Wie kann ich mich schützen? NSA, Prism, TOR

Habe ich das gesagt? ich glaube nicht.
Es waren auch Beispiele, die auf mangelndes Interesse zurück zu führen sind.

Letzten Endes verfehlt es aber das Thema. Nämlich Möglichkeiten zu finden etwas zu tun. Angefangen im Kleinen mit der eigenen Hardware bishin zu Protestaktionen im Großen und natürlich dem eigenem Verhalten.
Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Es gibt immer mehr Ansätze...

Den Blick auf meine Daten
Hardwarefirewall, Verschlüsselung, Daten offline halten, vielleicht einen eigenen Proxyserver beim Freund abstellen? Dann könnten einige denke ich wohne in Berlin und nicht in München weil dort der Proxy steht.
Noch mehr Ideen?

Das Lauschen an der Leitung
Datenverkehr verschlüsseln,

Das eigene Verhalten
Umsichtig mit Benutzerdaten umgehen, nicht alles anklicken was leuchtet, weniger transparent einkaufen,

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
@Positiv-Man: Die Regierung die du, wie du selbst gesagt hast, gewählt hast und was du isst bleibt dir wohl noch selbst überlassen oder bringt dir der Kollege vom BND jeden Tag deine Ration?

Niemand zwingt dich irgendein modernes Medium zu nutzen, Gen-manipuliertes Gemüse zu kaufen oder Pferdefleisch statt Rind zu essen. Die Menschen tun es trotzdem und regen sich danach darüber auf.

Manchmal fragt man sich wirklich...

Manchmal fragt man sich wirklich, wie desinformiert hier manche sind.

Es geht nicht um Pferdefleisch statt Rindfleisch. Problematisch sind diverse Pflanzenschutzmittel. Manche davon krebserregend.

Und die Ration kommt nicht vom BND, aber aussuchen können es sich trotzdem viele nicht:
Pflanzenschutzmittel vergrößern die ernte und verbilligen die Nahrungsmittel. Die Menschen aus dem wachsenden Niedriglohnsektor müssen die günstigsten Lebensmittel einkaufen, weil bessere für sie nicht bezahlbar sind. Im Ergebnis können sie sich nur Lebensmittel, die mit besonders vielen Schadstoffen belastet sind leisten. Wo bleibt die Wahl?

Positiv-Man schrieb:
Verstehe ich das richtig?

Etwas tun ist gut aber nur wenn es etwas bringt ansonsten sollte man nichts tun da es sowieso nichts bringt?
Die Haltung hat uns dahin gebracht wo wir heute sind... mit der Regierung und den Lebensmitteln die wir zwangsweise jeden Tag essen müssen...

Etwas zu tun bei dem man von vorne herein weiß, dass es nichts bringt, macht genau gar keinen Sinn.

z.B. wegen Prism auf Linux umsteigen, wenn der Datenverkehr an den Unterseekabeln abgehört wird

Sinn macht es Proteste zu organisieren bzw. daran teil zu nehmen, man kann zwar im vorhinein nicht wissen ob diese genug Wellen schlagen, aber die Möglichkeit ist zumindest gegeben. Der Weg zum Wandel für all jene die sich über die Politik aufregen, ist selbst eine Partei zu Gründen und sich zur Wahl zu stellen, die Wähler für eine Anti-Prism-Partei gibt es ja scheinbar, es fehlt nur die Bereitschaft des einzelnen anzupacken und die Aufstellung einer solchen Partei in Angriff zu nehmen.
Der Unmut gegenüber der Politik steigt allerorts, eine Partei mit gutem Konzept, erfüllbaren Vorstellungen und entsprechendem breit gefächertem Know-How würde sicher ihre Wähler finden, aber wer tut sich die Arbeit an? Ich nicht.

@Positiv-Man: Was bringt dir der Proxy wenn die NSA das Melderegister aufruft und damit deine Adresse gleich zu deinem E-Mail-Verkehr speichern kann?

Zuletzt bearbeitet:
"Onlinebanking
Online einkaufen
Emails verschicken
BF3 spielen
Skypen
"Werbefrei" surfen""

1. Nimm RealLife banking: idealerweise vermummt mit gescheiter Knarre.
2. Gestohlene Kreditkarte + Adresse vom netten Nachbarn.
3. Gratis email und WLAN gibts überall.
4. Da wirst du zu oft sterben - lass es!
5. handy Wertkarten liegen eh überall gratis herum.
6. 11er Frage: ist wirklich zu einfach.

Immer bei Zufallbekanntschaften gratis übernachten - macht echt Spass.
Und ganz wichtig:
Keine auffälligen Fragen bei ComputerBase stellen!

Positiv-Man schrieb:
Verstehe ich das richtig?

