Wie kann ich XP für meine Kinder einschränken?

Fly A 300

Lieutenant
Hallo Leute,

Ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen.

Alle drei Monate ist der PC meiner Kinder dermaßen vermüllt das gar nichts mehr geht. Heute war es wieder so weit und meine Freude entsprechend groß.

Nach dem es der 17 Jährigen nicht beizubringen ist nicht auf jedes Popup etc zu klicken bzw. jeden Dreck runter zu laden hätte ich gute Lust den PC einfach zu entsorgen.

Das ist natürlich nicht Möglich, da der PC auch für die Schule genutzt wird.

Ich werde ihn jetzt also wieder neu aufsetzten. Mit Windwos XP Home.

Es soll laufen Office 2007, Itunes und Internet.

Ich möchte es aber so einrichten das meine Kinder nichts mehr Installieren oder Herunterladen können

Ich habe davon aber leider bisher wenig Ahnung und suche natürlich wenn Möglich eine kostenfreie Lösung.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße Andreas

tja das wird mit xp leider nich einfach... ab vista wäre das dank benutzerkonensteuerung kein problem...
kein wechsel möglich?

sonst ein linux drauf... anderes schreibprogramm, itunes läuft mit alternativen und firefox läuft so

die konten werden ja sicherlich schon eingeschränkte rechte haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein eingeschrenktes Konto ist natürlich auch mit XP möglich - eine Sicherung wäre trotzdem eine gute Idee...

Da gab's doch mal sowas wie den KIOSK-Modus.

Mit dem PC kann in dem Modus gearbeitet werden, aber nach einem Neustart ist der wieder in dem Zustand wie zuvor.

Daten muss man extern Speichern

Besucher von Internet-Cafes kennen das Szenario: Man loggt sich nach Bezahlung am Rechner ein und surft, chattet, mailt. Ist die Session beendet, loggt man sich im Regelfall aus. Dann fahren die meisten Rechner in Internet-Cafes herunter, machen alle Modifikationen am System automatisch rückgängig und versetzen den Rechner wieder in den Zustand vor der letzten Benutzung. Damit ist gewährleistet, dass

* alle Spuren des Vorgängers im System gelöscht
* eventuelle Veränderungen am System rückgängig gemacht werden.

Wär' sowas 'ne Alternative?

Durchaus, wenn man gewisse Daten dan auf eine Externe HDD speichern kann würde das Reichen.

Einen wechsel auf Vista möchte ich eigentlich bei der alten Mühle nicht mehr vollziehen.

Ein sehr schönes Tools ist Family Safety von Microsoft.
Es erstellt für einen ein Konto mit eingeschränkten Rechten (also kann kein Schwachsinn mehr installiert werden) und verfügt auch über einen Webseitenfilter mit vorgefertigten Filterlisten.
Verwalten lässt sich das ganze bequem von jedem Computer aus über eine Webseite.

Achja. Das ganze is natürlich kostenlos.

Edit: Es lassen sich auch jegliche Downloads sperren, aber das könnte vielleicht etwas übertrieben sein. So lange keine Software installiert werden kann sollte der PC ja relativ sauber bleiben.

also ich dneke mal du wirst firefox verwenden, wenn du dort das plugin adblock plus installierst, werden auf jedenfall schonmal einige popups geblockt...

bei uns läuft es genau umgekehrt ^^

ich bin 21, mein vater geht auf mitte 50 zu ;)

als ich 19 war reichte es mir ständig probleme zu hören, warum jens nicht geht, und warum sein rechner so langsam sei.

er hat nun keine adminrechte mehr auf seinem rechner, und auch werbeseiten werden vom router ausgefiltert.

Das gleiche bei meiner mutter, nun das klingt hart, aber der rechner läuft nun, und läuft und läuft :)

natürlich war mein vater anfangs am murren, und ich sagte wenn er mehr rechte braucht, dann werd ich ihm welche freischalten... aber nach nun 2 jahren ist er ganz zu frieden mit der lösung, da er es selber eingesehen hat, dass es so besser läuft.

Natürlich wäre es mir lieber wenn er einfach dorthin sensibilisiert sein würde. aber so ist es leider nicht.

und es ist ja nicht so als ob ich es oft genug versucht hätte zu erklären ^^

Also ganz ehrlich, wenn mein Vater oder Mutter mir vor 3 Jahren die Rechte eingeschränkt hätte, hätte ich mich doch sehr darüber aufgeregt, wie wäre es mit einem Backup dass du dann einfach wieder aufspielst wenn das System wieder lahm wird? 10 Minuten Arbeit und dauerhaft Ruhe.

Und Rechte einschränken -> das bedeutet dass du jedesmal helfen/einschreiten musst wenn mal was neu muss ;-)

MEINE Eltern bekommen es auch auf die Reihe den PC nicht vollzumüllen =)

Also ich würde das ganze mit dem einschränken auch ehr kritisch sehen. du musst mal überlegen, der junge wird in nem jahr spätestens 18 jahre alt und volljährig. ich gehe mal davon aus, dass er nicht ganz dämlich ist ;-) darum sollte man mit ihm einfach reden uns sagen, dass er nicht jeden müll installieren soll oder wenn er sich unsicher ist fragen soll.

blöd isses natürlich, wenn auch noch andere am pc arbeiten. ich hatte recht früh nen pc für mich alleine und konnte somit vieles ausprobieren und musste mir mein system, wenn irgendwas schief lief, dann selber wieder her richten, wobei ich auch der einzige in der familie war, der das konnte ^^.

eigentlich sollte, wenn man seine brain.exe nutzt auch nicht viel passieren auf dem pc. selbst wenn man auf irgendwelche popups von seriösen seiten klickt, dann sollte nichts passieren. ich könnte mir ehr vorstellen, dass deine kiddys dann ehr im bereich des illegalen downloads oder so rumsurfen, da sieht das ganze schon weit aus gefährlicher aus. vll sollte man mit denen darüber auch nochmal sprechen und ihnen klar machen, dass es generell verboten ist sich dort zu bedienen an den illegalen daten und es auch gefährlich ist, im sinne von sowohl vieren, als auch strafrechtlich.

leider gibts in schulen eine zu schlechte medienerziehung, was natürlich logisch ist durch den generationswechsel, aber dennoch finde ich, dass dort viel mehr drauf geachtet werden müsste. naja, mal schaun wann die politik das bemerkt.

ich würde vll. deine kinder den pc ehr eingeschränkt nutzen lassen. dh. mit ihnen abmachen, was sie am pc machen und wie lange, zwischendurch auch immer ruhig mal reinschaun auf welchen seiten sie sich so befinden.

wie alt sind denn die anderen kiddys die sich an dem rechner aufhalten?

hier mal noch nen tipp als suchmaschiene für die kiddys:

http://www.fragfinn.de/kinderliste.html

dort gibts auch ne software, die das surfverhalten etwas steuert, bzw. seiten blockiert. weis aber nicht genau, was alles blockiert wird, vll wäre das für den größeren schon wieder uninteressant, da der sich vll auch mal doch etwas weiter im internet bewegen möchte, da er ja keine 12 jahre mehr alt ist ;-)

http://www.fragfinn.de/kinderliste/eltern/kinderschutz/schutzsoftware.html

Also ich würde das ganze mit dem einschränken auch ehr kritisch sehen. du musst mal überlegen, der junge wird in nem jahr spätestens 18 jahre alt und volljährig. ich gehe mal davon aus, dass er nicht ganz dämlich ist ;-) darum sollte man mit ihm einfach reden uns sagen, dass er nicht jeden müll installieren soll oder wenn er sich unsicher ist fragen soll.

Weil ich das bei meinem Bruder(18) seit Jahren auch versuche,
aber er's einfach nicht checken will.
Einfach ein totaler DAU,
gibt leider solche Leute.

PC Wächter is da die Lösung, zb. http://www.pc-waechter.ch/

Nach jedem Reboot werden gemachte Änderungen verworfen, kann man ja auf die Systemplatte beschränken.

Ich hab mit meinem freund mal das Problem gehabt, das irgendwelche rechte im eingeschränkten acc unter XP gefehlt haben und wir da irgendwas aufgemacht haben, wo man sämtliche Rechte bearbeiten konnte... das war schon in XP drin und sehr sinnvoll in meinen augen, das eingeschränkte konto etwas zu lockern, so passt das auf jeden fall... klar, firefox mit scriptblocker und ADPlus und dann is scho mal mit der werbung schluss.

schade, dass mir das nicht mehr einfällt, wie man an das verändern der Rechte rankommt....

Wie schon gesagt, sehe ich das mit dem einschränken bei jemandem in dem Alter (auch wenns ne Tochter ist ;-)) ein wenig kritisch. Ich wäre wohl im Kreis gesprungen, wenn ich nicht schon mit 14 mehr Plan als mein Dad gehabt hätte xD

Ich würde einfach mal mit deiner Tochter reden...ihr sollte wohl beizubringen sein, dass man nicht auf alles klickt was bunt aufleuchtet ;-)

Ansonsten einmal aufsetzen und ne Sicherung erstellen. Dann ist das Ding ruck zuck wieder aufgesetzt.

Zitat von rueckspiegel Beitrag anzeigen
du musst mal überlegen, der junge wird in nem jahr spätestens 18 jahre alt und volljährig.

der junge ist ein mädchen

Tatsächlich, entschuldigung, es war schon spät gestern ^^

So, danke für eure Antworten und Vorschläge. Ich werde das Windows Eigene Tool nutzen.

Ich habe das Thema gestern nach dem Mittagessen mit den Kids besprochen. Schuld an dem ganzen ist natürlich immer der andere.

Meine Tochter war natürlich wenig erfreut über die Sperrung, aber sie konnte mir auch nicht erklären was dagegen sprechen würde. Es spricht nur dagegen das Papa ihre Möglichkeiten einschränkt.

Ansonsten hat sie allerdings viele Freiheiten die ihre Freundinnen nicht haben. (ich vergraule z.b. nicht Hobbymäßig ihre Freunde)

Habe eben die Formatierung des Systems begonnen und hoffe den Rechner bis Abend soweit lauffähig zu haben.

Und ich sehe es ganz einfach, sie ist nicht in der Lage sich um den PC zu kümmern und mir kostet es effektiv einen Freien Tag. Also muss sie auch mit Einschränkungen leben können. Ansonsten gibt es halt gar keinen PC weil ich mich dann nicht darum kümmere.

Für jemanden der sich nicht mit dem Thema auskennt, für den ist es schwer zu entscheiden auf was man Klickt und auf was nicht. Ihr seit hier alle relativ gut drin im Thema und habt da leicht reden.

Sehe ich so wie Du.
Wenn sie sich später selber um die Technik kümmern können, sind die Voraussetzungen anders.
In diesem Fall finde ich Deine Lösung für den Augenblick und die Umsetzung in der Praxis gut.

Wenn der PC nicht dringend auch für die Schule gebraucht würde, würde ich pers. dazu neigen, das die Kids sich den PC so zumüllen, das eben nichts mehr geht und den Zustand, den sie sich ja selber zuzuschreiben haben, einige Zeit (so 3-4 Wochen) durchzuhalten.
Evtl. gibt das ein anderes Gefühl für die "Selbstverständlichkeit" einen PC nutzen zu können.

icon_meinung.gif

Zurück
Oben