Wie kann ich sinnvoll aufrüsten?

wolli7679

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
322
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …I-Racing, Formel 1 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein...nur zocken von Rennspielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitore 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I5 3570 K 3,4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …ASRock Z77 Pro 4
  • Netzteil: …600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gigabyte 970 GTX
  • HDD / SSD: …ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…-----

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber, am besten Ohne Windows neu aufspielen zu müssen.


Wie kann ich das vorhandene entsprechend sinnvoll aufrüsten? Was passt zu meinem Board?

nach Möglichkeit möchte ich höchstens Grafikarte und CPU tauschen.....

Danke Euch!!
 
Also du wirst wohl Graka, Board, Ram, CPu und wohl evtl. auch das Netzteil tauschen müssen.


Ryzen 3600
B550 Tomahawk Board
32gb Crucial Speicher
AMd 5700 Graka


Den Ram aus deinem System würde ich dir abnehmen. Welcher ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
CPU Tausch ist ohne neues Mainboard und DDR Speicher nicht sinnvoll möglich, die GTX 970 war ne gute Karte. Meiner Meinung nach gibt es da keine wirklich sinnvolle Alternative im niedrig preisigen Bereich. Da bleibe nur ein kompletter Neukauf der nicht ganz günstig wird und auch eine Windowsneuinstalation sinnvoll machen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Bei Frage 6 und 7 solltest du schon was angeben... Ohne Budget, wäre eine Beratung reines Rätselraten.

So wenig wie möglich ausgeben: dann lass es so wie es ist. Beratungsende.

Ansonsten sieht es fast nach einem kompletten Neubau aus. CPU, MB, RAM und GPU sind schon stark in die Jahre gekommen. Mit einer alten 4 Kern CPU reißt man heute nix mehr.

Aber ohne Budgetangabe endet das hier nun wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
wolli7679 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich
Diese Angabe hilft leider nicht weiter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
"Ultra" und "so wenig wie möglich" sind ja immer die besten Freunde.
Die aktuelle Hardware passt gut zusammen von der Leistung her.
Tauschst du den Prozessor, hast du halt noch ne alte lahme Graka. Tauschst du die Graka, limitiert dein Prozessor.

Ergo verkaufen und neu kaufen. Und Ultra ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wolli7679 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So wenig wie möglich
meinst du es gibt jemanden, der das nicht moechte? Hab hier zumidnest noch nicht gelesen "so viel wie moeglich".

Eigentlich wuerde man ja sagen, nimm die 750 Euro AMD Zusammenstellung, aber wenn du "Ultra" willst - auch in FHD, dann musst du was draufpacken. Oder wie sind die Hardware Empfehlungen von deinen Rennspielen? Die muesstest du ja kennen, oder Benchmarks dazu mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
abcddcba schrieb:
Hab hier zumidnest noch nicht gelesen "so viel wie moeglich".

PCGH will alle Weile mal 50.000 Euro auf den Kopf hauen.. und schaffen das nur, weil der Bauer die UVP seines Unikats beliebig hoch setzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und wolve666
Warum nicht?
Er ist einer der günstigsten. Und die allermeisten wollen den RAM einbauen, höchstens noch XMP/DOCP aktivieren und gut. An RAM-OC sind die wenigsten Leute interessiert.

Der Ballistix kostet halt gute 30 Euro mehr. Dafür, dass dann kaum Mehrwert vorhanden ist, zu viel.
 
Toprallog schrieb:
XMP/DOCP aktivieren

Tja, nur leider funktioniert auch das beim AEGIS in einigen Fällen nicht ... sind nicht ohne Grund so billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Toprallog schrieb:
Der Ballistix kostet halt gute 30 Euro mehr. Dafür, dass dann kaum Mehrwert vorhanden ist, zu viel.
So was sagen die die noch nicht das Problem hatten das XMP vom Aegis stabil zu bekommen.

Der Aegis hat sich seinen beschissenen Ruf hier im Forum hart erarbeiten müssen und er ist zurecht so billig, die Dies sind von der Resterampe und selbst JEDEC RAM ist teurer. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Paddy0293
Toprallog schrieb:
Warum nicht?
Der Ballistix kostet halt gute 30 Euro mehr. Dafür, dass dann kaum Mehrwert vorhanden ist, zu viel.

Günstig und bescheiden ja, wie die anderen User ja schon schrieben muss man echt Glück haben, die Dinger stabil zu bekommen :(

Und warum dann ne NVMe SSD empfohlen wird, obwohl es billig sein soll versteh ich auch nicht .....

1 TB MX 500 haste 20 Euro gespart und sind dann nur noch 10 Euro Differenz zu den Crucials

Den einzigen Vorteil denn die NVMe SSD bis jetzt hat, ist die Platzersparnis und wenn man cutten möchte.

Zum Zocken macht ne NVMe wenig bis gar keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zurück
Oben