Wie kann ich mich schützen? NSA, Prism, TOR

@yuuri: Dein Beispiel widerspricht seiner Aussage nicht. Wer im Internet zu einer Aktion an/bei einer NSA-Einrichtung aufruft, gehört nicht zu den Leuten, die erwarten nicht in das Raster von Wortfiltern zu geraten.

@Yuuri

Der Vollhorst hat ÖFFENTLICH dazu aufgerufen eine NSA-Einrichtung "zu besuchen". Und dann wundert er sich, dass er da Staatsbesuch bekommt?

Also, noch dümmer geht es wohl kaum, meinst Du nicht?

Wenn ich öffentlich dazu aufrufe die US-Base in Wiesbaden "zu besuchen", werde ich ebenfalls mit der Polizei konfrontiert.

@Gabbadome: und wie man aus Hunger Games kennt sind die Kameras auch in den Bäumen ^^ wenn schon Paranoia dann richtig ;)

Was wollt ihr damit widerlegen? Genau das zeigt doch auf, dass JEDER mit einer gewissen Aussage ins Raster fällt. :freak:

Was mich persönlich stört ist Desinteresse und eine mir egal Haltung.
Diese möchte ich nicht annehmen. Mir persönlich ist das Thema wichtig und ich finde es wichtig und auch richtig hier etwas zu tun.
Die mickrigen Protestaktionen sind einfach zu wenig für den Vertrauensbruch durch die Regierung. Über die NSA brauchen wir gar nicht reden.

Ich werde etwas tun. Was das bewirkt ist letzten Endes weniger wichtig. Es geht darum DAS etwas getan wird.
Facebook ist schon aussortiert bzw. war ich nie. Skype war komfortabel und wird ersetzt. Es wird mehr in Bar abgewickelt und weniger online gekauft.

Für mich entsteht hier jetzt das Gefühl dass ich nicht einer der Millionen Untätigen und "mir egal" Haltungsmenschen bin.
Für mich gilt auch der Punkt dass ich wählen gehe, denn nicht wählen zu gehen bedeutet jemand anderen entscheiden zu lassen und dann darf man auch nicht mehr die Klappe aufreißen wenn dann eine Regierung am laufenden Band Misst baut.

Dieses Gefühl, alles nur erdenkliche getan zu haben, ist ein gutes Gefühl und das werde ich auch weiterhin tun. Mit Aluhut oder ohne.
Viele Tipps hier sind super gewesen. Die Kritik ist auch sehr interessant zu lesen. Vor allem die doch teils sehr unterschiedlichen Ansichten.

Facebook Chat lässt sich by the way über Pidgin verschlüsseln, muss der Gegenpart natürlich auch machen damit man schreiben kann ;)

Ansonsten sehe ich hier einen Riesenmarkt für neue Mailanbieter, Web 2.0 Geschichten, die damit werben dass die NSA nich an ihre Daten kommt :P

@ Yuugi

Ich habe keine Scheuklappen auf !

Falls Du es nicht wissen solltest, hier in Deutschland ist das Aufrufen einer Protestbewegung nur mit Genehmigung erlaubt...

Ach ich vergass ja.... Facebook ist ja nicht für jeden ersichtlich.....

Also... bitte erst denken, dann posten

Greets

Nexarius

Daniel61 schrieb:
Facebook Chat lässt sich by the way über Pidgin verschlüsseln, muss der Gegenpart natürlich auch machen damit man schreiben kann ;)

Und die Daten landen dann auf welchem Server? Merkste? ;)

Daniel61 schrieb:
Ansonsten sehe ich hier einen Riesenmarkt für neue Mailanbieter, Web 2.0 Geschichten, die damit werben dass die NSA nich an ihre Daten kommt :P

Genau das ist grade in der Mache. Freue ich mich richtig drauf wenn alles in 1-6 Monaten raus kommt ^^

Der einzige 100% Schutz: Internetkabel durchschneiden, Handy wegwerfen, in den Wald ziehen und Einsiedler werden…

wieso... ein paar junge-ich-verändere-die-welt haben schon eine anzeige gegen unbekannt getätigt.... wegen der prism geschichte.... ändern wird sich daran nichts--- wenn es nicht usa ist, sinds die russen, chinesen, koreaner, kuba oder sonst ein "sicherheits-beamte" der angst vor seinem nachbar hat....
nichts tun ist nicht gut, das stimmt. gedanken machen bringt auch nicht viel, wenn du die umsetzung gewollt oder ungewollt sowieso nicht ausleben kannst, da deine daten von allen eingesehen werden könnte, egal ob FB, mail, gamedaten, google, bank, einkauf, rabattkarte, visa, telefon, ausweis usw...

