Wie kann ich mich schützen? NSA, Prism, TOR

haha :D

Bedingungen weiter sind Aufgrund des Komfort dass Windows weiter läuft.

Zu verbergen hat jeder etwas... Komplett verstecken kann sich niemand denke ich aber man kann die arbeit erschweren.

Alu kostet in der Herstellung zuviel Energie. Das wäre das letzte Mittel...

c't lese ich schon, ist ganz spannend aber reicht mir nicht aus.

Wenn ich jetzt alles zusammenfasse kommt raus:

Entweder ich vergrabe mich oder ich lebe damit - aber das sind ja beides nur extreme. Wie schaut ein Mittelweg aus?

BAR bezahlen ist der erste gute Punkt

TOR wurde abgelehnt?
------
(sunzi) Eine Skype-Alternative wäre Jitsi.

https://jitsi.org/
Freunde kann man ja überzeugen...
------
Emailanbieter in DE wählen ist auch nicht schlecht... was gibt es noch?

craxity schrieb:
[...]Unannehmlichkeiten[...]

Also, ich lebe und liebe stehend. Aber von welchen Unannehmlichkeiten sprichst Du denn? Bitte konkrete Beispiele nennen. Danke.

deine paranoia schadet mehr als es nützt...punkt...

über ein proxy: der besitzer dieses server ist dir unbekannt, und du weisst auch nicht, was er mit deinen daten, die du ihm zur verfügung stellst, vorhat.
gamen über tor oder proxy.... na dann viel spass mit ping 600-900.

die einfachste und effektivste vorgehensweise:
keine unnötigen tools oder programme installieren, windows stehts updaten, antivirenscanner benutzen, keine fremde websiten besuchen, nichts anklicken, keine unbekannten mail-anhänge anklicken (auch wenns vom besten freund ist, ausser du erwartest etwas), keine mails beantworten, auch keine von deiner bank... kein filesharing, kein häck oder no-cd-kräcks, kein murks mit optimiertools... und als wichtigste massnahme: hirn einschalten.

sollte deine paranoia betreff online-banking zu gross sein: kauf dir ein extra office pc, auf dem du gar nichts intallierst ausser ein betriebssystem, ein virenscanner und diesen pc steckst du alleine ans netzwerk und nur wenn du zahlungen machst.

Paranoia gibt es nicht...
Nur Frust... der möchte gerne abgebaut werden. Die ersten brauchbaren Tipps sind ja bereits geflossen.

Positiv-Man schrieb:
Wie schaut ein Mittelweg aus?
BAR bezahlen ist der erste gute Punkt
(sunzi) Eine Skype-Alternative wäre Jitsi.
Freunde kann man ja überzeugen...
Emailanbieter in DE wählen ist auch nicht schlecht...
1.) der Mittelweg schützt dich auch nicht mehr als nichts zu tun.

2.) Online kaufen & Bar zahlen... dass will ich jetzt auch sehen.
Bar zahlen im Geschäft hilft dir auch nichts. Siehe Kriminalfälle in Österreich wo der Käufer einer vermeintlich anonymen Mobilfunkwertkarte von der Kamera im Geschäft gefilmt und so ausgeforscht wurde.

3.) Viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit

4.) Dann ließt halt nicht die NSA sondern der Bundesnachrichtendienst (oder wie auch immer euer Geheimdienst heißt) mit?
Abgesehen davon, was bringt es dir deinen Mailanbieter zu wechseln wenn deine Empfänger es nicht tun? Genau - 0.

Zuletzt bearbeitet:
@hxe1990

visceroid hat schon recht.
den feind zu bestrafen indem man ihm einen angriffspunkt verweigert bringt dir garnichts....
außer das er sich neue angriffspunkte sucht von denen du nichts weißt.
effektiver ist es mit den bekannten angriffspunkten zu leben und mit denen richtig umzugehen.

sensible daten haben einfach nichts im netz zu suchen.
sensible gespräche gehören nicht in ein skype/whatsapp oder in einen facebook chat usw.
das war vor dem bekanntwerden von prism schon so und ist jetzt genauso.

von mir aus darf die NSA wissen was ich bei skype/whatsapp etc. schreibe.
meine letzte nachricht war: "wie schaut's aus ? heute um 19:30 im gastgarten - bräustüberl ? wer ist dabei ?"
sollen sie neidisch sein weil ich ein kühles bier genieße während sie ihre systeme am laufen halten die meine nachrichten analysieren.

was fb/skype und andre dinge angeht sind meine daten derart überflüssig das es mir einfach egal sein kann.

was solche sachen wie das angesprochene online-banking angeht:
mein gott: wenn sie's nicht mithören, holen sie sich die daten irgendwie direkt von der bank. soll ich mir jetzt deshalb in den kopf schießen weil sie wissen das mein letzter amazon einkauf ein campingstuhl um 39,90€ war ?

das einzige(mir schlüssige) was sie mit solchen daten anfangen können ist verbraucherverhalten zu analysieren um die werbe und marketing-maschine besser zu betreiben.
visa-nummer, kontonommer usw. ist sowieso bekannt und ich lebe gut in dem wissen.
verbessert es denn meine lebensqualität wenn ich mir jetzt nen aluhut aufsetze und mich in den keller sperre ? kaum.

das ganze system kränkelt, banken, regierung usw.
nun kann ich mir entweder das leben selber schwer machen und den ganzen tag deshalb weinen, oder ich mach das beste daraus und genieße mein leben mit dem wissen über die umstände und gehe mit sensiblen daten einfach sensibel um... das hab ich aber auch in der vergangenheit gemacht.

hxe1990 schrieb:
Ich hätt da ja richtig Bock drauf ne Hippiekommune zu gründen aufgrund dieser schlimmen Überwachung :D So wie damals....nur die Luft und Liebe zum Leben !

Dazu musst du kein Hippie sein,meine Nachbarn haben weder Handy noch Internet,sie leben beide gut,sind gesund und haben gute Laune.
Ihr Fazit zum Internet " Dort sind doch alles Verbrecher "

Positiv-Man schrieb:
Paranoia gibt es nicht...
Nur Frust... der möchte gerne abgebaut werden. Die ersten brauchbaren Tipps sind ja bereits geflossen.

das einzige was du wirklich tun kannst ist eine globale einstweilige verfügung gegen jegliche art von "spionage/spionageabwehr/häcker/blender" bewirken...
solange aber das gesetz dies zulässt, musst du damit leben oder dich gänzlich von elektronisch betriebenen geräten fernhalten...

und vor allem: nicht in öffentlich zugängliche foren darauf hinweisen, dass du angst hast, deine daten würden gelesen.... das lockt sämtliche länder, dich genau unter die lupe zu nehmen.
ist leider so...

Zuletzt bearbeitet:
Positiv-Man schrieb:
Emailanbieter in DE wählen ist auch nicht schlecht... was gibt es noch?
Viel Spaß...
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-%C3%9Cberwachung schrieb:
Nach Telekommunikationsgesetz (TKG) § 110 und Telekommunikations-Überwachungsverordnung müssen seit dem Jahr 2005 alle Betreiber, die Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit anbieten, d. h. in diesem Zusammenhang öffentliche E-Mail-Server betreiben, auf Anordnung eine E-Mail-Überwachung durchführen. Anbieter, die insgesamt mehr als 10.000 (vor 2008: 1.000) Teilnehmer haben, müssen technische und organisatorische Vorkehrungen zur unverzüglichen Einleitung einer Überwachung treffen, sprich „überwachungsbereit“ sein.

es gibt halt keine universalperfekte Möglichkeit außer man arbeitet beim BND. Dann weiß man immerhin was gesammelt wird.
Aber darum geht es ja nicht. Online kaufen und bar bezahlen ist ja gar nicht gemeint. Sicherlich kann man nicht alles aufgeben.
Aber man kann irgendwo anfangen. Es gibt natürlich auch die Menschen die sagen ist mir alles egal ich mache so weiter wie bisher.
Dazu möchte ich nicht gehören. Ich gehe auch wählen.
Der BND ist auch noch nicht in den Schlagzeilen also weniger interessant im Moment. Der Datenschutz in DE ist weit höher als in anderen Ländern also ist auch hier davon auszugehen dass man hier sicherer ist. Nicht dass es so wäre aber es ist der erste Schritt.
Überzeugung ist bei einem brauchbaren Schritt überhaupt kein Problem. Ich habe meine Freunde zu Skype gebracht... das kann man auch ändern. Wenn mich jemand erreichen möchte geht das halt nur noch über XYZ nicht mehr über Skype. Also wird dann halt ein anderes Programm angeschafft. Ganz einfach...