Etwas tun ist gut aber nur wenn es etwas bringt ansonsten sollte man nichts tun da es sowieso nichts bringt?
Die Haltung hat uns dahin gebracht wo wir heute sind... mit der Regierung und den Lebensmitteln die wir zwangsweise jeden Tag essen müssen...
nein, du verstehst es nicht...... wenn alle alles verändern, wird alles andere auch geändert... jeder versucht es zu seinem vorteil zu ändern. also gibt es immer wieder jemand anderes, der die änderung nicht will, weil die andere änderung vorteilhafter ist.

und das zwangweise essen: wenn du fastfood oder abgepacktes nicht essen willst... es gibt genügend alternativen zu deinem vorteil.... auch bei der regierung... du darfst auswandern,,,, ob das dein vorteil ist, das mag ich nicht beurteilen...

TrueAzrael schrieb:
@Positiv-Man: Was bringt dir der Proxy wenn die NSA das Melderegister aufruft und damit deine Adresse gleich zu deinem E-Mail-Verkehr speichern kann?

Verdammt... ich hatte gehofft die Idee wäre gut

olfbc schrieb:
4. Da wirst du zu oft sterben - lass es!
Gar nicht!

Zufallsbekanntschaften sind eine interessante Möglichkeit schießen aber wieder über das Ziel hinaus. Das war ja das was ich nicht wollte.

@craxity
Danke du verstehst immerhin mein Beispiel. Das Thema ist so groß dass es nicht einfach mit der Wahl der Lebensmittel getan ist.

Ich kann mich auch erschießen (nein kein Selbstmordgedanke) dann kann ich auch nicht ausgespäht werden...<- ist aber wieder nicht die Lösung.

Aber die ganzen Aussagen von dir (chrigu) empfinde ich als unnötig, Thema verfehlend und mit wenig Inhalt.
Ich bitte dich entweder ernste Aussagen zu machen oder scherzhafte Beispiele zu bringen oder gar nichts zu schreiben.
Mir geht die Lust aus hier eine Einzeldiskussion zu führen. Ich bedanke mich.

Zu dem Proxyserver ist mir etwas eingefallen.

Verstehe den Satz eigentlich doch nicht ganz genau. Zugriff auf das Melderegister stelle ich mir nicht so einfach vor vorallem nicht in der Verbindung mit meinem Emails. Magst du da etwas mehr zu schreiben? (TrueAzrael)

Positiv-Man schrieb:
Folgende Optionen müssen weiterhin möglich sein:

Onlinebanking Linux und/oder virtuelles System, etwas fürs Onlinebanking müsste es in allen gängigen Sicherheitssuiten geben, ansonsten offline banking betreiben. Abgesehen davon werden die Bankdaten sowieso übertragen.
Online einkaufen Paysafe Card oder andere Prepaid Karten
Emails verschicken Fällt mir grad nichts ein, sollte aber genug verschlüsselte Angebote geben. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
BF3 spielen Wenn es möglich ist, über VPN oder mit einem guten Proxy zu spielen. Allerdings musst du damit rechnen, dass es auch nicht das Nonplusultramittel ist.
Skypen Alternativen wurden denk ich mal schon genannt.
"Werbefrei" surfen Adblock Plus oder ein anderer Werbeblocker mit geeignetem Filter und den Einstellungen, "einige nicht unaufdringliche Werbung" ebenfalls zu blocken; No Script oder sonstige Scriptblocker, Host Datei, Adwcleaner, click to play im Browser einstellen...

Das wärs fürs erste mal.

Ich habe bis jetzt "nur" folgendes gemacht

- Whatsapp gelöscht
- openpdroid aufs Handy und alle recht von jeder app entzogen (auch Google)

Zum glück hab ich nie Skype, Facebook usw genutzt. Ich suche noch eine Alternative für eine Suchmaschine...

Wieso die Sorge um BF3 spielen ?

Skills so gut oder so schlecht dass man Angst vor der NSA haben muss oder spielst immer die Russen und tötest die Amis ? :D

Wer zockt nutzt meist Windows, wer Windows nutzt wurde schon immer überwacht.
PRISM hin oder her.
Nutzt euren Rechner und dessen Software nach bestem Wissen und Gewissen und ihr seid mit euch im reinen.

Es gibt genug Seiten, die sich mit diesem Thema auseinander setzen und sicherere Alternativen zu so ziemlich allem bieten.
Finger weg von den großen Herstellern und bekannten Daten-weiterreichern.

Wer abgesichert sein will macht es wie Tarzan.

Die absolute Sicherheit oder Privatssphäre gibt es nicht mehr sobald man elektronische Medien nutzt.
Und dass ich das als ITler sagen muss ist schon traurig..

Danke Politik, danke

Oh jetzt bin ich überrascht :-)
Lauter super Beiträge! Vielen Dank :-)

Der Eintrag über BF3 sollte nur andeuten dass ich auf Windows festgesetzt bin und nur beschränkte Möglichkeiten habe über Verschleierungsserver zu gehen.

Obwohl mir ja der Gedanke des TOR Netzwerkes ganz gut gefällt.
Da hat bisher niemand so recht viel drüber geschrieben?
Ist das Thema schon so oft bearbeitet worden dass alle wissen dass es scheisse ist und ich habe es nicht gelesen? (ernste Frage)

Ich frage nochmal vorsichtig nach einer echten Hardwarefirewall? Gibt bei Ebay recht oft günstige dazu...

nicht jeden Shice posten ...iNet verantwortungsvoll nutzen ... Datenvermeidung

da geben sie ihre Daten freiwillig jedem x beliebigen Dahergelaufenen preis ... Daten die in öffentlichen Netzen absolut nichts verloren haben ... und bei Gruppierung die eindeutig vom Datenhandel leben, ohne diesen gar keine Existenzberechtigung hätten ... und echauffieren sie sich an Datenschutz durch Geheimdienste!

Perverser gehts nimma ...

Obwohl mir ja der Gedanke des TOR Netzwerkes ganz gut gefällt.

ach und was bringt dir das? wenn die die Daten vor der Verschlüsselung abgreifen können (Backdoor)? Oder denkst du gar die NSA ist zu blöde Tor Exit Nodes zu betreiben ?

Einfach nur geil wie ne Herde Schlachtvieh im Kreis läuft!

Du willst den Luxus und die Bequemlichkeit? Tja dann wirst du damit Leben müssen ... du willst die Sicherheit und Privatsphäre: back to the stone age!

Zuletzt bearbeitet:
Positiv-Man schrieb:
Aber die ganzen Aussagen von dir (chrigu) empfinde ich als unnötig, Thema verfehlend und mit wenig Inhalt.
Ich bitte dich entweder ernste Aussagen zu machen oder scherzhafte Beispiele zu bringen oder gar nichts zu schreiben.
Mir geht die Lust aus hier eine Einzeldiskussion zu führen. Ich bedanke mich.
eben..... jeder denkt nur an seine vorteile... du willst nicht global über das thema diskutieren, nur über dein anliegen... aber alles global ändern :D
und: ich scherze über dieses heikle thema bestimmt nicht.
egal... ich ziehe mich aus der big-brother-never-end-to-watch-you diskussion

Nexarius schrieb:
Falls Du es nicht wissen solltest, hier in Deutschland ist das Aufrufen einer Protestbewegung nur mit Genehmigung erlaubt...
Und weiter? Also jeder, der eine "Demo" nicht anmeldet, wird alsbald von Staatsschutz und Polizei an Telefon und Haustür zu gleicher Zeit "begrüßt" und aufgefordert, über die Geschehnisse nicht zu reden?

Sorry, absolut kein Verständnis dafür...

Positiv-Man schrieb:
Zu dem Proxyserver ist mir etwas eingefallen.

Verstehe den Satz eigentlich doch nicht ganz genau. Zugriff auf das Melderegister stelle ich mir nicht so einfach vor vorallem nicht in der Verbindung mit meinem Emails. Magst du da etwas mehr zu schreiben? (TrueAzrael)

Naja wenn man davon ausgeht, dass die NSA sowieso überall überwacht, dann hat sie die Daten des deutschen Melderegisters bestimmt schon runtergeladen, oder gar eine Backdoor um in Echtzeit darauf zuzugreifen.
Alles eine Sache der eigenen Paranoia.

Wie gesagt der eigentlich richtige Weg ist nicht jener bei dem ich mich selbst beschneide indem ich schlechtere Alternativen verwende, sondern jener bei dem ich die Geheimdienste dazu zwinge die Abhörwut auf ein erträgliches Mindestmaß zu senken. Sonst könnten wir auch Gesetze gegen Einbruch aufheben und jeder baut sich seinen eigenen Bunker um sich zu schützen.

Und weiter? Also jeder, der eine "Demo" nicht anmeldet, wird alsbald von Staatsschutz und Polizei an Telefon und Haustür zu gleicher Zeit "begrüßt" und aufgefordert, über die Geschehnisse nicht zu reden?

Sorry, absolut kein Verständnis dafür...

Na dann versuch mal ne Demo ... auf exterritorialem Gebiet ... Botschaften und Co. ... da gilt entsprechendes Landesrecht ... und da kannst dich richtig in die Nesseln setzen!

Auf was hier alles rumgeritten wird ... nix neues unter der Sonne ... hinter welchem Mond seid ihr hier hervorgekrochen ?

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Problematisch sind diverse Pflanzenschutzmittel. Manche davon krebserregend.

sry, aber ist das jetzt dein ernst? was ist denn heutzutage denn nicht krebserregend? ständig kommen irgendwelche "experten" daher und melden wieder irgendetwas als krebserregend, was seit jahrzehnten konsumiert wird...
dann herrscht 2 wochen lang die blanke panik, weil wir alle sterben werden und dann hat sich die sache auch wieder erledigt

und wieso sollten die teureren "bio"-produkte automatisch gesünder sein? nur weil hier rein "natürliche" stoffe genutzt werden? es gibt mehr als genug natürliche stoffe die uns gefährlich werden können
ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass chemische produkte effektiver sind und man somit weniger nutzen kann -> im endeffekt gesünder, aber das ist jetzt meine eigene meinung

Zurück
Oben