan. Ich habe heut morgen als 1. meinen Virenscanner aktualisiert. Genau wie unser Innenmister es empfholen hat. Also bin ich nun sicher gegen Prism :)

Eine Skype-Alternative wäre Jitsi.

https://jitsi.org/

Das hat eine Verschlüsselung auch für Chat.
Wenn Du Dir dann noch einen Server in der EU/Deutschland suchst, können die nicht einfach die Daten direkt vom Server auslesen, wie bei den Skype-Servern.

(vgl. https://jitsi.org/Main/Features)

Der Gesprächspartner muss es nur auch benutzen.
Da wirds dann wahrscheinlich schwierig.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@hxe1990 ja dann fang mal an protestieren.. dann wirst du wenigstens per Kamera erfasst und kommst in die Kartei ^^

Ganz ehrlich.. die NSA wird es einen DRECK interessieren ob in Deutschland oder irgendwo in Europa Millionen Menschen dagegen demonstrieren. Denen ist es im eigenen Land schon egal, warum sollte es sie dann Übersee interessieren?

Glaubst du dass irgendjemanden ein Protest interessiert oder dieser was ändert? Wenn du was machen willst dass jemanden interessiert, musst du Straftaten begehen auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen werde. Ändern wird aber auch dass nichts.

Datenschutz ist wichtig und jeder kann und soll tun was er kann dafür. Das Problem mit euren Aussagen ist nur dass die Leute dann glauben sie wären sicher nur weil sie kein Skype mehr nutzen und Ihre Mails verschlüsseln.

Aber bitte.. ich bin lieber Realist und weiß dass es nichts bringt anstatt in einer "Rosa-Brille" Wunderwelt zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben