Windows 10 PC für die Kinder - Was ist zu beachten?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Ich habe einen günstigen HP ProDesk 600 mit 16 GB RAM, 256 SSD mit Windows 10 Pro vorinstalliert genommen für die Kinder (7 J.) mit Maus und Tastatur. Wir haben sonst nur macOS am Laufen. Da sie aber erst einmal überall auf Windows treffen werden und das auch kennen sollten, soll es Windows sein.

Ziel: Sie dürfen damit Alfons.de, Logo.de und GMail nutzen und den Umgang mit Maus und Tastatur lernen. Beispiel: Eine Mail schreiben an Opa. Ein altes iPhone mit WhatsApp nutzen sie schon, wenn sie mal kurz alleine sind. Sonst nicht. Auf dem Ding soll erstmal nicht gespielt werden. Dafür haben sie ganz selten auch ZUgriff auf eine Switch.

Das würde ich nun machen:

  1. Benutzer anlegen für die zwei
  2. Chrome installieren
  3. In der FritzBox nur die Webseiten erlauben. Oder geht das lokal besser, falls ich mal dran (muss)?
  4. Virenschutz ist in Windows drin und würde ich ignorieren. Sinnvoll?
  5. USB-Stecker mit "Bitte nichts einstecken" Post-Its ausstatten =)
Jemand Ideen?
 
Danke!

Und Win 11 geht hier nicht, richtig? Oder ist es schlau, hier Windows zu zwingen, sich zu aktualisieren??
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-10-19 131430.png
    Anmerkung 2023-10-19 131430.png
    48,1 KB · Aufrufe: 110
Firefox mit µBlock und die passende Filterliste von Steve einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Rebel25
Vlt kann man die USB Ports auch per BIOS deaktivieren.

Zwecks Windows 11, welche Ausstattung hat der Pc?
Ich persönlich würde mir den Aufwand mit Windows 11 sparen, nen Mehrwert hast du erstmal nicht.
 
Kunstpixel schrieb:
Und Win 11 geht hier nicht, richtig?
Offiziell nicht, denn win11 wird erst ab der 8. Core i Generation unterstützt, der PC hat die 6. Core i Generation.

Inofizell wäre es mit Tricks möglich, allerdings muss man dann die jährlichen Feature Updates auch wieder mit paar Tricks installieren. Und man weiß nicht, wielang das Microsoft zu lässt
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Zwecks Windows 11, welche Ausstattung hat der Pc?
Laut Screenshot hat der PC ein i5 6500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Viel aufklären, daß sie aufpassen sollen. Nichts runterladen, nichts installieren, nicht mit Fremden chatten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Brati23
Booten von USB abschalten und BIOS PW setzen.

Ansonsten mal was anderes: Steckdose mit Kindersicherung.
 
Schauen, dass man mit denen zusammen Computerspiele spielt (auch Switch), generell über die Schulter am PC schauen, ganz schlecht ist das Helikopterelternverhalten.
 
Gibt wohl Tools die das Anmelden neuer USB Geräte unterbinden können. Gibts bei Gigabyte Mainboards oder ist bei G Data Antivirus bei. Müsste ich jetzt googeln, gibts bestimmt eigenständig.

Family Safety ist ein netter Versuch, kann aber mit der Kisi von Salfeld oder Kaspersky nicht mithalten. Allerdings braucht man bei 7 jährigen eigentlich keine Kindersicherung, da man sie eh nicht alleine am PC lässt. Zumindest nicht mit Internetzugang.

Whitelisting geht mit der Fritzbox glaube ich auch, da brauchst dann doch kein Family Safety oder ein anderes Kindersicherungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle. Das mit dem Family Account war ein super Tipp. Es gibt nun die entsprechenden Accounts und sie sind in meiner Family und ich bin der "Admin" der Family. Ein bisschen so wie bei iCloud.

Nun nochmal zum Windows 11 Thema: Machen oder nicht? Lohnt sich das? Was würdet ihr machen?
 
bisy schrieb:
Hätte dann aber den Nachteil, das halt Maus und Tastatur auch nicht mehr geht 😉
Schon korrigiert, ja oft per BT gelöst.

Aber Business Geräte haben ja das abschalten des Booten über USB als Option. Welche wirklich empfehlenswert ist. Sonst kommt das Kind eventuell mit Linux wenn man es nicht beaufsichtigt^^

Daher am Router etwas zu konfigurieren andernfalls eine valide Idee.
Da fängt man alle Geräte des Haushalts ab die nicht selbst 5G etc. nutzen.

Was macht man sonst wenn das Kind Besuch eines Freundes hat das ein Notebook anschleppt?
 
Pi-Hole würde ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@Drewkev
Okay, keine Ahnung um ehrlich zu sein. Dann lasse ich es so. Läuft alles prima. Es gibt sogar eine App für iOS mit der man den Kindern mehr Screentime geben kann.
 
Windows 11 ist sicherer als 10, oder anders herum, bietet mehr Sicherheitsfeatures. Daher würde ich für Kinder eher auf 11 setzten, vorausgesetzt, Du hast einen aktuellen PC, der das auch unterstützt.
 
Zurück
Oben