Wie kann ich mich schützen? NSA, Prism, TOR

Und da sind wir genau bei dem allgemeinen Problem was offensichtlich in Deutschland herrscht oder überall (weiß ich nicht)
Desinteresse. Acrylamid... interessiert das noch jemanden? nein... Wurden Produkte am Markt geändert? nein...
Wer ist Schuld? und jetzt kommt es... sehr viele... Regierung, Industrie und dann der Bürger der immer noch zu doof ist gutes Fleisch von Discouterfleisch zu unterscheiden. Das Wasser an meinen Fliesen über dem Herd ist wohl vollkommen normal...
Blablabla
Was ich sagen wollte ist dass egal was passiert es gibt immer einen kurzen Aufschrei und dann ist es langweilig und es geht weiter wie bisher. Dagegen möchte ich für mich etwas tun, denn alles andere übersteigt meine Kompetenz.

Ich möchte die Arbeit der NSA im Bezug auf mich erschweren.
Dafür suche ich Lösungsansätze und hatte vor eine kleine Liste zusammen zustellen.
Dass andere die genau die gleiche Vorstellung haben vielleicht nicht mehr diskutieren müssen sondern vielleicht schon ein paar Ideen bekommen um selber etwas daraus zu machen.

Luxuspur schrieb:
Hier wird Panik gemacht mit Sachen die seid Jahrzehnten bekannt sind ... naja nicht für all die DAUs da draussen, aber jedem der sich für interessierte ...

Umso schlimmer, Dir ist das also völlig egal, Du weißt seit Jahren, dass wir Stück für Stück unsere Privatsphäre verlieren, Deine einzige Meinung dazu: Weniger Panikmache hilft?

Kein Wunder, dass "die" machen können was sie wollen mit einem Land voller Bücklinge...

@HongKong Fui: Mit dieser Meinung bist du nich alleine!

Aktiv dagegen statt passiv dabei!

Ich habe das selbe Problem, wie der Thread Ersteller und eigentlich würde ich gerne die einfachen Grundzüge, wie E-Mail verschlüsseln und den Messenger Verkehr, das Problem ist aber einfach: die fehlende Software.

Jetzt gibt es unzählige Berichte über E-Mail verschlüsseln mit PGP, aber immer nur im Allgemeinen. Dann wird vielleicht(!) noch Thunderbird erwähnt und das wars. Keiner wird konkret.
Als IM wird immer Pidgin empfohlen.
Ich will aber kein Thunderbird oder Pidgin! Ich möchte Outlook 2013 und QIP 2012.
Ich habe nun Pidgin ausführlich getestet, um darauf umzusteigen und es sind wie immer die kleinen Dinge, die einen stören. Kleine Avatare, keine Benachrichtigung über User, die Online gehen. Bei einer neuen Nachricht blinkert es nicht im Tasksymbolbereich, sondern ändert nur unscheinbar das Symbol. Ein Klick auf das Symbol öffnet auch nicht die Nachricht, sondern die Kontaktliste. Alles Dinge, die ich an QIP zu schätzen weiß.
Dann kriegt es Pidgin nicht mal hin die Smiley Animationen flüssig abzuspielen: https://developer.pidgin.im/ticket/11858
Ein Bug von vor 3(!) Jahren. Und passieren tut _nichts_.
An eine Audio und Videoübertragung ist man scheinbar auch überhaupt nicht interessiert.
In der FAQ steht:
When will voice and video be implemented on Windows?

Libpurple depends on Farsight 2 and GStreamer to provide VV support. These libraries already work in Windows. The Pidgin build process needs to be updated appropriately to enable the functionality. Patches to make this happen are welcome.
Klingt so, als wäre es nur noch ein kleiner Schritt, oder? Interessiert aber niemanden: http://forum.pidgin-im.de/showthread.php?tid=1600
Dinge, die Teamspeak und Skype bekannt gemacht haben sollen hier wohl nur frickel Linux Nerds nutzen.

Für Outlook findet man auch kaum Informationen. Das hier habe ich gefunden: http://code.google.com/p/outlook-privacy-plugin/
Auch installiert und es ist unter Add-Ins zu finden, aber wirklich schlau werde ich darauf nicht. Ich kann dort Verify und Decrypt anwählen und nichts passiert. (gpg4win ist installiert) Müsste es nicht irgendwo nach dem öffentlichen Schlüssel vom Empfänger fragen? Man findet natürlich aber auch nirgendwo eine Dokumentation.

Am Ende bleibt nur eine Menge frust übrig und man macht letztendlich so weiter, wie früher. Leider...

@topic

Geolocation im Browser deaktivieren.
Macht die Identifikation nicht unmögilich, aber wenigstens etwas aufwendiger.

Gruß
sunzi

.... also genau dasselbe, was es fürn Thunderbird schon seit Ewigkeiten als Plugin gibt, und mit dem selben Kernproblem: Wie verteile ich den Schlüssel sicher? Sicher wäre nur, persönlich einen USB-Stick vorbei zu bringen.

K. Stein schrieb:
http://www.giepa.de/produkte/gpg4o/downloads/ hier werden E-Mails verschlüsselt verschickt, und nur der Empfänger hat vorab den Schlüssel erhalten um diese E-Mails zu lesen.
Toll, nur 94€. Damit kannst du bestimmt deine Kontakte von Verschlüsselung überzeugen, die das nicht mal kostenlos möchte.

@Daaron, bei assymetrischer Verschlüsselung gibt es einen privaten und öffentlichen Schlüssel. Den öffentlichen Schlüssel kann man im Internet verteilen. (und auch nur den!)

Zurück
Oben