@sav1984: Danke, du sprichst mir aus der Seele - genau das habe ich eigentlich gemeint mit meiner Aussage.

@Positiv-Man: genau dass ist aber der Fehler den die Leute alle mit der NSA gemacht haben. Die NSA war, außer aus Filmen, auch kaum bekannt und auf einmal sind sie die großen bösen Buhmänner.
Der BND ist nicht in den Nachrichten, glaubst du deswegen er macht nichts?

Wie schon erwähnt lebe ich lieber in der Gewissheit dass die Geheimdienste der Welt immer zu ihren Daten kommen werden als mit der Rosa Brille auf daran zu glauben ich könnte es verhindern ohne drastische Maßnahmen zu ergreifen (siehe Erdloch und so...)

Was sav1984 geschrieben hat spiegelt meine Einstellung wieder. Ich habe vor gut einem Jahr meinen Facebook Account gekündigt und per Mail die Löschung meiner Personenbezogenen Daten gefordert (für alle die meinen Datenschutz wäre mir egal...). Laut Facebook haben sie das auch gemacht, prüfen kann ich es so oder so nicht. Die NSA hatte meine Daten da vermutlich aber schon (jetzt wissen Sie von den 3 Likes auf Fotos und insgesamt 5 Posts die ich gemacht habe - toll!)

Abgesehen davon habe ich auf Facebook nie meine Unterhosengröße oder sonstige sensible Informationen gepostet. Genauso wenig tue ich das in Skype oder Whatsapp oder in Foren oder sonstwo.
Private Informationen sind Privat und heißen nicht ohne Grund so. Das Internet ist ein Tummelplatz voller Menschen, einige davon Zwielichtig andere nicht. Du würdest wohl auch nicht deine Bankomatkarte + Pin mitten am Hauptplatz hinlegen, oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
@hxe1990: Nur weil Visceroid es auf den Punkt bringt und die ganzen teils zweifelhaften, teils kaum umsetzbaren Schutzmechanismen und Umgehungstipps für Prism, als mehr oder minder nutzlos hinstellt, heißt das nicht, dass er nicht politisch, lautstark gegen die Machenschaften der Regierungen vorgeht.

Es ist eine Sache mir selbst ein gutes Gewissen zu bauen indem ich alternative Software nutze und alle Freuden des Computeralltags begrenze, oder aber mir nichts vor mache und eingestehe, dass all diese Dinge keinen Einfluss haben und lieber auf die Straße gehe vorm Bundestag campiere, oder gar meinen Job kündige um mich in den USA vorm weißen Haus im Sitzstreik zu üben.

Aus meiner Sicht sind nämlich genau die, die nach solchen Methoden fragen um sich vor Prism zu schützen jene die nach dem ersten medialen Ansturm das Interesse am Thema verlieren. Denn der einzige Weg sich zu schützen ist jener den Politikern/Betreibern schmackhaft zu machen, dass es für sie das beste ist Prism einzustellen. Das geht jedoch nur über wirtschaftlichen oder politischen Druck.

Wenn man mit diversen Diensten (Mail, Skype, FB usw.) über das Internet kommuniziert, dann ergibt sich das schon aus der Logik, dass Dritte spätestens dann an die Daten herankommen, wenn sie direkt an die Dienste herantreten. Wie man da den Transportweg verschlüsselt oder rumproxyt hat da Null Auswirkung. Nicht umsonst sind die Geheimdienste direkt dort hingegangen, wo die Daten schon liegen, nämlich zu den Diensteanbietern.

Was das OnlineBanking angeht: hier geht es ja eigentlich um die Absicherung ggü. Schadsoftware. Hier ist ein vom USB-Stick (etvl. mit Schreibschutz) gebootetet Linux-System recht praktisch.

@ all:

denkt Ihr, einer von Euch wäre so wichtig, dass Sie überhaupt in das Raster der NSA fallen würden ? Hier wird Pankik gemacht, über eine Sache, die JEDER schon seit etlichen Jahren weiß.

Demokratie hier in Deutschland ? Wo denn ? Wer beschwert sich denn mal über irgendwas ? Auf die Straße gehen ? Fehlanzeige !