Zuletzt bearbeitet:
@xuserx: Email-Verschlüsselung erfodert den Austausch von Schlüsseln und die entsprechende Installation und Anpassung der Software. Das meine ich mit Unannehmlichkeiten. Abgesehen davon kann es scih in manchen Bereichen nachteilig auf den Berufsweg und Werdegang auswirken, wenn man sich politisch engagiert. Das sind auch Unannehmlichkeiten, die man durch Anpassung umgeht.

Und es ist keineswegs egal, ob man seine Kommunikation verschlüsselt, weil sie evtl. irgendwann sowieso entschlüsselt werden könnte. Wenn jeder seine Kommunikation verschlüsseln würde, wäre es keine Überwachung mehr, sondern eine Speicherung mit evtzl. nachträglicher Auswertung. Das würde sich nur lohnen, wenn sich nachträglich rausstellt, dass die Kommunikation evtl. interessant war.

Im allgemeinen sollte man sich überlegen, wen man was auf welchem Wege mitteilt. Ob die Metadaten so wichtig sind, muss man auch für sich entscheiden. Wenn ich eine Bekanntschaft im Ernstfall nicht leugnen würde oder könnte, kann es mir auch egal sein, ob jemand weiß, dass ich der betreffenden Bekanntschaft eine Nachricht geschickt habe.

Gabbadome schrieb:

Pidgin ist meines Wissens OpenSource und verschlüsselt den Facebook-Chat wohl clientseitig, von daher sind die einzigen Daten die auf einem Server landen die verschlüsselten die bei Facebook landen. Müsste mich aber genauer einlesen, würde aber anders kaum Sinn machen.

Positiv-Man schrieb:
Was mich persönlich stört ist Desinteresse und eine mir egal Haltung.
Die habe ich nicht, wie gesagt - der Unterschied ist zwischen der "ist mir egal" und der "realistischen Einstellung nicht wirklich was tun zu können".

Alle Dinge (mehr Bar zahlen, andere Messenger nutzen usw.) sind gut aber du behinderst dich damit nur selbst. Warum sollst du dir das Leben unnütz schwer machen? (nicht falsch verstehen ^^ siehe Kommentare zuvor) Ich bin froh dass ich nicht immer 5kg Kleingeld und Unmengen von Bargeld rumschleppen muss. Ich bin froh einen Messenger zu haben der mit der breiten Masse kompatibel ist und nicht nur von 2 Freunden, die ich überzeugen konnte mit umzusteigen, genutzt wird.
Ich bespreche meine Terorrismuspläne halt nicht über Skype und kaufe meine Bomben nicht bei Amazon.

Daniel61 schrieb:

Und was ist wenn diese ganzen verschlüsselungssachen von der NSA kommen und gerade dadurch noch heikler werden?
Nach dem motto.. wer was zu verstecken hat, verheimtlich etwas..?

@Nexarius: Für eine Versammlung braucht man keine Genehmigung. Man muss sie nur rechtzeitig anmelden!

im übrigen hat dieses thema das forum weit verfehlt... gehört definitiv NICHT in "Heimnetzwerke und Internethardware", sondern in Sicherheit oder online.....

chrigu schrieb:
wieso... ein paar junge-ich-verändere-die-welt haben schon eine anzeige gegen unbekannt getätigt.... wegen der prism geschichte.... ändern wird sich daran nichts--- wenn es nicht usa ist, sinds die russen, chinesen, koreaner, kuba oder sonst ein "sicherheits-beamte" der angst vor seinem nachbar hat....
nichts tun ist nicht gut, das stimmt. gedanken machen bringt auch nicht viel, wenn du die umsetzung gewollt oder ungewollt sowieso nicht ausleben kannst, da deine daten von allen eingesehen werden könnte, egal ob FB, mail, gamedaten, google, bank, einkauf, rabattkarte, visa, telefon, ausweis usw...

Verstehe ich das richtig?

Etwas tun ist gut aber nur wenn es etwas bringt ansonsten sollte man nichts tun da es sowieso nichts bringt?
Die Haltung hat uns dahin gebracht wo wir heute sind... mit der Regierung und den Lebensmitteln die wir zwangsweise jeden Tag essen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Gabbadome schrieb:

Landen tun sie trotzdem bei FB, aber eben verschlüsselt und nicht im Klartext ;)

@Positiv-Man: Die Regierung die du, wie du selbst gesagt hast, gewählt hast und was du isst bleibt dir wohl noch selbst überlassen oder bringt dir der Kollege vom BND jeden Tag deine Ration?

Niemand zwingt dich irgendein modernes Medium zu nutzen, Gen-manipuliertes Gemüse zu kaufen oder Pferdefleisch statt Rind zu essen. Die Menschen tun es trotzdem und regen sich danach darüber auf.

Manchmal fragt man sich wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben