Wie kann ich über meine SATA-Platte booten?

ParaCom0

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe folgendes Prob.:

Ich will mein System auf eine Western Digital (WD1600JD) SATA Platte klatschen.

-Sie wird im BIOS erkannt (denk ich). Bei den Bootprioritäten der Festplatten kann ich sie jedenfalls auswählen (den VIA-SATA-Controller besser gesagt).
Bootet dann auch von der Platte (denk ich wieder), bringt aber nichts, weil ich kein System draufbringe.... ->

-SATA-Bootrom im BIOS ist an.

-RAID ist aus (steckt auch nicht am RAID)

-Bei einer Windows-Installation wird sie nicht erkannt (habs auch mit F6,Treiber über Diskette installieren versucht)

-Im Windows selbst kann ich ohne Probleme auf sie zugreifen

-habs auch mal mit Norton-Ghost (Partition Clonen) versucht, geht aber nicht, weil die Disk keine "Ghost Disk ID" Nummer hat (keine Serien Nr.)

Für ein paar nützliche Ratschläge wär ich echt dankbar.

Hat da jemand einen Plan ? :jumpin: :jumpin: :jumpin:

Hi, stell mal im Bios die Bootsequenz auf 1. CD-ROM und 2. SCSI wenn möglich.

have a nice day

ParaCom0 schrieb:
Bei den Bootprioritäten der Festplatten kann ich sie jedenfalls auswählen (den VIA-SATA-Controller besser gesagt).
[...]
-Bei einer Windows-Installation wird sie nicht erkannt (habs auch mit F6,Treiber über Diskette installieren versucht).[...]

Hallo ParaCom0,

entscheidend für deinen Erfolg ist, dass du den Treiber für den SATA-Controller über F6 bei der Windows-Installation einbindest. Alle anderen Versuche sind zum Scheitern verurteilt, da Windows den Controller nicht erkennt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell musst du von der Asus-CD den Treiber auf Diskette kopieren (sollte dort in einem passenden Verzeichnis vorhanden sein).

Wichtig bei der Größe der Festplatte ist auch, als Betriebssystem Windows XP + SP1 (mindestens) und besser noch SP2 zu verwenden. Bei anderen Betriebssystemen (außer Win2000 und Linux) wirds schwierig ;)

Tunguska

Was für ein Betriebssystem versuchst Du zu instalieren?

Tunguska schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell musst du von der Asus-CD den Treiber auf Diskette kopieren (sollte dort in einem passenden Verzeichnis vorhanden sein).

Das wird der springende Punkt sein. die .inf muss im root der Floppy-Disc liegen. Dann rafft das XP-Setup auch das es dort nach Treibern suchen soll.

ParaCom0 schrieb:
Bei einer Windows-Installation wird sie nicht erkannt (habs auch mit F6,Treiber über Diskette installieren versucht)

Im Prinzip habt ihr ja recht, aber falls er nicht gerade den falschen Treiber erwischt hat, hat er es schon so versucht... ;)

Vielleicht versucht er auch W2K zu instalieren, Westy hatte hier auch Probs mit einer SATA-Platte.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich versuche WinXP zu installieren.

Also das mit dem Treiber einbinden (F6 mit Diskette...) hab ich schon probiert.
(Hab ich doch oben erwähnt...?) :stacheln:

Hab mir die SATA-Treiber von der ASUS-HP geholt und das ganze Paket auf Diskette kopiert. Dann kann ich (nach F6) von der Diskette für jedes Windowssystem einen Treiber auswählen. Nachdem ich den Treiber installiert habe (natürlich XP...), wird jedoch trotz dem nur meine alte Platte aufgeführt.

Ob ich es mal mit dem SATA-Raid-Treiber über RAID versuchen sollte ?
(Was aber eigentlich auch sinnlos ist!)

Vieleicht hat noch jemand eine Idee ? :jumpin: :jumpin: :jumpin:

Wenn ich das richtig sehe, ist das so ähnlich wie bei meinem P4C. Du kannst zum einen die Platte an die SB anschließen, aber auch an den Promise. Kann es sein, daß Du die Treiber vertauscht hast?

Es ist durchaus möglich, die Platte an den Promise zu hängen, im Bios mußt Du aber die dann nicht Raid sondern IDE einstellen (zumindest bei mir, dürfte aber so ähnlich sein).

Spät aber dennoch:

Peinlich peinlich.

Hab tatsächlich die ganze Zeit den falschen Treiber installiert (promise). :kotz:

Bis ich dann mal ganz genau geschaut hab :freak: und den VIA-SATA-Treiber installiert hab...
-> siehe da, läuft alles :D

Merzi four se Helpings

hauptsache das funzt jetzt :)

Zurück
Oben