Sicherheit ? Absolute Fehlanzeige (zumindestens was den IT Bereich angeht). Wie sieht es aus mit Kameraüberwachungen ? Lauft Ihr jetzt ale nur noch im toten Winkel der Kameras rum ?

Das ganze können wir nicht verhindern. Aber... wir können damit sensibler umgehen.

Hirn einschalten, gesunde Skepsis und nicht nur noch alles online erledigen (telefonieren, einkaufen usw.)
Welche sensiblen Daten hat man denn zuhause ? Haus kauf ? PC Rechnungen ? Liebesbriefe ? Fotos usw. ? Ja, die habe ich auch alle gesichert... aber niemals online, sondern auf einem einzelnen Rechner, der niemals am Netz war und niemals dort sein wird.

Also... Panik beiseite schieben und mit gewissen Daten umsichtiger umgehen (wobei mir es relativ egal ist, wenn die wissen, wie teuer das Haus war oder mit wem ich geschrieben habe) Gewisse Dinge bespreche ich eh persönlich.....

Greets Nexarius

sav1984 schrieb:
@hxe1990

visceroid hat schon recht.
den feind zu bestrafen indem man ihm einen angriffspunkt verweigert bringt dir garnichts....
außer das er sich neue angriffspunkte sucht von denen du nichts weißt.
effektiver ist es mit den bekannten angriffspunkten zu leben und mit denen richtig umzugehen.

sensible daten haben einfach nichts im netz zu suchen.
sensible gespräche gehören nicht in ein skype/whatsapp oder in einen facebook chat usw.
das war vor dem bekanntwerden von prism schon so und ist jetzt genauso.

Daaaas ist es...
Verhindern kann ich sowieso nicht dass man etwas über mich erfährt. Den Komfort will ich ja nicht aufgeben.
Aber ich kann die Arbeit erschweren. Es geht ja nicht darum eine Mauer zu bauen. Aber die Autobahn mit Steinen zu belegen.
Wer schonmal einen Stein erwischt hat weiß was gemeint ist.
Die bisherigen Lösungen sind schonmal gut.

Updates laufen
Antivieren Programm aktuell
Browser aktuell
Spybot macht nach dem Surfen die Reste weg

Jetzt kommt es halt auf das Verhalten an. Facebook gibts nicht. Emails sind nur unwichtige oder weniger wichtige Dinge enthalten. Bilder werden gedruckt und per Post verschickt oder per USB Stick getauscht außer sie sind weniger wichtig.
Payback Karten sind nicht von Interesse für mich.

Ich finde es erlich gesagt n bsl komisch, dass man Skype benutzt und sich jetzt über die Geheimdienste beschwert.
Erstens haste dann bei der Installation von Skype Microsoft sämtliche Rechte zum Mitlesen gegeben und das tuhen die auch kräftig!
https://www.computerbase.de/news/apps/microsoft-ueberwacht-textnachrichten-in-skype.40458/

Zweitens interessieren sich die Geheimdienste sicherlich nicht für Mails usw von iwelchen Privatpersonen. Du bist in der Menge der Daten relativ sicher.

Drittens: Solltest du anfange zu verschlüsseln wirst du nurnoch interessanter für die Dienste und somit die Wahrscheinlichkeit der Kontrollen bei Dir deutlich erhöht.

Unterm Strich find ich die Aufregung ein wenig übertrieben, weil die Meisten ihre Daten im Internet fröhlich verteilt haben. Und das auch noch an Firmen, die sich dafür wirklich interessieren. NSA usw ist das ziemlich latte, was ihr einkauft/schreibt/sprecht, solange kein PC bei denen alarm schlägt. Und das schaffen wohl die wenigsten.

Nexarius schrieb:
denkt Ihr, einer von Euch wäre so wichtig, dass Sie überhaupt in das Raster der NSA fallen würden ?
Setz deine Scheuklappen ab!
http://www.golem.de/news/nsa-prism-skandal-us-militaerpolizei-scannt-offenbar-facebook-in-deutschland-1307-100416.html schrieb:
Ein Facebook-Nutzer rief zu einem Protestspaziergang zu der NSA-Einrichtung Dagger Complex in Griesheim bei Darmstadt auf. Er bekam Besuch vom Staatsschutz und der Polizei, die ihm auftrugen, nicht über das Treffen zu reden.

Zurück
Oben